OpenNMS Hilfe

Hey Leute,
ich arbeite mit dem Network Management System "OpenNMS"
auf einem Windows Server 2003.
Die Original Homepage der Seite bietet eine umfangreiche Dokumentation zum Thema allerdings bleiben mir einige Frage noch unbeantwortet. Die Community ist leider nicht so groß wie bei Nagios.
Jetzt ist meine Frage ob es hier im Forum jemanden gib der sich mit dem System schonmal beschäftigt hat oder es immernoch macht.:)
Ich wäre demjenige der sich angesprochen fühlt sehr verbunden wenn er mir eine kurze Rückmeldung hier oder per PM sendet.

MfG SpeedRd
 
Ich nutze OpenNMS zur Überwachung eines Tomcat-Clusters, allerdings auf einem Linux-Server. Aber vielleicht sagst du einfach mal, welche Fragen offen sind.
 
Ich hab beispielsweise die Lotus Domino MIB

aus der MIB kann ich nun alle informationen heraussuchen die mich interessieren
zum Beispiel die
OID:1.3.6.1.4.1.334.72.1.1.4.6 (lnWaitingMail)

lnWaitingMail OBJECT-TYPE --<< INT mail.waiting
SYNTAX INTEGER (0..2147483647)
ACCESS read-only
STATUS optional
DESCRIPTION
"Number of mail messages waiting to be routed."
::= { lnMail 6 }


ich möchte jetzt eigentlich erreichen, dass mir dieser Wert irgendwie/wo angezeigt wird wenn ich das Interface auswähle. Im Bestfall möchte ich, dass OpenNMS auch drauf reagiert wenn beispielsweise die Zahl einen zu hohen Wert annimmt.
Ich habe mich schon mehrere Stunden mit der Datei datacollection-config.xml beschäftigt.

Irgandwann hatte ich dann auch auf der Seite
Home/ Reports/ Resource Graphs/ Choose in einer der Auswahltabellen
tatsächlich einen Wert aus der MIB stehen :rolleyes:
aber hat mir das an der Stelle nix gebacht außerdem war das glaub ich nur ein String.

Gibt es nun irgendeine Möglichkeit soetwas zu realisieren und wenn ja wie und wo?
Ich brauche nicht unbedingt einen Graphen.

Danke für die schnelle Antwort
 
Ok ich hab nochmal eine frage und zwar habe ich einen VPN-Tunnel in das Netzwerk eines anderen Standortes. Die eine Seite hat eine Feste IP und die andere nicht sie hat statdessen eine dyn.dns Adresse. Jetzt hab ich die interne IP des anderen Standortes als Interface gemonitored aber OpenNMS ist ja nicht dumm und erkennt auchnoch die anderen Interfaces allerdings ändert sie die externe IP ja nun täglich und wie kann ich OpenNMS klar machen, dass das kein Outage ist? Ist das irgendwie möglich?

Mfg SpeedRd
 
Du kannst das entsprechende Interface lediglich ausschliessen. Dynamische IPs sind meines Wissens nach bei OpenNMS nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben