/opt oder /usr/share?!

Hallo, die Frage mag trivial erscheinen aber es würde mich dennoch interessieren ob es Gründe gibt Programme nach /opt zu installieren oder doch lieber nach /usr/share. Firefox 2.0 ist bisher das einzige Programm das sich bei mir in /opt befindet. Wird Eclipse aus den Quellen installiert landet es in /usr/share, will man es manuell installieren soll man es nach /opt installieren (sagt das ubuntuusers wiki). Was ist die gängige Methode bzw. der Standard?! Danke im Voraus für jede Antwort und fröhliche Weihnachten an alle!

Ich geh mal davon aus, dass du /opt und /usr/local gemeint hast...

Aus der FHS 2.3:
/opt is reserved for the installation of add-on application software packages.
A package to be installed in /opt must locate its static files in a separate /opt/<package> or
/opt/<provider> directory tree, where <package> is a name that describes the software package and
<provider> is the provider?s LANANA registered name.

[...]

The /usr/local hierarchy is for use by the system administrator when installing software locally. It needs to
be safe from being overwritten when the system software is updated. It may be used for programs and data that
are shareable amongst a group of hosts, but not found in /usr.
Locally installed software must be placed within /usr/local rather than /usr unless it is being installed to
replace or upgrade software in /usr.

[...]

The /usr/share hierarchy is for all read-only architecture independent data files.

Also muss bei Installation in opt einfach ein Verzeichnis angelegt werden (mit dem Namen des Programms) und da können die Dateien dann "irgendwie" drin liegen.
Bei /usr/local gibts immernoch die Verzeichnisse wie bin lib share usw.

Ich hab in opt nur firefox und java...

Danke für die Antwort lagalopex, aber ich meinte schon /usr/share

Aus dem Ubuntuusers-Wiki

[Eclipse]:

Die Installation erfolgt einfach durch das Entpacken der Ordner in das Verzeichnis, in das Eclipse installiert wurde. Bei der Installation aus den Quellen ist das /usr/share/eclipse.

[Partitionierung]

/opt
Gehört nicht zum Standard und ist auch nicht bei jeder Distribution im Dateisystem vorhanden. In /opt können vom Benutzer selbst installierte Programme, die nicht als Pakete vorliegen (wie z.B. die neusten Firefox- oder Thunderbird-Versionen), (optional) installiert werden. Dadurch wird die Paketverwaltung nicht gestört.

/usr
Das bedeutet nicht, wie vielfach angenommen User sondern Unix System Resources. Das Verzeichnis /usr hat die umfangreichste Struktur des Linux-Systems. Hier liegt ein Großteil der (als Pakete) installierten Programme, die meisten davon im Unterverzeichnis /usr/bin. Auch die Dateien der grafischen Oberfläche (X-Window System) werden hier gespeichert.

Wenn ich richtig verstanden habe, kommt in /opt alles was man manuell nicht ordentlich installiert?

Wenn ich richtig verstanden habe, kommt in /opt alles was man manuell nicht ordentlich installiert?

nein, es ist halt optional.
je nachdem wie du deine platte partitioniert hast, kannst du halt unter /opt optional programme ablegen, ohne das das root system beeinflusst wird. da opt nicht im rootbaum hängen muss. wenn du sachen nach /opt installierst kannst du z.b. verhindern das / zugemüllt wird...

/opt sollte die Programme enthalten, die nicht über den Paketmanager installiert und nicht aus dem Source erstellt werden, da diese sich meist nicht an Unix-Ordnerstrukturen halten und daher jeweils in gesonderten Verzeichnissen landen sollten.
/usr/share enthält im Normalfall "Shared Components" der Programme (Icons, Ressource-Dateien u.ä.). Wie die daher im Ubuntu-Wiki auf die dumme Idee kommen dahin zu installieren, ist mir ein Rätsel.
Programme, die über den Paketmanager installiert werden, landen in /usr. System-essentielle Programme landen direkt unter / (wie z.B. die Shell, Init-System, Hilfsprogramme des Kernels u.ä.).
Installiert man Programme aus dem Quelltext, sollte man das in /usr/local tun, wo sich eine zu /usr gleichartige Ordnerstruktur befindet. Damit kann man Programme, die per Source und die per Paketmanager installiert wurden gut auseinanderhalten.
Installiere also Eclipse in /opt und verlinke lediglich die Binary (bzw. das Startskript) mit einem symbolischen Link nach /usr/local/bin, damit es auch über die Konsole aufrufbar ist.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin froh, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, ich habe es vorhin so gemacht wie du gesagt hast.

Noch ne Frage: Wie kann ich das manuell zum Menü hinzufügen? In Alacarte wirds nicht angezeigt. Ich hatte die Idee so ne desktop-Datei zu basteln, weiss aber nicht ob das so geht.

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Menü

Zurück
Oben