openBSD5.3 iso-boot schlägt fehl: fatal interger divide fault in supervisor mode

overflow

Member of Honour
Habe seit heute einen Server bei Hosteurope:
https://www.hosteurope.de/Server/Root-Server/Root-Server/M/

Über ein Verwaltungstool kann man seine eigene ISO hochladen und einbinden.

Bis zum Boot funktioniert alles super.

Kurz vor der Installation erhalte ich folgende Fehlermeldung:

fatal interger divide fault (8) in supervisor mode
trap type 8 code 0 eip d04f3ce8 cs 8 eflags 10246 cr2 0 cpl 0
panic: trap type 8, code=0, pc=d04f3ce8

The operating system has halted.
Please press any key to reboot.

Andere Betriebssysteme/Distributionen kommen für mich eigentlich nicht in Frage!

Danke!

Das ist eindeutig eine Kernel-Panic. Ohne Coredump wird dir dazu kaum jemand mehr sagen können. Mit Coredump sollte man aber herausbekommen können in welchen Teil des Kernels das Problem auftritt.

Kannst du Boot-Parameter bearbeiten bevor du das ISO bootest? Also kommst du in den UKC-Modus? (Gibt's den überhaupt noch? Hab ewig kein OpenBSD mehr genutzt). In dem Fall wäre es einen Versuch wert mal die typischen Fehlerquellen wie ACPI beim Booten abzuschalten.

Ja komme zum Glück in den UKC Mode.
Das hilft auch weiter =)

Jedoch bekomme ich ein neuen Panic =)

panic: no free xfers on new port

Scheinbar findet der atascsi-Treiber keinen I/O-Port, der nicht im Sleep-Modus ist. Eine Lösung dafür hab ich aber auch nicht parat.

Stimmt, hatte mir seinen Link nicht genauer angeschaut. Irgendwie verwirrend, dass die jetzt "virtueller Rootserver" genannt werden. Früher nannte man die einfach virtueller Server und die Rootserver waren die dedizierten.

Ja, von dem Link liess ich mich auch täuschen. In der Produktbeschreibung ist aber ganz klar von 4 vCores die Rede. Also wohl nur eine VM.

Dann solltest du mal gucken ob die Probleme im Zusammenhang mit VirtIO stehen.
Ich glaube ich hatte da auch gewisse Boot-Probleme, und als ich die behoben hatte wurde keine HDD angezeigt.
Lösung war in meinem Fall eine temporäre VirtIO-"Pause" (also seitens des Hosters wurde es temporär ausgeschaltet), bis ich die Treiber installiert hatte. Vielleicht hilft dir das weiter.

Moin.

Ich bin ueber die google Suche auf diesen Thread hier gestoßen und wollte mal verkünden dass der besagte Server (root Server "M") mit den virtuellen CPUs unter amd64 funktioniert...

So..weiterpennen :)

Zurück
Oben