OpenSolaris manuals

Hallo,
durch den Thread " Linux Flame ", wurde ich wiedermal auf OpenSolaris aufmerksam. Dadruch das ich nun mehr Zeit habe möchte ich mich mit OpenSolaris mehr auseinandersetzten als ich es bislang Tat.
Um mir Zeit zu ersparen, hätte ich folgende Fragen welche manuals - außer die von Sun selbst bereitgestellten - könnt ihr empfehlen außerdem gibt es überhaupt eine Entwicklergemeinde im Web die sich ausschließlich mit OSol auseinandersetzt - selbstverständlich kann es sich auch um eine Englischsprachige Community handel?

Die Entwickler-Gemeinde: http://hub.opensolaris.org/bin/view/Main/
Die Dokus von Sun bzw. jetzt Oracle und auf der genannten Seite sind schon die besten. Auch Dokus für Solaris 10 funktionieren in den meisten Fällen. Allerdings empfehle ich momentan das Development-Release zu nutzen, da das letzte Stable-Release doch schon recht veraltet ist und noch in den Sternen steht wann das nächste kommen wird. Das Dev-Release läuft aber bei den meisten recht gut und bringt diverse Vorteile mit (Deduplication im ZFS u.ä.).

Bitmucher, da du mehr mit OpenSolaris in berührung gekommen bist als ich, hätte ich die Frage ob du eine wenig beschreiben könntest wohin die Entwicklung von OSol hingehen wird.

Soweit ich richtig informiert bin, wird daran gearbeitet OSol auf den Desktop zu bringen und wie sieht es weiter aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, OSol wird derzeit als Office-Desktop weiter entwickelt. Ein starker Fokus liegt dabei auf der Sicherheit des Systems. Aber auch die Weiterentwicklung von ZFS und der Einsatz von OSol im Fileserver-Bereich ist eines der Kernthemen bei der aktuellen Entwicklung. Wie es dann weiter gehen wird, muss man schauen. Derzeit hängt das alles ein wenig in der Luft nachdem Sun von Oracle übernommen wurde. Die Performance lässt in einigen Bereichen noch etwas zu wünschen übrig (zumindest wenn man es mit anderen Unizes vergleicht), aber auch daran wird fleissig gearbeitet. Alles in allem findet die Kommunikation der Community primär auf opensolaris.org statt. Das betrifft sowohl den Kernel als auch die Software die in die Repositories einfliesst. Für Portierungen ist das SW-Porters-Team verantwortlich, aber es gibt auch einige "externe Anbieter" wie Blastwave, die portierte Software zur Verfügung stellen. Ausserdem wird darauf geachtet, dass Software aufwärtskompatibel bleibt. Software, die auf einem alten Release funktioniert hat, soll/muss auch auf einem neueren System funktionieren.

Zurück
Oben