OpenVPN zerstört mein Networking?

Heyho,

ich nutz ja ganz gerne OpenVPN.

Doch jetzt hier die Horrorgeschichte!

Also, ich hab mal Donnerstag um 4 den Server neugestartet, hab mir mal gedacht biste mal Abenteuerlustig und updatest auf sid.

Neugestartet, erwartungsgemäß tut sich nix. KVM dranklatschen lassen, lief soweit, nur Netzwerk war tot.

Erstmal Provider angesickt, nachdem ich nix gefunden hab.
Sagt der Provider mir "Ihr OpenVPN war dran schuld".

Da frag ich mich woran es liegt.

Liegt es A. daran, das unglücklicherweise ne client.conf in /etc/openvpn
mit dem Inhalt:
remote mimimi.de 50 tcp-client
dev tun
ifconfig 10.66.77.2 10.66.77.1
secret static.key
redirect-gateway def1
comp-lzo yes
dhcp-option DNS 84.200.79.111
dhcp-option WINS 84.200.73.222
keepalive 10 120
liegen habe, oder B. daran, das meine Config mist ist?
dev tun
proto tcp-server
port 50
ifconfig 10.66.77.1 10.66.77.2
secret static.key
comp-lzo yes
push "comp-lzo yes"
push "dhcp-option DNS 84.200.79.111"
push "dhcp-option WINS 84.200.73.222"
keepalive 10 120

Ach und hier mein Script das mich nach draußen telefonieren lässt
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -s 10.66.77.0/24 -o eth0 -j MASQUERADE

Ich würd im nachhinein schon fast Geld drauf wetten, das die client.conf schuld war.

Hi, ich glaube, dass diese doch etwas duerftige Problembeschreibung zu keinem Ergebnis fuehren wird. Hast du nich etwas mehr fuer uns als "Server neugestartet und ging nicht"?

Gruesse
serow

Ne leider nicht, beim neustart ist alles wie üblich angegangen, abgesehen von so Sachen wie NGINX, die beim Verbindungsfehler sofort ausgehen.

Ich hab mir daraufhin KVM dranklemmen lassen und gesehen das alles läuft aber keine Verbindung nach draußen möglich ist.

Nachdem mir das nie in den Sinn gekommen ist das openvpn daran schuld sein könnte, hab ich mal den Support gefragt. Die haben dann herausgefunden das openvpn dran schuld war.

Vllt hat dein OpenVPN dem Client irgendwelche falschen Routen mitgeteilt oder sonst was - ist halt lustiges Raetselraten ohne mehr Infos.

Zurück
Oben