Opera 9.0 Preview2 verfügbar

Mackz

Member of Honour
Opera hat eine neue Preview-Version von Version 9.0 veröffentlicht.

Neu ist unter anderem die Unterstützung von Widgets, die anders als z.B. bei Firefox-Addons, unabhängig von der Browseroberfläche auch auf dem Desktop laufen können.
Durch eine Kooperation mit BitTorrent ist es nun außerdem möglich über ein integriertes Suchfeld Torrent-Dateien zu suchen und mit dem integrierten Transfer-Manager zu downloaden.

Link: http://snapshot.opera.com
 
wurde auch zeit ... die letzte beta ist ja schon ne weile her und hatte nen ziemlich nervigen bug.

mal ein paar worte zu den erneuerungen:
bittorrent nutze ich bisher nicht, ist aber dennoch nice-to-have. ebenfalls nice-to-have sind die Thumbnail previews für die tabs, aber nicht unbedingt nötig. auch schön zu sehen ist, dass der seit der letzten beta version direkt als tab integrierte source viewer (was ich btw besser finde als nen externes programm/fenster) nun auch syntax highlighting hat. das verbesserte suchtext-highlighting ist auch sehr praktisch, war aber glaub ich schon in der preview1 mit drin.

ziemlich überflüssig finde ich die widgets. opera sollte stattdessen lieber ein extension system á la firefox einbauen. das wäre wesentlich praktischer.

kommen wir zu den wirklich tollen features. content blocking war afaik früher schon über die filter.ini möglich, aber nun wurde das auch GUI technisch realisiert und das auch sehr innovativ. hab das ganze gleich mal für das habo logo im forum hier angewendet, so dass das menu direkt oben ansitzt und mehr platz für den wichtigen content da ist.
absolut genial finde ich die seiten-spezifischen einstellungen. diese erlauben nun endlich ein vernünftiges cookie handling und auch andere einstellungen wie zb javascript, iframes, etc. lassen sich dadurch explizit für die jeweiligen seiten aktivieren, wo mans wirklich braucht bzw. haben will. leider ist der cookie manager aber noch sehr buggy.

auf jedenfall freu ich mich schon sehr auf die final. :)

achso, natürlich auch schön zusehen, dass weiter an den standards gearbeitet wurde und der acid test 2 nun fast perfekt ist.

hab mal nen screenshot mit einigen angesprochenen sachen gemacht:
 
Original von Arschengel
eine frage hab ich ja, werden jetzt alle künftigen versionen freeware sein? :>
denke nicht, dass opera nochmal den schritt zurück macht und der browser (im desktop bereich) wieder kommerziell wird.
auszuschließen ist es natürlich nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass dies geschehen wird.
 
ab sofort weekly builds von opera

With the release of Opera 9 Technical Preview 2 last week, Opera is starting a new tradition: The Weekly Builds. Every week until the final version of Opera 9 is ready, Opera will release a weekly updated version of Opera 9.

Many Opera users have been asking for this for quite some time. Opera's goal is to open their development process to its users and make them more involved at an earlier stage than when the next public beta is shipped.

It's important to take note that these weekly build are not as thoroughly tested as the beta and preview versions that Opera has been releasing until now.
quelle: http://operawatch.blogspot.com/2006/02/opera-releases-weekly-builds-of.html

die weekly builds sind ab sofort hier zu finden: http://my.opera.com/desktopteam/

ich finds ziemlich geil, da ich erstens ein versionsfetischist bin und immer die neuesten features/bugfixes haben möchte und zweitens waren die beta/preview releaseintervalle in letzter zeit sowieso viel zu groß.
 
Zurück
Oben