Optische Maus oder Lasermaus?

Hallo, Ich denke daran eine neue Maus anzuschaffen. Habe letztens eine Logitech MX 610 getestet. War von der Maus schon sehr begeistert. Liegt gut in der Hand und reagiert flott. Was sind denn generell die Unterschiede zwischen einer normalen optischen Maus und einer Lasermaus? Ach ja noch eine Frage (bin ja immer etwas vorsichtig ^^) Die Mäuse heißen ja "Laser Maus" und darum hätte ich noch eine Frage. Laut Wikipedia wird dort ein Laser Klasse 1 verbaut, welcher als völlig augensicher gilt und auch bei längerem, direkten Kontakt keine Gefahr darstellt. Könnt ihr dem zustimmen? Ist der Laser einer solchen Maus wirklich so ungefährlich, dass man auch längeren direkten Kontakt mit dem Strahl haben kann? Ich frage desshalb, da der Laser ja unsichtbar ist und ich glaube, dass es mir schnell passieren kann die Maus umzudrehn (z.b Reinigung) ohne sie vorher auszustecken - Der Laser wäre also aktiv obwohl man es nicht wahrnehmen könnte. Danke für eure Informationen

Die Abtastraten von Laser-Mäusen sind höher als die von optischen Mäuse. Der Laser stellt auch dann keine Gefahr dar, wenn man da zum Putzen mal 2-3 Minuten reinschaut.

Merkt man von diesen höheren Abtastraten etwas wenn man normale Office Arbeiten durchführt? - wohl eher weniger oder? Kannst du mir vll. noch etwas zur Fehleranfälligkeit sagen? Optische VS. Laser. Dann stimmst du dem von Wikipedia also zu, dass dort nur Laser Kl. 1 vorkommen welche für die Augen auch bei längerer Bestrahlung völlig ungefährlich sind? Dass ich Brillenträger bin ändert auch nichts daran oder? (Laser und dazu noch unsichtbar, da war mir etwas unwohl. Dachte zuerst der Laser hätte sich automatisch abgeschaltet - aber wenn dies so ein schwacher Laser ist, besteht ja keine Gefahr) Dann werde ich mich wohl im Internet mal nach ein paar guten Modellen für optische und Lasermäuse umsehn.

Meiner Erfahrung nach gehen Laser-Mäuse schneller kaputt. Vielleicht hab ich aber bisher auch einfach die falschen gekauft. Bei der normalen Office-Arbeit wirst du von den höheren Abtastraten wenig merken. Die kommen eher bei der Grafikverarbeitung und beim Spielen zur Geltung. Im Office würde ich mich daher eher für die preiswerte Variante in Form einer optischen Maus entscheiden.

ich persönlich nutz seit ewig die mx revolution, da is bisher auch noch nix kaputt gangen.
zum thema untergrund, das ding hat bisher auf allen oberflächen tadellos seinen dienst getan, konnte dahingehend noch keine einschränkung feststellen.

was ich die - grade für officearbeiten - anraten würde, wäre das microgear von den logitech mäusen. aber achte darauf, dass die maus das automatisch umschalten kann! (kp ob das die neueren drin haben, die mx revolution hats auf jeden fall)
das ist fürs scrollen und tägliche arbeiten ein riesen vorteil. du kannst da schwellwerte einstellen, wo die "reibung" abgeschalten wird und sich das ding alleine mit dem schwung weiterdreht.
damit kann man lange dokumente sehr genau und sehr schnell durchscrollen. grade beim surfen im web ist das unglaublich praktisch und ich vermisse es sofort, wenn ich eine maus hab, die das nicht kann!

ansonst bin ich bei eingabegeräten immer der meinung, dass man sich die eh einmal aller vielen vielen jahre kauft und daher ordentlich investieren sollte. vor der mx revolution hatte ich damals die mx700 (erste ordentliche kabellose optische maus von logitech) und die ings. bestimmt dann 6 jahre!

wichtig is ansonst bei kabellosen noch, dass sie ne ladestation haben sollten! ;)

ansonst lass dich für officearbeiten nicht von dpi zahlen blenden, mit allem ab 800 aufwärts bist du mehr als gut genug ausgestattet! leg lieber wert auf programmierbare tasten die dir den alltag erleichtern können!

Ich habe vor einiger Zeit die Logitech MX 1000 geschenkt bekommen und die funktioniert immer noch reibungslos.
Sie läuft auf jeden Fall sehr viel flüssiger als jede optische Maus, die ich bisher hatte. Und zwar auf so ziemlich jeder Oberfläche, auch da, wo die optischen Mäuse schon springen.
Das kann aber auch daran liegen, dass meine optischen Mäuse bisher eher billigere Modelle waren.

Der Laser ist entweder nicht im sichtbaren Farbspektrum oder tatsächlich sehr schwach, zumindest sehe ich quasi gar nichts davon, auch beim direkten reinschauen nicht.

Also ich habe auch eine MX1000...seit etwa 5 Jahren. Trotz des Alters und der bestimmt nicht immer optimalen Ladezyklen reicht der Akku noch für 3..4 Tage intensives Arbeiten (derzeit meist 3D-Konstruktion). Das einzig Dumme ist, dass die Maus nur für Rechtshänder ist - für Linkshänder oder Leute wie mich, denen es egal ist, mit welcher Hand sie arbeiten, ist das natürlich nicht ganz so entgegenkommend.

Pech kann man mit jedem Produkt haben. Ich habe auch noch die erste optische Funk-Maus von M$ und die funzt noch einwandfrei! Die tut jetzt auch schon seit 7 oder 8 Jahren ihren DIenst...unter teilweise widrigen Umständen (kalt, staubig etc.). Eine wesentlich neuere Maus von M$ mit optischer Abtastung funzt dagegen nur noch auf vollständig matten, dunkeln Oberflächen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mx1000 hab ich auch schon seit sie rausgekommen ist und sie ist immer noch super. Die neuen Logitechs sollen auch nicht schlecht sein.

Also ich habe mir vor 3 Jahren oder so gebraucht ne Razer Copperhead Lasermaus gekauft. War damals ziemlich teuer und lohnte sich auch nur, weil ich intensiv gezockt habe. Funktioniert auch heute noch einwandfrei und ich kann sie nur empfehlen.
Ist symetrisch und daher für beide Hände gleich geeignet. Hat vier Funktionstasten und umfangreiche Konfigurationssoftware dabei (ist für Officearbeiten aber überflüssig). Sie arbeitet bei mir auf allen Oberflächen optimal, egal wie unruhig die sind (irgendwelche Hefte oder so)
Kriegste in der Bucht neu um die 50€.

Habe seit ca 7 Jahren eine MX 1000 mit 2 Akkus - funktioniert noch, allerdings hält ein Akku nur noch 3-4 Tage. Hatte immer gut funktioniert - bis auf ein direkt daneben liegendes Handy - dann ist die Funkverbindung ins stocken geraten.

Die aktuelle Maus ist eine G5 die habe ich seit ca. 4 Jahren und bin hauptsächlich damit im Office unterwegs - nach 8-10 Stunden Arbeit dann noch 2-4 Stunden am Zocken. Da kann einem von einer schlecht geformten Maus die zu leicht oder zu schwer ist, schnell mal das Handgelenk schmerzen.
Klar jeder Hand passt eine andere Maus besser - mir passt die :wink:
Da ist die G5 mit den wechselbaren Gewichten super, ich habe im Moment 18 Gramm(4x4,5) eingesetzt(Maximal 36 Gramm).
//Edit: Gereinigt habe ich die G5 noch nie, es sei denn es hat sich mal ein ganzer Fussel da rein verirrt.

Die MX1000 ist ein echter Totschläger, jap :)
Ich hab auch noch ein Exemplar der ersten Generation am Laufen, allerdings nicht mehr an meinem jetztigen Computer, sondern bei meinen Eltern, da hält der Akku noch Wochen, bei mir hats immer für 3-4 Tage gereicht (und das nach fast 6 Jahren). Aktuell tut hier eine Razer Copperhead ihren Dienst, die hohe Auflösung ist super aber auch nicht jedermanns Sache.

Wenn du die Chance hast an eine MX 1000 zu kommen und kein Problem mit der gewöhnungsbedürftigen Form, kann ich dir einen Kauf empfehlen :)

hi

im office-bereich spielt es keine rolle ob laser oder optisch, der mauszeiger wird von beiden sicher ins ziel gebracht (wenn man ein mauspad verwendet).
wird kein mauspad verwendet, dann sollte man bei optischen mäusen reflektierende und durchsichtige untergründe vermeiden,
ansonsten funktioniert alles mehr oder weniger gut.
bei der laser-maus ist der untergrund eigentlich sogut wie egal, lediglich verchromte / verspiegelte flächen sollte man als untergrund vermeiden.

interessanter wird die frage bei einer kabellosen maus.
da sollte deine wahl eindeutig zur laser-maus gehen, den der stromverbrauch ist minimal. da kann eine optische maus nicht mithalten,
denn nichts ist ärgerlicher als eine kabellose maus die keinen saft mehr hat.

cu
-= pillepalle =-

Zurück
Oben