Ordnerzugriff überwachen??

Hallo,

Ist es möglich mit XP einzelne Ordner zu überwachen? D.h. ist es möglich die Zugriffe zu protokolieren und auch von wem (Lokale Benutzer sowie andere PC's)?

Konnte bisher nichts in der Suchfunktion dazu finden....

und noch ne blöde Frage aus dem Zusammenhang.....wie kann ich einzelne Anwendungen / Ordner für Benutzer sperren?

Danke für Antworten

PS: habe XP Prof. mit SP1

Das ist eine interessante Frage.
Da ich leider nichts zu diesem Thema finden konnte (bis auch ein wenig in Eile), fuerchte (weiss es aber nicht) ich, dass das nicht im Funktionsumfang von Windows enthalten ist... :(

Du kannst in den lokalen Sicherheitsrichtlinien eine neue Richtlinie(wenn du nicht schon eine hast)
erstellen und dann unter Zusätzliche Regeln ein neues Hash für eine ausgwählte Datei erstellen.
wenn du dann da als Sicherheitsstufe eingibst, "Nicht erlaubt", können nur noch Admins diese Datei ausführen/lesen/...

[edit]
*räusper* Du solltest evtl. unter "Richtlinien für Softwarerichtlinien", bei Erzwingen den Punkt "Alle Benutzer außer den lokalen Administratoren" aktivieren.
[/edit]

Du kannst aber auch Rechtsklick auf Ordner/Datei machen, dann Eigenschaften, dann Sicherheit und die einzelnen User mitsamt Rechte editieren...

Danke erstmal für die Antwort....

@C Coder: Ich glaube da blicke ich langsam nicht mehr durch...ich habe jetzt einen Hash auf eine Datei erstellt....allerdings meckert er das nicht genügend Speicher zur Verfügung stehe (700 MB Datei....avi) und selbst wenn ich eine kleine Datei nehme und er nicht meckert, wie verknüpfe ich die dann mit einem Benutzer bzw. wie kann ich die Freigabe dann wieder Sperren für einzelne Benutzer....!

Alles was ich will, ist ein Protokoll, über einen Ordner / Datei um zu sehen wie häufig sie ausgeführt wurde und von wem (lokal sowie LAN)....
aber anscheinend geht das wohl nicht (wie Chris auch schon meinte...)

Hintergrund der Geschichte....ich möchte auf Arbeit einen Ordner freigeben und mir anschauen wer wie oft darauf zugreift....und dementsprechend dann den Ordner bei Bedarf für einzelne Benutzer sprerren lassen.

Vieleicht weis ja jemand eine Lösung oder eine Software die es ermöglicht??

Gruß LancerEVO

Du koenntest einen kleinen Umweg machen, aber dann ginge es definitiv...
Wenn Du die Datei nicht per Windows-Freigabe sondern per Webserver freigibst, dann kannst Du im Log des Webservers die Zugriffe verfolgen.
Den Webserver installierst Du Dir auf Deinem PC und setzt sein Zielverzeichnis als das Verzeichnis, in dem die freizugebenden Dateien liegen. Fuer diesen speziellen Zweck duerfte dier Server geeignet sein: OmniHTTPd .
Der Benutzer muss dann in seinem Browser die IP (oder den Hostnamen, falls vorhanden) Deines Computers eingeben und kann dann die Datei vom Browserfenster runterladen.

Anmerkung: Das geht auch mit einem FTP Server, aber das ist eigentlich wurscht.

Haken: Wenn da ein lokaler benutzer drauf zugreift, dann muss er auch per Browser und nicht per Dateisystem drauf zugreifen... Dazu koenntest Du den Ordner in dem die Datei liegt aber fuer nicht-Admins sperren...

Hi du kannst dir aber auch Steganos als Demo runterladen bei Steganos.de!
Das ist eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht ob du damit Anwendungen sperren kannst, aber es kann Ordner sperren.
Endweder kannst du dir die vollversion hinterher kaufen oder unter Kazaa mal schauen ob einer einen Crack dafür hat!(ist nicht sicher, ich weiß nicht ob sich das Programm einwählt und dann deine Persönlichen daten an den Server weiterleitet)!
Musst mal schauen!!
Kleiner Tipp kauf es dir lieber, ist sicherer!!

Mfg BornToDie

Hey.....danke für die vielen Antworten.

@ Chris ich glaube diese Methode wäre mir etwas zu umständlich mit dem Webserver zumal es nur über Browser geht, es wäre ja ganz toll, wenn der Benutzer davon nichts mitkriegt, sprich "normale" Freigabe....aber danke für diese Idee! :))

@ Groovy Watchdog werde ich mir morgen mal genauer auf Arbeit anschauen....danke für den Link! Vielleicht klappt das ja damit. 8)

@ BornToDie hmm also mit Steganos habe ich es auch noch nicht probiert....mal schaun! :rolleyes:

wie es scheint, klappt das mit Bordmitteln von XP nicht! Schade, man kann doch sonst so vieles Überwachen und Protokollieren.....

Original von LancerEVO
@ Chris ich glaube diese Methode wäre mir etwas zu umständlich mit dem Webserver zumal es nur über Browser geht, es wäre ja ganz toll, wenn der Benutzer davon nichts mitkriegt, sprich "normale" Freigabe....aber danke für diese Idee! :))

Ach, das soll "heimlich" geschehen? :) Das konnte ich ja nicht wissen, dann is die Webserverloesung wirklich etwas "auffaellig"...

Hmm, das Protokollieren wird zwar schwer ist aber auch möglich.
Also,
Windows zeigt dir auch selber an, auf welche Dateien gerade Zugriffen wird.
Dazu musst du folgenden Weg gehen:
Start->Ausführen-> "mmc" eintippen & ausführen
Dann in dem sich öffnendem Fenster Datei->Snap-In hinzufügen oder entfernen
Dann dort auf Hinzufügen klicken und in der Liste "Freigegebene Ordner" auswählen und wieder auf hinzufügen klicken.
Es öffnet sich wieder ein Fenster, im oberen Rechteck "Lokalen Computer(..)", im unteren "Alle" auswählen.
Dann auf "Fertigstellen" klicken. Das Fenster schließt sich wieder. Jetzt erst auf "Schließen" klicken, dann auf "OK".
Jetzt siehst du links den Eintrag "Freigegebene Ordner(Lokal)". Diesen erweitern und auf "Geöffnete Dateien" klicken.
Nun siehst du links alle im Moment vom Netzwerk geöffneten Datei und den Benutzernamen. Mit F5 aktualisierst du die Ansicht.

Wenn du jetzt ein Rechtsklick auf "Geöffnete Dateien" machst, siehst du Dort auch einen Eintrag "Liste exportieren". Damit kannste die Liste der aktuell geöffneten Dateien auch in eine Datei speichern.

Für eine Protokollierung ist das nun sehr umständlich, aber ich weiß das man das auch mit einem VB-script machen kann. Ich weiß nur grade nicht wie. ?(

PS: Wenn du nur sehen willst, wer gerade mit deinem Rechner connected ist, Start->Ausführen->"cmd" und dann da "net sessions" eintippen!

Zurück
Oben