OpenOffice liest keine Dokumente mehr ... !

• Themenstarter Themenstarter Ratte
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ratte

Guest
Hallo zusammen,
Ich hab hier ein "kleines" Problem mit OpenOfficem welches Ich bisher weder durch die Herstellter
Seite, im Forum noch sonst wie bisher lösen konnte ... hoffe Ich hab hier etwas mehr Erfolg ;)

Und zwar geht es darum, dass Ich meinen Rechner formatiert habe und danach Wochenberichte
in Form von Word Dokumenten (.doc) wieder drauf kopiert habe. Versuche Ich nun ein z.B.
ein 1 Monate altes Dokument zu öffnen bringt mit OO ne Fehlermeldung von wegen es sei
"Schreibgeschützt" (durch mich). Abgesehen davon das Ich das niemals gemacht habe, wüsste
Ich noch nicht mal wie man das mit OO anstellt, weil Ich mich damit noch nicht so beschäftigt habe
(habe ansonsten keine andere Textverarbeitungssoftware installiert - bis auf MS Standard Zeug).

Ich muss unbedint an diese Dateien ran ...
Wenn hier jemand einen schnellen Rat weiß oder mir sonst irgendwie helfen
kann wäre Ich mehr als dankbar !

Mfg Ratte

Ps.: System: Win XP Home SP 3

hi

Du könntest mal versuchen das Dokument mit ein "Word Viewer" zu öffnen. Vllt. kannst du da die Textinhalte rauskopieren. Die Programme sind gratis und von Microsoft gibts auf jedenfall ne 2003er Version.
Einfach mal bei google nach "Word Viewer" suchen.

Ansonsten würde ich, wenn möglich immer im OpenOffice typischen Format abspeichern, wenn es geht.

Problemursachenlösung hab ich leider keine... hab leider selber genug Probleme mit PC.

Original von Ratte
Versuche Ich nun ein z.B. ein 1 Monate altes Dokument zu öffnen bringt mit OO ne Fehlermeldung von wegen es sei "Schreibgeschützt"
Also ich würde mal sagen, dass das kein Problem von OpenOffice ist, sondern eine Einstellung der Datei an sich. Gehe doch mal in die Eigenschaften (rechter Mausklick -> Eigenschaften) und schaue ob dort ein Häkchen bei schreibgeschützt ist.

---
Edit 1 (11. 05. 2009, 19:24 Uhr): Im Zitat war ein falscher Zeilenumbruch
Edit 2 (11. 05. 2009, 19:25 Uhr): Die Schriftgröße der "Edits" war zu groß
Edit 3 (11. 05. 2009, 19:27 Uhr): Die Uhrzeit von Edit 2 stimmte nicht. (Gleich sind die Anmerkungen länger, als der eigentliche Beitrag.) =)

Das mit dem "Word Viewer" probiere Ich gerade aus.
Nein unter den Eigenschaften sind nirgends Haken drin ...

Ich hab inwischen mal in der Registry bei meinem Acc "Admin" alle Rechte
reingemacht bringt aber auch nicht viel X(

Mach das jetzt mal mit dem Word Viewer danke schonmal =)

Sobald Ich ein Dokument öffnen will geht das "Word Fenster" von OO auf und danach
versucht er unten das Dokument zu importieren was wohl normal ist.
Beim Ladebalken stoppt die Anzeige ca. nach 3/4 und OO stürzt Sang und Klanglos ab.

Gleich danach öffnet sich wieder Das "Word Fenster" mit der Aufforderung das Dokument bzw.
den Inhalt dessen wiederherstellen zu wollen und erneut zu bearbeiten. Was aber auch
scheiter egal wie oft man das wiederholt ...

Das Problem ist ja auch noch Ich kann Dokumente schreiben wenn Ich einfach so ins "Word"
rein gehen danach auch abspeichern aber eben keinerlei Dokumente öffnen :rolleyes:

Mfg

Original von Ratte
versucht er unten das Dokument zu importieren was wohl normal ist.
Das ist bei .doc im Writer normal, ja.

Original von Ratte
Das Problem ist ja auch noch Ich kann Dokumente schreiben wenn Ich einfach so ins "Word"
rein gehen danach auch abspeichern aber eben keinerlei Dokumente öffnen
Kannst du nur die "Alten" nicht mehr öffnen, oder auch die, die du mit dem aktuellen PC gerade eben in Writer erstellt hast?

Klappt das Öffnen denn mit dem Microsoft Word Viewer?

Ob alt oder neu scheint keine Rolle zu spielen er bringt immer wieder die
Meldung mit dem angeblichen Schreibschutz ... und dann eben ob Ich das
inner Arbeitskopie oder Schreibgeschützt öffnen will aber egal welches man
nimmt stürzt immer wieder ab :P

Inzwischen hab Ich mal die 2.4.2 Version (alte) probiert aber damit genau
das selbe Spiel wie mit der Aktuellsten 3.0.1 glaub Ich.

Den Word Viewer installiert er mir nich weil der Installer Dienst weil irgendwas mit
dem Windows Installer sein soll :rolleyes:

hast du schonmal deine kompletten Profil-Daten von OpenOffice gelöscht?

unter Linux wäre das unter ~/.openoffice.org2 (Version 2.4.irgendwas)
unter Windows (hab gerade keins zur Hand) würde ich es unter C:\Dokumente und Einstellungen\[DEIN BENUTZERNAME]\Anwendungsdaten\OpenOffice.org oder ähnlich vermuten.

OpenOffice komplett schließen, diesen Ordner komplett löschen und dann OpenOffice starten.

Aber wenn auch der WindowsInstaller rum spinnt, könnte es auch noch, unabhängig vom OpenOffice-Problem, größere Probleme mit dem kompletten System geben... Virencheck? Adware/Malware/Spyware-Check? etc.

Also mein Rechner is Virenfrei und den Ordner nach deinen Angaben löschen etc. hat nichts
gebracht ...

Allerdings bin Ich auf eine "Lösung" gestoßen.
Auf einem meiner USB Stick habe Ich "Portable Apps" installiert was ihr ja sicher kennt und da
eben auch die Portable Version von Open Office.

Da der die Dokumente von mir auch net öffnen kann hab Ich mir den Spaß gemacht die
Portable Version von OO auf meinem Rechner insalltiert und der kann komplett alles was
Ich geschrieben habe öffnen 8o

Also praktisch so wie das OO normal funktioniert habe Ich das jetzt mit der Portable Version
hinbekommen ... woran das jetzt aber liegen soll hab Ich immer noch keine Idee.
Wenn also noch jemand Ideen hat zum eigentlichen Problem dann immer her damit
Ich werde es ausprobieren am normal Open Office.

Ansonsten danke für eure Hilfe hier!

Mfg Ratte:D

Zurück
Oben