Partition weg, aber nicht formatiert

Vor Kurzem hab ich mir Kubuntu als zweites Betriebssystem installiert (mit der Textinstallation von der Alternate-CD). Bei der Partitionierung hab ich "Partitionstabelle von Hand eingeben" gewählt. Dabei hab ich dann aber einen Fehler gemacht. Ich hab aus Versehen bei einer Partition, die ich immer unter Windows XP verwedet hab (ntfs), bei den Partitionseinstellungen "Nicht benutzen" ausgewählt. Und jetzt wird die Partition eben unter Windows XP nicht mehr angezeigt. Wie krieg ich es jetzt hin, dass sie wieder angezeigt wird? Die Partition ist ja nicht formatiert.

Hm wenn es das ist was ich denke ...
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung ..
Dort müsste es dir dann den unformatierten bereich anzeigen und du kannst ihn problemlos wieder formatieren ^^

Ja das geht, wie genau weiss ich aber nicht. Unter Linux kannst du dir mit fdisk die Partitionstabelle anzeigen lassen und auch ändern. Lies einfach mal in den man pages und google nach "partitionstabelle neu schreiben" oder so. Es sollte auf jeden Fall ohne formatieren klappen. Mache wenn du kannst noch eine Sicherungskopie deiner Daten, für den Fall, dass was schiefgeht.

Du könntest mit fdisk die Partitionstabelle neu schreiben, wenn es tatsächlich nur daran liegen sollte, dass der Bereich nicht mehr darin ausgezeichnet ist. `fdisk /dev/hda` (oder was immer die betreffende Platte ist) hilft dir da weiter.

Bevor man mit den Paritionen rumspielt würde ich ohnehin ein Backup der bisherigen Partitionstabelle mittels sfdisk machen, das du dann im Nofall immer noch schön per Live-CD einspielen kannst. Ist bei mir fest in die Backupscripts integriert und hat mir schon ein paar Mal echt Arbeit erspart :-)

Zurück
Oben