P4C800 Pc fährt einfach runter !!

Hallo, währe echt nen Segen wenn mir jemand helfen kann.

System:
CPU:2.8 Ghz 800 FSB
Board : Asus P4C800
Speicher: Corsair value select (2.5 cas) 2*512 Mb (dual channel)
Bios: Amibios
HDD: Seagate 200GB/Maxtor 80GB
Grafik: Geforce MX 5700 256 MB (keinen extra Stromanschluss)

Problem:
Nach der Installation von Winxp fährt der Rechner in untersch. zeitabständen, unabhängig von Speicheraufwendigen Programmen, einfach runter (Schwarzer Bildschirm).
Habe den Speicher schon umgetauscht und neuen reingebaut (allerdings die selbe Marke), daselbe Problem.
Kann mich Stunden im Bios aufhalten, ohne das er Abstürzt, sobald ich Windows starte stürzt er irgendwann einfach ab.
habe im Bios auch schon den Speicher Freq. manuell auf 2.8V gestellt, keine Veränderung !!!
Wenn ich PCProbe laufen lasse sehe ich auch keine überhitzten Komponenten cpu etc..
Meine erste Vermutung war das Netzteil 400 W billig Serie (No Name)
Jetzt habe ich schon 2 andere Netzteile getestet einmal 300 und einmal 350 Watt , beidemale daselbe.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das dieses system soviel Leistung zapft?

Was meint Ihr ?????

Philipp

Also spontan würde ich aufs Netzteil tippen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle drei Netzteile an deinem System scheitern.

Eine Möglichkeit wäre Überhitzung. Laste doch mal deine CPU einige Zeit voll aus (z.B. mit Artifact Tester oder Prime95) und schau dir dann sämtliche Temperaturen die dein Mainboard hergibt an, ob eine davon etwas hoch erscheint. Eine weitere Möglichkeit das zu testen wäre, deinen PC einen Tag lang ohne Gehäuseabdeckung laufen zu lassen und zu schauen ob sich irgendwas verändert.

Da du deinen Speicher schon ausgetauscht hast und Corsair wohl eine der besten Speicherhersteller ist, kann man davon ausgehen, dass der Speicher optimal arbeitet. Es gibt aber trotzdem ab und an Konflikte zwischen bestimmten Mainboards und Speichermodulen. Du kannst ja mal bei Google schauen, ob Inkompatiblitäten bekannt sind. Falls du das System so als Komplettangebot gekauft hast, ist das natürlich sehr unwahrscheinlich.
Um auf Nummer sich zu gehen, würde ich den Speicher trotzdem mal einige Stunden lang z.B. mit memtest86 testen.

Nicht zuletzt kann es auch noch das alte schlechte Windows sein, das Probleme macht. Starte doch mal ein anderes OS und schau ob du dort ebenfalls Probleme hast.

Falls das alles nicht hilft, würde ich schrittweise alle Komponenten ausbauen (Netzwerk, Sound, Grafik ersetzen,...) und schauen ob sich etwas verbessert.

Wenn alles scheitert kann auch was am Mainboard defekt sein. :(

(Ich gehe natürlich davon aus, dass die Einstellungen/Timings im BIOS/OS korrekt sind und das System richtig zusammengebaut ist.)

Viel Glück
Sunstepper

Moin,

hmm ich denke das kommt von Mainboard
sicher kann man das aber nicht sagen aber Du hast ja schon einiges getestet.

Ich würde dir empfehlen mal ein Testprogramm drüberlaufen zu lassen HIER findest Du ein meiner Meinung nach sehr gutes. Wir benutzen das in der Firma auch.

Solltest Du selbst mit diesem Programm keine Fehler in der Hardware finden so probiere mal folgendes aus wenn Du Deinen Rechner selbst zusammengebaut hast. Baue alles wieder auseinander und Schritt für Schritt wieder zusammen. Klingt seltsam hat aber bei uns schon ware Wunder gewirkt.

Manchmal sind die Schrauben für´s Mainboard die Ursache.

Hast Du Deine Festplatte intensiv getestet? Wenn nicht kannst Du das ebenso mit dem Tool machen vielleicht liegt da der Hund begraben.

MFG
Duringo

Also ich kann eigentlich ausschliessen das es am Betriebssystem liegt,denn ich hab schon 2 mal xp neuinstalliert, auf 2 versch. Festplatten.

Zurück
Oben