Partitionieren und Neuinstallation von windows XP

Hallo, ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, mit einer 120 GB Festplatte und möchte diese in mehrere Partitionen teilen. Nun eine Frage ist es möglich mit Windows Xp Partitionen zu erstellen, oder soll ich das vor der Windowsinstallation mit Fdisk machen?
Außerdem möchte ich mein vorhandenes WindowsXP Profesional update installieren, ist es möglich von der Windows XP update zu Booten und zu installieren, oder muss ich vorher Windows 98 oder Me installieren ?

Hola,

Mit der WindowsXP-CD kannst Du keine Partitionen erstellen; hierzu bräuchtest Du ein Tool wie z.B. Partition Magic.

Am besten ist es, wenn Du die Partitionen mit FDKSK anlegst. Hier findest Du ein Tut zu dem Thema.

Wenn Du von XP nur eine Update-Version hast, mußt Du zuvor Win9x installieren. Dies kannst Du dann problemlos auf XP updaten.

Wenn du eine neue installation von XP anfängst (nach einer formatierung == KEIN Update) kannst du partitionen im Setup erstellen und löschen. allerdings würde ich immer nur die erste partition erstellen und den rest unter windows anlegen, da dies deutlich schneller von statten geht

Moin!

@TheEvilOne:
Also, man muß die alte Version nicht installieren, auch wenn nur eine Update-Version hat. Man wird während der Installation nur aufgefordert, die alte Win-CD einzulegen und den Schlüssel anzugeben. Performnce-technisch ist es sogar wesentlich schlechter, wenn man das neue Betriebssystem auf das alte aufsetzt.

Zurück
Oben