Ordner in Win2k via Sicherheitseinst. geschützt, nach Löschen von Win2k unter Win XP kein Zugriff!

Ordner in Win2k via Sicherheitseinst. geschützt, nach Löschen von Win2k unter Win XP kein Zugriff!

Ich habe kürzlich Win2k auf meinem PC gelöscht und WinXP Prof. drauf gespielt.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Unter Win2k habe ich einen Ordner in einer NTFS-Parition mittels Sicherheitseinstellungen genau 1 Benutzer + Administrator freigegeben. Unter WinXP habe ich jetzt keine Zugriffsberechtigung mehr. Sowohl als Administrator als mit dem identisch lautenden Benutzerprofil komme ich nicht an die Daten.

Gibt es einen Weg oder vielleicht sogar ein Programm, um an die Daten zu kommen? (Ich habe Vollzugriff auf den PC sowie die Festplatte)

Danke, euer DrFrankP

Hallo

Als erstes solltest du die "einfache Datefreigabe" unter XP deaktivieren.

(Arbeitsplatz >> Extras >> Ordneroptionen>> Reiter - Ansicht >> Einfache Dateifreigabe (empfohlen) ) deaktivieren.

Dann gehe mit der rechten Maustaste des Ordners bei dem dir die Rechte fehlen auf "Freigabe und Sicherheit" >> Reiter - Sicherheit >> Erweitert >> Reiter - Besitzer und dann ein Häkchen vor "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen".

Dann solltest du wieder Zugriff auf den Ordner haben.
Du must natürlich Administrator sein um das machen zu können.

HAllo hat dieses problem gestern auch. Das was cpt.jonti geschrieben hat ist fast richtig. Das geht bei windows XP nur im abgesicherten Modus
. Am Anfang beim hochfahren F8 drücken. Dann melde dich nicht unter dem vorgegebenen ADMINISTRATOR an, sondern unter deinem Namen. dann gehst du mit rechtsklick auf diesen ordner und gehst auf Profil klickst deins an und danach unten links in das kästchen einen Haken machen. Danach kannst du es im Abgesicherten modus testen,müsste aber gehen.

Zurück
Oben