package, workspace (eclipse)

Hallo zusammen

Ich hab grade mit Eclipse angefangen (vorher nur mit nem Texteditor) meinen Java Code zu schreiben.
Vorher hab ich mir nie Gedanken gemacht was ich zusammen in ein Package mache. Und was solll das mit den Workspaces?

Mach ich für jedes Projekt ein Workspace, oder mache ich nur einen einzigsten Workspace in den ich alles reinmache? Welche Unterteilung ist da sinnvoll?

Hendrik

in packages werden klassen sinnvoll zusammen gestellt, die für einen miteinander verwandeten anwendungsbereich genutzt werden. gutes beispiel ist zb die java API selbst: im package "java.io" sind alle klassen für datei input/output. im package "java.net" sind klassen für netzwerkfunktionalitäten. usw ...
wie du packages in deinen eigenen projekten verwaltest liegt an dir. musst halt entschieden wie du deine klassen logisch und sinnvoll zusammen stellst.
bei kleineren projekten kannst du auf packages verzichten, aber bei größeren sachen sind sie im prinzip unverzichtbar, da man sonst schnell den überblick verlieren würde.

zum workspace: sinnvoll wäre es wenn du zu jedem projekt ein workspace anlegst.

Ich glaube das mit den Packages ist nun klarer, aber mit dem Workspace hab ich noch mein Problem. Gibts da eventuell n Artikel, der das bespricht?

Nehmen wir mal an ich bastel ein Package "Algorithmen" und mach da viele tolle Algorithmen rein.
Mach ich jetzt ein gleichlautenden Workspace "Algorithmen" ? das wäre ja doppelt gemoppelt.
Andereseits wäre oberhalb nur noch ein alles umfassender Workspace möglich.

Ich geh mal ne runde laufen, die Sonne scheint grad so schön :)

Hendrik

Original von Sunrize
Nehmen wir mal an ich bastel ein Package "Algorithmen" und mach da viele tolle Algorithmen rein.
Mach ich jetzt ein gleichlautenden Workspace "Algorithmen" ? das wäre ja doppelt gemoppelt.
wenn dein projekt nur aus diesem einem package mit algorithmen besteht, dann wäre es durchaus sinnvoll den workspace auch "algorithmen" zu nennen. für das projekt selbst ist es eigentlich total egal wie der workspace heißt. das ist einfach nur dazu da dass du deine projekte innerhalb von eclipse vernünftig strukturieren kannst und sie leicht wieder findest.
also workspace = projektname innnerhab von eclipse. mehr nicht.

Zurück
Oben