Ordner mit PW versehen?

Hi, ich bin mal auf Suche gegangen, hab auch was gefunden, nur das entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.
Ist es möglich (mit Windows (XP), also ohne irgentwelche Programme) einen Ordner mit einem Passwort zu versehen?

hmm... mir fällt momentan nur folgendes ein:

- du könntest ihn "verstecken" (rechtsklick auf den ordner -> eigenschaften -> attribute -> verstecken.)

- mit winrar "packen" und mit einem pw sicher. nur musst du immer wenn du auf den ordner zugreifen willst, ihn erst extrahieren...

aber es gibt sicher solche progs, mit denen es möglich ist. google mal danach.

mfg schweiz

Unter WinXP Home geht das nicht ohne zusätzliche Software (WinZip/WinRar/Encryption-Proggs) möglich.

Unter WinXP Professional sieht das ganz anders aus, Verschlüsselung und Benutzer-Gruppen-Richtlinienen sind dort im System integriert. Damit dürfen dann nur die und die Benutzer auf die Datien zu greifen.
Für mehr Infos dazu: Einfach mal googeln.

Das EFS ist aber nicht das gleiche wie ein Passwort, wer vor dem Computer ist der kann auch den mit EFS versehenen Ordner lesen. Nur auf anderen Computer ist er nicht lesbar.

Gruß

Wir hatten hier mal einen Thread zu Festplatten-Verschlüsselung.
Lies dir den mal durch, da findest du sicher etwas.

Einzelne Ordner zu verschlüsseln wird schwer, aber eine separate Partition (Container) in dem du dann den/die Ordner aufbewahrst wäre eine denkbare Möglichkeit.

Ansonsten kannst du wirklich Winzip nehmen, wenn nicht X große Dateien drin sind (zu zeitaufwändig). Die Verschlüsselung von Winzip 9.0 oder WinRar ist schon gut. ;)

Oder eben das EFS. Damit verhinderst du, dass andere Personen nicht an die Daten kommen, sofern sie nicht deinen Login kennen oder Zugriff auf das angemeldete System haben

Gruss

root

Wie bereits gesagt wurde funktioniert es bei XP durch Countainer Partitionierung

Gibt ne Menge Programme die das machen können.

Ich benutze unter XP dafür das Tool Lock Folder. Das läßt den Ordner komplett verschwinden. ( auf einen seperaten Partitionssektor)

Sichtbar bekommt man die Folders nur mit einem Paßwort.

Auch ein komplettes Laufwerk läßt sich damit schützen.
Wenn man das kleine Programm deinstalliert bevor man die ordner wieder sichtbar gemacht hat bleiben die natürlich auch erstmal verschwunden :-)

Steganos kann sowas ebenfalls auf gleiche Art. Nachteil ist da nur das Progg reserviert den Speicher vorher. Vorteil wäre hier nur das wenn du ein 50 GB Virtuelles Laufwerk angelegt hast kann es leer sein oder es kann auch voll sein. Man weiss daher nie was und wieviel drinne ist :-).
Das einsehen der Daten durch Spezialisten ist am Ende aber immer möglich.
Eine Sicherung kannst du also nicht für die Daten schaffen wenns zur einer Hausdurchsuchung kommt :-(. Die sehens auch hier.

Es gäb da noch PGP (ich meine das Programm!). Dort ist ein Tool enthalten namens PGPdisk. Damit kann man mit seinem Schlüsselteil quasi ein virtuelles Laufwerk anlegen. Ich denke auch daß es einigemaßen sicher ist, sofern der Schlüssel groß genug ist und gleichzeitig gut versteckt ist z.B. auf einem USB Stick. Nachteil: kostet was.

PGP hat auch ne Backdoor eingebaut. Zumindest die Versionen ab 2.6 glaub ich. Die Versionen bis 2.6 sind heutzutage nicht knackbar und sogar in den USA verboten.
Ach ja. True Crypt ist auch ziemlich Professionell und OpenSource. Und auch ohne Backdoor. Man kann auch verschlüsselte Laufwerke erstellen und diese gegebenfalls auch verstecken. Es kann auch nicht nachgewiesen werden dass eine TC verschlüsselte Partition verschlüsselt ist oder einfach nur unformatiert ist, bzw. an welchen Sektoren sich Daten befinden, da TC die Partition auch noch zusätzlich mit Zufallswerten vorininitialisiert. Zur Verschlüsselung stehen auch mehrere Verfahren zur Auswahl.
Link http://www.truecrypt.org/

Zu PGP noch was (leider ein bisschen offTopic):
Subject: Export of PGP Illegal in Denmark. Threatened w. jail

Hi
This is a true story. Denmark now - along with the whole EU - has
assimilated US-crypto laws.
I just had a phone conversation with the danish ministry of commerce,
the export control division. The kind lady I spoke to threatened me with
fines or jail for up to two years.

For having PGP for free download on my homepage!

I called the division to hear about the Wassenaar arrangement on
export-restrictions on strong crypto and its consequences. So I ask this
lady something like: I have this strong crypto program called PGP on my
homepage. What should I do. Does this Wassenaar arrangement concern me?
'It sure does', she replies, and start to ask a lot of questions about
my homepage - does it have unlimited global access etc. And then she
says: 'You better take it down', and starts to reiterate the legal
aspects, e.g. two laws from EU on export restrictions.
Specifically she points out the penal code: Fines. Jail.
So...
I'm _not_ going to take down PGP voluntarily. Otoh I'm going to SHOUT
this out loud. (I have already contacted two members of parliament and
will start calling all 179 later today.)
Lets see what happens...
Quelle
War zu faul es zu übersetzen...
However, it is ILLEGAL to export PGP out of the United States without the proper government approval. Do not even think of doing so! To communicate with friends in, say, England, have your friends get PGP from sources outside the United States.
Quelle

Was kann es eigentlich für Sinn machen Cryptographie (wenn auch nur "unknackbare") zu verbieten?
Kriminelle könnten damit ja vermeiden entdekt zu werden. :rolleyes:
Ich kann doch meine e-mails schreiben wie ich will! Und wenn ich hinter jedes Zeichen ein: GeorgeBushIstKeinGewählterPräsident hänge, wird der Text zwar schwer leserlich, aber das darf ich doch, oder? Ich könnte auch einfachen nonesens gbnefn.
Oder wacht ab jetzt jemand darüber, dass jede E-mail wichtige Informationen enthält??
Ich könnte genau so gut nen inoffiziellen Zeichensatz verwenden, ist eigentlich auch eine Art cryptographie.
Es kann uns doch keiner vor schreiben, dass unsere e-mails nach dem und dem Standart lesbar sein sollen, außer der, der sie lesen soll!

Zurück
Oben