original Dateien der Homepage ansehen

Hey,

wenn ich verschiedene Seiten per FTP hochlade, dann brauch ich ja miene index seite. Wenn ich diese noch nicht existiert, dann sehe ich, wenn ich miene Homepage besuche, nur die Dateien, die ich bereits hochgeladen habe. Wenn ich nun aber eine index seite erstellt habe: Kann ich dann in irgendeinerweise trotzdem eine Übersicht der Hochgeladenen Seiten ansehen, und auf Sie zugreifen?

Natürlich kann ich die Inex Seite wieder herausnehen. Das geht aber nur wenn ich an meinem PC sitze.
Gibt es auch nohc andere möglichkeiten?

greeeets user505

Du siehst die Seiten, wenn du über FTP connectest, das kann heute fast jeder Browser.
Du könntest ein kleines PHP Script schreiben, dass dir den Inhalt des Ordners anzeigt, wenn du eine index.htm heraufgeladen hast.

Hallo user505,

Ich empfehle dir ein gutes Ftp-Programm wo man die Daten super drinne verwalten kann,
mein geheim Tipp ist "FileZilla". Damit kann man super die Daten auf einem Server oder mehrern Servern Veralten und es ist kostenlos, das spielt ja auch immer eine große Rolle.

Natürlich kann man das auch mit dem Browser machen oder sich unter Windows bei Netzwerkumgebung ein "Online"-Ordner einrichten. Das ist dann ein ganz normaler Ordner unter Windows bloß das du auf deinen FTP-Server zugreifst.

Aber trotz Windoof würd ich dir ein extra Programm für die Verwaltung von einem FTP-Server anbieten da man dort auch nicht die übersicht verliert, besonders wenn man mehrer Server hat =)

mfg Mani

Erstelle eine PHP Datei:

Bsp:

Geheimer_Name_den_nur_Du_kennst.php

Inhalt:

Code:
<?php
$verzeichnis = '.';
$dir         = opendir($verzeichnis);

while($file = readdir($dir)) {
   if($file != '.' && $file != '..') {
      if(is_file($file)) {
         $tag = round(filesize($file)/1024, 2) . ' KB';
         }
         elseif(is_dir($file)) {
            $tag = 'DIR';
            }

echo '<a href="' . $file . '">' . $file . '</a> - [' . $tag . ']<br />';
      }
   }
closedir($dir);
?>

Beim aufrufen wird Dir der Inhalt ausgegeben.

in welche Richtung soll die Frage eigentlich gehen?

In Richtung "Wie kann ich die Dateien von anderen Seiten einsehen?" oder in Richtung "Wie kann ich mich davor schützen, dass jemand die Seite sieht?"

Danke für eure Antworten.
sry,wenn ich mich unklar ausgedrückt hab, aber ich konnts i-wie nicht besser beschreiben.

Original von beavisbee
in welche Richtung soll die Frage eigentlich gehen?

In Richtung "Wie kann ich die Dateien von anderen Seiten einsehen?" oder in Richtung "Wie kann ich mich davor schützen, dass jemand die Seite sieht?"

Eig in keine der richtung. Es geht um meine eigene Homepage, wo ich soetwas wie eine hintertür einbauen will, sodass ich alle hochgeladenen Seiten aufgelistet sehen kann.

@ stone.dr

Danke, ich glaube das kommt ziemlich genau hin. ich werds sofort ausprobieren. Leider habe ich noch nichtsoviel Ahnung von php. Habe bisher eher nur mit html gearbeitet.

@ Mani

Ich lade meine Datein schon FileZilla hoch. Trotzdem danke.
Allerdings möchte ich meine Datein auch ansehen können, wenn ich diese möglichkeit nicht habe.

----

Hintergrund:
Ich möchte eine PP P hochladen und weitere Datein dazu. Allerdings kann ich auf diese nicht zugreifen, wenn ich eine index.htm seite erstellt habe. (Außer ich habe diese datein auf der index seite verlinkt, was ich jedoch nicht machen möchte)

greeeeets user505

Edit:
@ stone.dr
perfekt!!
Danke. Ist genau das was ich gesucht habe!

--kann geclosed werden --

und ohne extra-Script bekommst du die Dateien angezeigt, wenn du im Browser
Code:
ftp://dein_ftp_benutzername:dein_ftp_passwort@ftp_server.tld
eingibst
(im InternetExplorer wird dann ein normaler Explorer geöffnet, wo du die Dateien bearbeiten kannst, im Firefox werden die Verzeichnis-Inhalte einfach aufgelistet...)

Zurück
Oben