Openfire + PSI (Jabber); keine Verbindung möglich

Hallo zusammen,

seit gestern sitze ich vor einem Problem. Undzwar versuche ich einen Server auf meinem PC laufen zu lassen und ihn für Jabber zu nutzen, nämlich mit dem Programm PSI.

Versuche ich aber mit PSI den Server zu connecten, bringt er mir die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Jabber-Server hergestellt werden konnte.
Warum ist mir allerdings nicht klar und ich hoffe jemand kann mir helfen.

Openfire habe ich installiert. Dynamische DNS eingerichtet und im Router konfiguiert. Den Port (5223) für die SSL-Verbindung zum Server habe ich ebenfalls im Router forwarded.
Im Webinterface von Openfire habe ich dann auch die neue URL als Servernamen eingetragen und einen neuen Account speziell für PSI eingerichtet. Im Client alle Daten eingetragen und leider erfolglos versucht zu verbinden.
Ich kann die URL die ich bei DynDNS einegrichtet habe anpingen (<1ms) und über PSI kann ich auch einen Account bei externen Jabber-Servern (jabber.ccc.de) anlegen und benutzen.


Betriebsystem ist Windows XP Home Edition und bei dem Router handelt es sich um einen Speedport W501V.
 
Lass mich raten: das ganze geht nur aus deinem eigenen Netz nicht? Andere kommen auf deinen Server? Dann liegt es daran, dass der Router die verbindung sie raus gehen nicht wieder eingehend Akzeptiert (o.ä.) Da gibts auch ein Fachwort für, das fällt mir aber grade nicht ein.
 
Hallo Gnome,

ob das nun so ist, habe ich nicht probiert. Weisst du aber was ich dagegen tun könnte, wenn es dieses Problem wäre?
 
Hallo Gnome,

vielen Dank, es hat geklappt.
Ich hab mir schon gedacht, dass es eine simple Kleinigkeit ist, hab ich auch gestern im IRC gesagt, aber das toppt jetzt alles :)
 
Zurück
Oben