Openwrt mit Software Router

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 29330
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 29330

Guest
Ich habe hier ein kleines Problem.
Ich möchte auf mein Gäste Wlan einen Repeater aufsetzen nur wenn ich dies machen will brauch ich einen Router welcher auf die Seite meines Gäste Router zugreifen kann und sich dort mit einem von mir vorgebenen Benutzername und dazugehörigen Passwort anmeldet (müsste ich nur einmal munell mach) und dieses dann halt in meinem Party/Gartenhaus[emoji51] verstärkt.

Nun haben ich mir dies für meinen Freitag Nachmittag vorgenommen und dachte mir ich benutze dazu meinen alten Router auf welchen ich Openwrt aufgesetzt hab.

Da brauche ich jetzt nur so eine Art Software Router wie Beetmobile.
Gibt es eine Möglichkeit Beetmobile auf meinen Router zu bekommen oder gibt es Linux intern bzw Openwrt interne ein Vergleich bares Programm?
Also gibt es einen Openwrt/Linux Software Router?

Wenn ich dich und dein Anliegen richtig verstanden habe könnte das mit curl gehen, welches für OpenWRT verfügbar ist.

Es kommt nur noch darauf an wie der Login genau funktioniert.

Beispiel 1:

curl -u useranme:passwort http://router.local

Beispiel 2:

curl -d "user=tollertyp&passwort=supersecret123" http://router.local/login.php

Beispiel 3:

curl -X POST -F 'user=tollertyp' -F 'passwort=supersecret123+' http://router.local/login.php

usw.....

Du leitest nur das Signal weiter. Das hat nichts mehr der Authentifizierung zu tun, da die in deinem Fall auf einem höheren Layer im ISO/OSI Modell statt findet. Es reicht also ein einfacher Repeater.

Also wenn ich dies richtig verstanden habe soll die Verbindung zum Gateway und zu den
Clients per WLAN funktionieren mit nur einem Interface, oder?
Dann ist es meines Wissens von der verbauten WLAN-Karte (Chipsatz) abhängig, ob dies möglich ist.
Einen Lösungsansatz findest du vielleicht hier, scheint aber nicht ganz sauber zu laufen.

Gruß

Wenn du da was gefunden hast poste bitte den Link.

Alle mir bekannten Lösungen arbeiten irgendwo auf Schicht 2 und 3 wonach wieder eine Authentifizierung (ähnlich wie bei OpenWiFi's) für ihn nötig ist.

Bei der Hardware ist man offiziell auf folgende beschränkt:
routed client mode or a bridged client mode implemented only on (old) brcm-2.4 hardware).
Wobei durch 3rd Party Addons andere Hardware nicht ausgeschlossen wird.
Dies betrifft broadcom WDS, WET und es ist praktisch nur eine AP-to-AP Verbindung möglich und die mir einzig bekannte Layer2 transparente Repeater-Funktion. Setzt aber auf beiden Seiten OpenWRT und den Chipsatz voraus, daher für ihn zu 99% nicht umsetzbar.

Bei WDS sollte man noch folgendes bedenken:

Due to its non-standard nature, WDS is often implemented differently in wireless drivers and vendor firmwares making them incompatible with each other. In order to use WDS, one should use the same hardware and software on all deployed wireless devices to maintain compatibility.

Wie gesagt, wenn du etwas anderes weißt poste die Quelle.

Die Infos von mir findest du verteilt im OpenWRT Wiki.

Also ich habe den ganzen Aufbau nun bei mir zu Hause stehen der Openwrt Xiaomi mini router empfängt das Signal und gibt ein neues Lan aus sowohl über kabel als auch ein neues Wlan.

Nun hab ich ein Problem ich hab mir überlegt dies auch mal mit meinem Telekom Fon Wlan zu probieren ging ebenfalls so wie bei meinem Gäste Wlan relativ einfach.
Nur hab ich ein Problem u d ich verstehe auch nicht wie das sein kann der Router gibt wie gehabt das als Lan aus und die Telwkom Fon Website kommt ich melde mich mit meinem Namen und Passwort an so da der Pc aber hinter dem Router steckt müssts jetzt doch die IP-ADRESSE des Routers für 6h mit dem Telekom Fon pass freigeschaltet sein wenn ich nun aber mit meinem Handy an das neue Openwrt Wlan gehe kommt wieder die Anmelde Seits ich meine wie merkt die Seite das ich hab ja die selbe IP nach draußen...

Und curl geht auf OpenWrt nicht (nicht vorhanden)
Desweiteren würde ich gern wissen ob ich auf dem OpenWrt Router direkt die Authentifizierung auf der Telekom website machen kann (mein Problem der Router hat ja kein Browser oder etwas Vergleichbares und nur 11mb Speicher)

Zusammengefasst:
Wie merkt die Website ob das Gerät angemeldet ist oder nicht trotz nach außen gleiche IP?
Gibt es eine Möglichkeit das ich mich nur einmal anmelden muss und dann alle Geräte im Openwrt Netzwerk 6h lang das Internet nutzen können?
Und wie kann ich die Authentifizierung direkt auf dem Router ausführen?

Der Link zur Telekom login Seite:
HotSpot Fon

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur hab ich ein Problem u d ich verstehe auch nicht wie das sein kann der Router gibt wie gehabt das als Lan aus und die Telwkom Fon Website kommt ich melde mich mit meinem Namen und Passwort an so da der Pc aber hinter dem Router steckt müssts jetzt doch die IP-ADRESSE des Routers für 6h mit dem Telekom Fon pass freigeschaltet sein wenn ich nun aber mit meinem Handy an das neue Openwrt Wlan gehe kommt wieder die Anmelde Seits ich meine wie merkt die Seite das ich hab ja die selbe IP nach draußen...

Eigentlich merkt er das anhand der MAC. Die vernünftigste Lösung mit so nem Hotspot ist das ganze im WISP-Mode zu betreiben.

WISP client with local wireless access (Page 1) — Hardware Hacking — OpenWrt

Und curl geht auf OpenWrt nicht (nicht vorhanden)
Desweiteren würde ich gern wissen ob ich auf dem OpenWrt Router direkt die Authentifizierung auf der Telekom website machen kann (mein Problem der Router hat ja kein Browser oder etwas Vergleichbares und nur 11mb Speicher)

Dann solltest du nochmal genau suchen.

BusyBox v1.23.2 (2015-07-25 15:09:46 CEST) built-in shell (ash)

_______ ________ __
| |.-----.-----.-----.| | | |.----.| |_
| - || _ | -__| || | | || _|| _|
|_______|| __|_____|__|__||________||__| |____|
|__| W I R E L E S S F R E E D O M
-----------------------------------------------------
CHAOS CALMER (15.05, r46767)
* 1 1/2 oz Gin Shake with a glassful
* 1/4 oz Triple Sec of broken ice and pour
* 3/4 oz Lime Juice unstrained into a goblet.
* 1 1/2 oz Orange Juice
* 1 tsp. Grenadine Syrup
root@OpenWrt:~# opkg list | grep curl
asterisk11-curl - 11.16.0-4 - This package provides support for 'CURL support' in Asterisk11.
asterisk13-curl - 13.4.0-3 - This package provides support for 'CURL support' in Asterisk.
asterisk18-curl - 1.8.32.3-2 - This package provides support for 'CURL support' in Asterisk.
collectd-mod-curl - 5.4.2-1 - cURL input plugin
curl - 7.40.0-3.1 - A client-side URL transfer utility
libcurl - 7.40.0-3.1 - A client-side URL transfer library
perl-www-curl - 4.17-1 - Perl bindings to libcurl
php5-mod-curl - 5.6.17-1 - cURL shared module
strongswan-mod-curl - 5.3.3-1 - StrongSwan cURL fetcher plugin plugin

Edit:

https://downloads.openwrt.org/chaos.../packages/base/curl_7.40.0-3_ramips_24kec.ipk

Zuletzt bearbeitet:
Ist hab ich mir eigentlich schon gedacht.
Dachte aber eigentlich immer das er die MAC gar nicht wissen dürfte da diese ja eigentlich nie mit gessndet oder?
Und ein WISP-Mode ist wenn ich das Richtig verstehe ja fast genau das wonach ich such es erweitert ein bestehendes WISP Netzwerk damit ich mit mehrerwn Clients dort hinein kann aber dies funktioniert bei mir ja irgendwie nicht ich kann ja die scheinbar "MAC abfrage" nicht umgehen.

Das funktioniert im Endeffekt genau so wie dein normaler Router. Nur ist hier anstatt einem WAN-Kabel dein WLAN die WAN-Schnittstelle. Daher wird in diesem Fall die MAC Adresse der WLAN-Schnittstelle die außen / öffentlich ist mitgesendet, sonst würde das garnicht funktionieren.

Warum das bei dir nicht so rund läuft kann man erst sagen, wenn du offenlegst was du jetzt wie konfiguriert hast.

Was du auch noch berücksichtigen solltest und bei Fon in Erfahrung bringen kannst ist wieviele "Clients" am Hotspot gespeichert werden. Hier bei mir gibt es einen lokalen ISP, der betreibt ein paar Hotspots. Dort kann man sich zwar 24 Stunden lang anmelden. Nachdem sich aber max. 5 Clients je Hotspot anmelden dürfen fliegt man zu Stoßzeiten innerhalb von wenigen Minuten wieder raus. Sollte bei Fon zwar nicht der Fall sein, aber es wäre nice to know.

Du kannst deine Konfiguration ja an einem anderen Hotspot oder deinem privaten Router testen. An deinem Router müsstest du ja dann auch sehen, ob sich nur ein Client mit gleich bleibender MAC verbindet.

Also das ich dann die MAC meines Router bzw. genauer gesagt der meiner 2.4ghz wlan karte musste ja irgendwo sein aber wie kann der Hotspot sagen was in meinem Lokalen Netzwerk abläuft bzw. unterscheiden ob das ein Gerät ist welches schonmal angemeldet war oder nicht obwohl alle die IP sowie die MAC des Routers haben müssten.

Was nicht was ich da noch groß offen legen kann empfange mit der 2.4GHz Antenne das Signal dann geb ich es als neues Lan über Lanport sowie Wlan mit dem Namen OpenWrt aus und logge mich ins Wlan ein dann kommt die Fon Seite bei der ich mich anmelde so jetzt wird das an den Telekom Fon Router über meinen Openwrt Router weitergeleitet nun müsste ja eigentlich die IP bzw. MAC meines Openwrt Routers "freigeschaltet" sein.
Ist sie aber nicht sondern nur die meines iPhones wenn ich mich damit vorher eingelogt habe.
Jetzt müsste ich mich an meinem PC wieder einloggen und das geht auch. Dieser aufbau soll aber genau vereinfachen einmal anmelden und alle Geräte hinter dem Router sind Internetfähige.

Also man kann eigentlich unendlich viele Clients an Fon anmelden aber es gibt eine Zwangs trennung nach 6h damit man halt nicht 24/7 das Internet schnurrt.

Werde ich gleich mal Test ob die MAC gleich bleiben. Danke für den Tipp.

Wie könnte ich es realisieren meinen Router den mal dort anzumelden? Weil da poppt ja kein anmelde Fenster auf wie z.B. bei meinem PC oder Handy mit curl vlt.? Aber was müsste ich da eingeben?

Was nicht was ich da noch groß offen legen kann empfange mit der 2.4GHz Antenne das Signal dann geb ich es als neues Lan über Lanport sowie Wlan mit dem Namen OpenWrt aus und logge mich ins Wlan ein dann kommt die Fon Seite bei der ich mich anmelde so jetzt wird das an den Telekom Fon Router über meinen Openwrt Router weitergeleitet nun müsste ja eigentlich die IP bzw. MAC meines Openwrt Routers "freigeschaltet" sein.
Ist sie aber nicht sondern nur die meines iPhones wenn ich mich damit vorher eingelogt habe.
Jetzt müsste ich mich an meinem PC wieder einloggen und das geht auch. Dieser aufbau soll aber genau vereinfachen einmal anmelden und alle Geräte hinter dem Router sind Internetfähige.

Also du hast den Router aus dem Keller geholt, kurz drüber geblasen, angesteckt und er war wie von Zauberhand konfiguriert? :rolleyes:

Also man kann eigentlich unendlich viele Clients an Fon anmelden

Unendlich viele an diesem einen Hotspot bestimmt nicht.

Wie könnte ich es realisieren meinen Router den mal dort anzumelden? Weil da poppt ja kein anmelde Fenster auf wie z.B. bei meinem PC oder Handy mit curl vlt.? Aber was müsste ich da eingeben?

curl wäre eine Möglichkeit, wget eine andere. Du müsstest den POST Request z. B. mit TamperData abfangen und mal schauen was da so übermittelt wird und dann curl mit diesen Daten füttern. Es würde aber auch reichen, wenn du dich mit einem Client alle 6h anmeldest.

Ich hab es aus dem Keller geholt angesteckt bin auf die Web Oberfläche Luci gegangen hab mich mit Telekom Fon verbunden und mehr hab ich erstmal nicht gemacht.

Na von 2-255 sollten schon machbar sein.

Also ungefähr curl dann die website adresse und dann username=hshshhs&passwort=jdjdj
Das kann ich doch mit wireshark anfangen und einfach alle pakete nach POST scanen?!

Ich würde es so versuchen.

curl -X POST -F 'user=tollertyp' -F 'passwort=supersecret123+' http://router.local/login.php

Du hast das quasi genau so gemacht:

Connect your V2 SEGmeter to the WiFi >> Smart Energy Groups | energy awareness for everybody << Keywords: segbox, WiFi

???

Wenn 255 Clients an deinem Hotspot mit Downloads anfangen wirst du wohl mit deiner Bandbreite und bei billigen Routern an die Grenzen der Ressourcen kommen. Aber egal... das ist nur ein Nebeneffekt, der auftreten könnte.

Wenn du es mit Wireshark machen möchtest... viel Erfolg 8)

Also das Problem ob dahinter alle eingeloggt sind

Jaein das weiß ich noch nicht ganz aber eigentlich steht in der Anfrage von oben eindeutig die IP sowie die MAC des Routers und nur des Routers.
Ich dachte mir wenn ich es schafen würde erstmal den Router an sich anzumelden müsste es ja gehen nur der hat halt nur diesen schweren weg mit curl oder wget und nicht einfach mal Browser öffnen und gucken was passiert

Und du bist nur auf den ersten Blick online der Pass ist abgelaufen und somit wert los

Naja ich kanns nicht so ganz nachempfinden. Hab das grad mal nachkonstruiert aber mit nem Vodafone Hotspot. Läuft problemlos...

Ja ist ein voadfone hostspot nicht an sich eh gratis

Ich meine da werden die "Sicherheitsvorkehrungen" ja auch gar keine bis gering fügig sein wenn es gratis ist.
Aber trotzdem wie hast du es angestellt bitte sehr detailliert erklären[emoji28]

Ich weiß halt auch nicht wieso es bei mir nicht geht es müsste ja die IP des Openwrt Routers und somit auch des MAC freigeschaltet werden wenn ich mit einem Client dahinter mich einlogge!
Was übersehe ich???

Zurück
Oben