OS lässt sich nicht auf Laptop installieren

Guten Morgen liebe Community,
ich hab (mal wieder) ein kleines Problem.
Mein Vater hat von einem Arbeitskollegen einen Laptop geschenkt bekommen, er wollte Ihn nicht mehr haben, weil er nur Probleme gemacht hat, etc.
Ich weiß nicht wie alt er ist, aber auf dem original CD- Romlaufwerk stand als Herstellungsdatum 1999, also schätze ich wird der Laptop auch aus dieser Zeit stammen.
Auf dem Teil war Windows 98SE installiert, aber total zugemüllt, kein Wunder, dass der Probleme gemacht hat. Also dachte ich mir mal fix, formatierst ihn und machst nen neues OS rauf, gesagt getan, formatiert, wollte XP installieren, ja denkste, wenn ich die CD einlege sagt er mir immer "Warning Floppy Information Invalid, Run SCU" und dann kommt das obligatorische "Insert Boot- Disk and press any key":

Ja und das wars dann eigentlich auch, habe es mit meiner XP Home, XP Pro probiert, dann mit der Windows 98 SE die dabei war, dann ne alte Windows 98 die ich bei mir noch gefunden habe.
Ich denke mal dieses "Run SCU" könnte etwas interessantes sein, habe aber keine Ahnung, was es ist. Habe mal gegoogelt und habe gesehen, hat was mit CMOS also mit dem Bios zu tun, ja aber wie man das jetzt genau macht, habe ich leider keine Ahnung.

Sonst steht im Bios eigentlich alles richtig drinne, er bootet bzw. soll erst von CD- Rom, dann HDD und als letztes Floppy. Ich wollte es auch schon mit ner Startdiskette probieren (XP, 98 SE, 98), aber ohne Erfolg, liegt aber denke ich da dran, weil ich mir ne Startdiskette aus dem Inet geladen habe und beim kopieren auf die Diskette von der .exe aus, gibt er mir immer ne Fehlermeldung aus und dann kann ich eben auf wiederholen, ignorieren und abbrechen klicken, habe schon alles mögliche probiert, hilft mir nicht wirklich weiter.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich und kann mir helfen?
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Gruß,
Adrian
 
Warum formatierst du vorher? Windows Xp bietet diesen Service viva CD- Start doch direkt an.

Ich vermute, dass die Rechenkapazitäten sowieso für Windwos Xp nicht reichen würden. Entweder du organisierst dir 2000 oder schaust dir mal Linux an.

Du kannst auch mal das Biosflashen
 
Hi weau,
mit XP und von CD starten fiel mir dann auch ein, aber leider nach dem formatieren.
Ich denke auch XP wird nicht funktionieren, aber mein Problem ist denke ich mal, dass er die CD von 2000 auch nicht startet, wie Win98.

Biosflashen heißt doch soviel wie Updaten oder? Wollte ich vorhin auch machen, aber bei der Diskette sagt er mir genau das selbe.

Danke übrigens für deine Antwort.

Gruß,
Adrian
 
Ist dein Diskettenlaufwerk in Bios aktiv?
Eventuell ist es ja auch kaputt... installiere doch einfach mal windows mit hilfe der cd das müsste doch funktionieren, denn da wird nicht auf das diskettenlaufwerk zugegriffen.
dafür musst du nur die bootreihenfolge (cd an stelle 1 ) ändern , wie du oben ja schon beschrieben hast.
einfach die cd laden und später eine taste drücken, der rest funktioniert von selber.

ich vermute einfach mal, dass diskettenlaufwerk ist kaputt
 
Hi danke das du wieder geschrieben hast.
Dass, das Diskettenlaufwerk futsch ist, habe ich mir auch schon überlegt, aber von CD klappt es ja auch nicht. Als first boot device habe ich CD- Rom angegeben und das müsste eigentlich funktionieren, weil es schon das zweite ist. Ich dachte erst, dass das CD- Romlaufwerk futsch ist, aber hab ja dann ein neues bestellt.
Deshalb versteh ich ja nicht, warum er nichtmal von CD bootet.

Gruß,
 
Upsala tut mir leid, hab ich voll vergessen zu schreiben.
Also der Notebook Name und Hersteller sagt mir nicht wirklich viel.
Oben auf der ja, Klappe vom Notebook steht einfach nur schlicht und einfach "Notebook" und drinne noch etwas von MediaBook und das wars auch schon. In der Gebrauchsanweisung steht gar nichts drinne.
Der Prozessor ist ein Intel Celeron 466 Mhz und die Bios Version dort steht SystemSoft SCU for Intel 440BX/440ZX (also der Chipsatz) und dann eben noch Version 1.00.03 vom 22/10/97.

Gruß,
Adrian

[Edit]Auf der Unterseite steht als Firma Notebook Computer, also fast wie oben schon gesagt.

[Edit]Ich wollt nur nochmal fragen, ob vielleicht noch jemand eine Idee hat :].
 
Zurück
Oben