partitionirte platte funzt nicht richtig

Hi,

mine Platte ist in c: und e: aufgeteilt, nun habe ich mit xfdisk e: verkleinert um c: zu vergrößern. Als ich den Rechner wieder hochgefahren habe hatte sich bei c: nichts getan und auf e: konnte ich nicht mehr zugreifen. Er zeigte mir 0,0 Gb an und lediglich das e: nicht formatiert sei und ob ich dies tun möchte. Da hab ich wieder xfdisk gestartet dort war alles so wie ich es eingestellt hatte, habs dann wieder rückgängig gemacht und das Problem mit e: besteht weiterhin. Die Plattte ist eigentlich auf Ntfs, so wie ich sie immer hatte. Möchte die Platte auch nicht formatieren, sind nämlich wichtige Daten drauf.

Kann mir wer helfen?

!!!DANKE!!!

Ein kleines Linux auf C und die Daten auf ne andere Platte kopieren. Dann formatieren und Daten zurückkopieren.

Habs schon mit Knoppix versucht und genau das selbe Problem.

Bin schon am überlegen ob ich die Partition formatiere und die Daten mit dem tool Get Data Back wieder herstelle. Weiß nur nicht ob das tool was nach einer formatierung nützt.

Es gibt ei Programm namens PartitionRecovery, dass dir die Partitionstabelle wiederherstellen kann. Weiß leider nicht ob es Freeware ist.

Hatte es auch schon vor längerer Zet mal im Einsatz, hat zuverlässig funktioniert.

Bei Partition Recovery sagt er mir "Filesystem: unknown" und son roter Kasten erscheint auch, dort steht irgendwas mit "Bootsystem Error # 0" drin.

P.s. Das Prog ist gebührenpflichtig, hab ne Demo genommen.

Ich hatte mir zu jener Zeit eine BootCD erstellt (in der Vollversion ist eine .iso mit dabei). Damt konnte man direkt nach dem Booten über ein MiniDOS auf die Partitionen, diese wiederherstellen oder reparieren.

Falls das auch nicht geht, hmm ...

PS: Evtl PartitionMagic o.ä. ... läuft grad parallel ein ähnlicher Thread

Habs grad mit Partition Magic probiert und er zeigte mir e: zwar an aber behandelte die Partition wie einen unpartiotionierten Bereich. Habs nochmal partioniert und kann wieder drauf zugreifen aber die Daten sind weg obwol ich ihm keine Anweisung zum formatieren gegeben habe.

Naja, hab ja noch Getdataback.

vielleicht mal was zum Hintergrund:
mit fdisk (bzw xfdisk) änderst du nur die Partitionstabelle, am Anfang der Platte.
Nicht die Partitionen selber.
d.h. nachdem du C: mit fdisk "vergrößert" hast, hast du nur den für C: reservierten Platz verändert, nicht C: selber. C: hat wiederum am Anfang einen Block mit einem Eintrag, der dem XP sagt, wie groß C: ist. Deswegen erscheint C: nach deiner fdisk-Manipulation genauso groß wie vorher, für XP.
Bei E: dagegen sieht es so aus, daß du den Anfang der Partition verschoben hast bzw der Anfang der Partition jetzt irgendwo im Niemandsland liegt, laut Partitionstabelle, und XP erkennt korrekt, daß da nichts ist.

soweit klar geworden?

Oh, diesen Threat gibts auch noch! 8o Das Problem hat sich eigendlich erledigt. Nachdem ich versucht hab Linux paralel zu XP zu installieren und hinterher meine ganze Platte gelöscht war konnte ich sie komplett neu partitionieren.

trotzdem danke

------------------------------------------
Threat kann geschlossen werden!

Ich hätte ja vorher versucht die Platte an einen anderen PC anzuschließen (gibt es adapter für) um ein Recovery tool über die Platte laufen zu lassen ... aber das is ja jetzt eh zu spät :rolleyes:

Zurück
Oben