openSuSE 11.1: Firefox 3.05 - keine Uploads mehr möglich

Hi HaBos!

Ich bin momentan leider ziemlich verzweifelt.

Mein Firefox erlaubt keine Uploads mehr. :-(

Egal von welcher Web-Anwendung heraus ich Dateien von meinem Rechner irgendwo hochladen möchte, er öffnet das PopUp-Fenster nicht mehr, hängt sich auf, der Browser muss abgeschossen und neu gestartet werden.

Irgendwelche Ideen?

Habe im Internet gesucht und zwar ähnliche Probleme gefunden, meist aber mit anderen Versionen des Browsers.

Deinstall und erneuter Install haben NICHTS gebracht.

Bin dankbar für Eure Hilfe und Ideen!

Viele Größe,
lynx

P.S.: Momentan ist Opera noch viel schlimmer: Der macht mal Uploads und mal nicht, schiesst sich aber immer selber ab nach einiger Zeit. Katastrophe. Kein funktionierender Browser für mich momentan.

Hallo lynx,

passiert das mit dem Konqueror auch ?

Verwendest Du die KDE4 schon ?

Was passiert wenn Du die Firewall deaktivierst ?

Zudem wäre es noch interessant welche Änderungen vorher vorgenommen wurde, rein zufällig ein Java - Update ?

Grüße

Zephyros

@zephyros: Also Konqui macht überhaupt keine Probleme, ist echt Firefox-spezifisch.

Nee, KDE4 habe ich zwar, nutze aber seit dem Update auf openSUSE 11.1 bisher nur KDE3.

Das mit der Firewall macht keine Unterschiede.

Updates... phew, keine Ahnung, mache die immer mit "smart", jede Woche einmal, da habe ich keine Liste, leider. :-(

Sorry.

Ach so, weil ich neuerdings (seit einem Java Update) ein Problem mit meinem Firefox habe, der stürzt nämlich ähnlich wie bei Dir auch ab, allerdings nicht bei Uploads, sondern wenn Domain Namen wie z.B. "js.web.de" aufgerufen werden, nach neustart des FF und wieder Aufruf der Webseite, geht es komischerweise wieder.

Hatte das Update wieder deinstalliert und ein älteres Update von Java installiert, dann ging es plötzlich wieder, ob es Dir nun hilft kann ich leider nicht genau beurteilen.

Grüße

Zephyros

hast du mal versucht, einfach dein Firefox-Profil zu löschen? (~/.mozilla/firefox)
möglicherweise ist es nur ein zerschossenes Firefox-Profil und dieses wird bei de-install / neu-install i.d.R. nicht mit gelöscht...

einfach firefox schließen, den Ordner löschen oder einfach umbenennen (falls du im Nachhinein noch Lesezeichen etc. retten willst...) und Firefox neu starten...

könnte mir sogar vorstellen, das einfach nur die Position für das Datei-Auswahl-Fenster irgendwo im Nirvana ist, sodass du kein Fenster zu sehen bekommst, der Rest des Firefox blockiert ist und du nicht weiterkommst, da er auf Eingabe wartet...

@beavisbee: Nee, sowas werde ich auch nicht machen, das wäre keine sinnvolle Idee. Der Stand muss schon erhalten bleiben, sonst fehlt mein Browser-Gedächtnis.

Es wird wohl explizit am Firefox-Uploader liegen, habe aber immer noch keine Lösung gefunden.

Danke trotzdem,
grüße,
lynx

Nee, danke für die Links, aber bringt alles nichts.

Mein Problem stellt sich aktuell wie folgt dar:

Ich kann über "Einstellungen->Allgemein" keinen Download-Ordner angeben! Ich habe einen Download-Ordner in /home/username, aber wenn ich auf meinen Username zugreifen will crasht das Formular!

Es muss also irgendwie am Zugriff auf /home/username liegen!

Irgendwelche Ideen?

In dem Formular, das sich öffnet, wenn man einen Download-Ordner anklicken will, funktioniert das Wechseln z.b. in /boot problemlos! Also es scheint wirklich nur an /home zu liegen.

Weiss jemand, nach was ich mal schauen kann? Vielleicht stimmen ja irgendwie die Rechte nicht.

Ich wette, wenn es wieder geht, dass man den /home/username-Ordner wieder anklicken kann, löst sich das mit dem Upload in Luft auf.

Irgendwas mag er nicht und das Problem besteht weiterhin. Sehr ärgerlich...

Viele Grüße,
lynx

Original von lynx
@beavisbee: Nee, sowas werde ich auch nicht machen, das wäre keine sinnvolle Idee. Der Stand muss schon erhalten bleiben, sonst fehlt mein Browser-Gedächtnis.

deshalb sagte ich ja "nur umbenennen", dann könnte man per Hand Histrory und Bookmarks wieder zurück holen ins neue Profil.

schau dir mal die Berechtigungen sämtlicher Dateien deines Firefox-Profils an - vieleicht löst's das schon. und ansonsten mach wirklich mal ein neues Profil (wie gesagt: das alte musst du ja nicht löschen - aber wenn's mit dem neuen Profil alles wieder geht, ist es dann definitiv einfach noch irgend ne Config- oder Rechte-Sache in deinem jetzigen Firefox-Profil)

Hi,

stürzt er nur bei Uploads ab, oder auch bei anderen PopUps?

Du kannst auch zu testzwecken mit

firefox -P

ein Testprofil anlegen.

Christian

Also das Verzeichnis umbenannt, keine positiven Ergebnisse.

Zwei Fehlermeldungen konnte ich aus der Konsole rauslesen:

Code:
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
Code:
*** glibc detected *** /usr/lib/firefox/firefox: free(): invalid next size (fast): 0x093ddf38 ***

Keine Ahnung, was das nun wieder bedeutet.

Pop-Ups machen anscheinend keine Probleme, er will einfach nicht in mein User-Verzeichnis in /home wechseln, er hängt sich auf bei Uploads UND Downloads. Alle anderen Verzeichnisse sind aufrufbar.

Das liest sich als wenn eine Speicherverletzung auftritt, d.h. das bei Down- und Uploads auf ein Speicherbereich zugegriffen wird, der entweder a.) nicht existiert, b.) zu klein ist oder c.) darauf keine Berechtigung zum schreiben sind.

Eventueller Lösungsweg:

Firefox komplett vom System entfernen, aber auch Grundtief, alles was auf den Firefox sich bezieht entfernen (Bibliotheken, etc.), dasselbe mit den anderen Browsern (außer Konquerer) und nochmal neu machen.

Da es sich auf SuSE bezieht, kannst Du den FF ja erstmal per YaST entfernen und dann nochmal im System rumsuchen wo er sich noch eingenistet hat.

Bloß eine Vermutung mit der Speicherverletzung, zumindest liest sich der Fehler so.

Grüße

Zephyros

Okay, also scheinbar habe ich den Fehler gefunden! War aber mehr Zufall als nochwas!

Und zwar hatte ich den mozilla-xulrunner in der Version 1.9.0 bereits installiert. Aus Spass und zuviel Freizeit habe ich dann einfach noch zusätzlich den mozilla-xulrunner in der Version 1.8.1 installiert. Jetzt funktionieren plötzlich meine Uploads wieder! Also mein Firefox hängt sich nicht mehr auf beim Versuch auf das /home-Verzeichnis zuzugreifen!

Kann das jemand bestätigen? Checkt doch mal eure mozilla-xulrunner-Versionen und gebt mir Rückantwort, was bei eurem Firefox 3.0.6 für Versionen installiert sind! Das würde mich jetzt interessieren. Ihr könnt das Exempel ja mal selber machen, indem ihr mit den xulrunner-Versionen ein wenig rumexperimentiert!

Okay, ein Problem weniger. ENDLICH. Ich wusste echt nicht mehr weiter.

Also Problem gelöst, aber wenn ihr wollt könnt ihr euch ja noch einbringen in diesem Vergleich.

Bis denne!

Viele Grüße,
lynx

Zurück
Oben