Partition verkleinern?

netter_man

New member
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Laptop(Dell XPS 1530)
Und zwar waren von Anfang an 4 Partitionen belegt, 2 versteckt, und 2 normal.
Die normalen waren OS und Recovery, die versteckte Media Direct und eine mit 117MB für Diagnose-Tools.
Da diese Tools aber auf Cd mt dabei sind, und ich gerne eine weitere Partition neben dem OS hätte(Es sind insgesammt nur 4 Partitionen möglich!), habe ich nach Rücksprache mit einem Techniker die 117MB Tool-Partition gelöscht.

Nun versuche ich aber verzweifelt meine 173GB OS-Partition auf ca. 50GB zu verkleinern, um dann mit dem Rest von 123GB eine extra partition zu erstellen. Mit der Vista Datenträgerverwaltung kann ich aber nichtmehr als 5407MB(!) davon abzweigen. Im menü steht dann darunter: (Standard?) "Die Größe des Speicherplatzes der für die verkleinerung verfügbar ist kann eingeschränkt werden, wenn Snapshots oder Auslagerungsdateien aktiviert sind."

Ich habs auch mit GetParted versucht, dies erkennt aber die OS-Partition nicht richtig (Fehlende Vista-Unterstützung...?) und lässt deshalb keine verkleinerung zu.

Wer kann mir helfen?

PS:
Nein, die OS-Partition hat derzeit (viel)weniger belegt als die 50GB die sie später haben soll ;-)
 

netter_man

New member
Ja, wir reden von Vista.

Habe das genannte mal ausgeführt, jetzt stehen mir zwar knapp 31000MB zur Verfügung, die ich von dem Laufwerk "abzapfen" kann, aber wie gesagt, ich will bis zu 136192 (=133GB) von der 173GB Platte abziehen.

Noch wer weitere Ideen?
 
T

Test User

Guest
Hi,

anders ist es leider noch nicht möglich nicht Mal mit einem Tool.

Mache alle Partitionen rückgängig bzw. führe diese wieder Zusammen und lege neue Partitionen an.
 
I

IsNull

Guest
Es sind insgesammt nur 4 Partitionen möglich!),
Das ist Quatsch, du must lediglich eine erweiterte Partition anlegen. Die kannst du dann wieder beliebig unterteilen. Primäre Partitionen kannst du tatsächlich nur 4.
In die Partitionstabelle können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Eine davon kann eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele weitere logische Laufwerke. In modernen Betriebssystemen werden primäre Partitionen und logische Laufwerke in erweiterten Partitionen im Wesentlichen gleich behandelt.

Um von einem Datenträger booten zu können, muss wenigstens eine primäre Partition eingerichtet werden.


Quelle
 

netter_man

New member
Wie mache ich das denn dann?

Wenn ich in der Datenträgerverwaltung bin und die PArtition des OS mit 173GB anwähle mit Rechtsklick, dann kann ich nur partition verkleinern auswählen. Und das halt nur um 30kMB

Und wenn ich auf den unpartionierten bereich der ehmaligen 118MB-Partition gehe, geht nur neues Volumen erstellen, aber halt nur eine 118MB Volumen, weil der rest des Speichers ja verbraucht ist!?

Also wie unterteile ich eine vorhandene OS-Partition in eine erweiterte und eine primäre?
Und gilt die Partition dann komplett als 2 einzelne? Sprich: Kann man beide Teile unabhängig voneinander formatieren z.B?
 
I

IsNull

Guest
Und gilt die Partition dann komplett als 2 einzelne? Sprich: Kann man beide Teile unabhängig voneinander formatieren z.B?
Ja.

Also wie unterteile ich eine vorhandene OS-Partition in eine erweiterte und eine primäre?
Nun, du plättest(=Partitionen löschen, Daten gehen verloren!) alle Partitionen ausser der Systempartition. Dann legst du eine neue Partition an: hierbei must du angeben, dass es sich um eine Erweiterte Partition handeln soll und nicht um eine Primäre. Die neu erstellte, "Erweiterte Partition" wird keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommen, denn die "Erweterte Partition" must du jetzt nochmal "partitionieren", hier hast du aber keine Limiten mehr.

Einfach mal versuchen, das bringst du schon hin :)
 

netter_man

New member
Danke für dieTipps, hab es jetzt fast so wie ich wollte.
Hab einfach OS komplett gekillt, dachte mir geht schneller als jetzt noch ewig rumprobieren ;-)
Vor allem weil ich die 2 Versteckten nicht löschen wollte, die hatten ganz komische Formate und sollten auf jeden Fall funktionieren...
 

netter_man

New member
Nein, ganz andere, irgendwas mit E war die eine.
Sitz gerade nicht dran sonst hätte ich mal eben nachgeschaut, trage das hier heute abend mal nach was das war.

Und unformatiert kann nicht sein, sie gingen ja ;-)
 
Oben