Partitionsfrage

Hi,

ich wollte mein System auf eine 15 GB Partition einer 20 GB Festplatte draufspielen, nun habe ich die restlichen 5 GB bischer dafür gehabt, diese werden also bis jetzt als C erkannt, wenn ich nun das System auf die 15 GB Partition bringe, die zur Zeit E heißt, muß ich dann mein Sytem später immer unter E suchen! Das fänd ich blöd, wie kann ich das vermeiden?

Gruß Frank.

Ich verstehe jetzt noch nicht was du genau machen willst.
Was für ein Betriebssystem nutzt du denn?

Ich hab Xp drauf und möchte es nun auf die 15 GB Partition bringen! Nur die heißt zur Zeit E und ich möchte später, das sie wieder C heißt!

Gruß Frank.

es gibt ein programm was ich selber nutze, partion - magic 7.0 , damit kannst du laufwerksbuchstaben oder größen der festplatte ändern oder auch konfentieren

gruss andrea

hi bin nach langer zeit mal wieder am board.
also partition magic is schon mal gut aber warum was verwenden wenn winXP das eh schon hat.
Start >> Ausführen >> diskmgmt.msc

Rechtsklick auf die Partition und der Rest is denk ich mal eh klar.

.:: methos ::.

Nein, Partition Magic würde ich nicht empfehlen. Zwar kann man damit auch die Laufwerksbuchstaben ändern, das kann aber auch wie schon erwähnt das Windows. Einmal über Brabax's Variante und dann die kürzere von methos bringt das selbe Ergebnis und mit Dos sieht man dann auch die richtigen Laufwerksbuchstaben, die man eingestellt hat.

Ok soweit klar!
Wie würdet ihr es nun machen?
Ich möchte nun also mein Xp von der C Partition wegschmeißen und auf die E Partition bringen (Neuinstallation)! E muß vorher aber noch NTFS formatiert werden!
Ich habe angefangen, die XP CD reingelegt, dann E Partition ausgewählt usw. aber wann kann ich die C Partition, wo ja nun noch das alte XP drauf ist runterschmeißen? Wenn ich jetzt einfach das neue auf E bringe und das alte ist noch auf C, ist das ja wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzterSchluß! Die beißen sich doch bestimmt!
Und zu guter letzt, wann soll ich die noch E Partition, eurer Meinung nach nun umbennen, erst nachdem ich XP neu draufgebracht habe oder vorher?
Bitte versucht mal heut noch zu antworten, eigentlich wollte ich mich heut noch bei machen! :rolleyes:
DANKE soweit schon mal für die Geduld!

Gruß Frank.

Auch wenn ich mich da vielleicht gegen einige (wenige) Meinungen stelle aber ich würde Windows auf <C> lassen und nur den Laufwerksbuchstaben ändern. Es ist wirklich angenehmer. Weniger Probleme mit Programmen die davon ausgehen das Windows auf <C> ist und einfacher bei den Installationen weil da meistens auch <C> als Standartwert schon eingetragen ist. Ändere doch einfach die Buchstaben so wie du es am Anfang vorhattest
------
Falls du es aber totzdem machen willst:
Also während der WinXP Installation würd ich das folgendermaßen machen: Dort wo du die Installationspartition auswählst lösch erst mal alle Partitionen und dann erstelel sie nach deinem Belieben neu. So hast du alles schön eingestellt und es dürfte keine Probleme geben.
VORSICHT: all deine Daten sind dann weg.

.:: methos ::.

Ach da kann man auch wieder neue Partitionen erstellen....das wußte ich nicht!
Klar meinetwegen würde ich auch nur den Namen ändern, das wäre mir völlig egal, nur die 15er soll halt C heißen, da da ja das System drauf ist. Wir reden also vom selben!
Iich habe ja auch noch das Problem, dass ich das alte System noch runter hauen muß wann kann ich das denn bei der Neuinstallation machen? Wann kann ich da also andere Partitionen formatieren, das wolte ich nämlich mit den beiden in jedem Fall vorher tun!
Das alle Daten weg sind ist klar! Die sind auf der anderen Platte gesichert!

Gruß Frank.

ist zwar schon spät aber ich nimm mir die zeit, also wenn du formatiert hast, kommt der nächste schritt, jetzt besteht die möglichkeit mit der xp cd bis zu 4 partitionen einzurichten , die größe der partition ist dir überlassen, danach erfolgt die installation von xp auf laufwerk c:/ , alles installiert klickst du auf arbeitsplatz um die einzelnen partitionen anzeigen zu lassen, nehmen wir an e, d, f,und g, jetzt gehst du nach und nach auf die einzelnen laufwerke ( logisch ) deren eigenschaften, jetzt sind diese noch voll, also formatieren anklicken, zum endgültigen eirichten neu starten fertig , ach ja ein namen pro partition solltest du auch eingeben aber bitte nicht wie administrator oder ähnlichen, zum beispiel datenbank, software usw. um die zugriffsrechte zu gewährleisten, öhm wenn ich was vergessen habe bitte ich um korrektor, oder einfach nochmal posten

gruss andrea

Original von bodom667
Ich möchte nun also mein Xp von der C Partition wegschmeißen und auf die E Partition bringen (Neuinstallation)! E muß vorher aber noch NTFS formatiert werden!

C und E sind doch jetzt deine einzigen Partitionen? Wenn du deine Daten sowieso gesichert hast und ich deine Zitate hinzuziehe, dann würdest du besser mit einer Neuformatierung kommen.
Also:
Mit der WinXP CD starten, alle Partitionen löschen. Nimm dir einen gewissen Teil an GB für dein Windows, damit noch etwas für die anderen Partitionen übrig bleibt und installiere dort dein Windows drauf.
Jetzt hast du ein Laufwerk C, mit Windows drauf. Nun kannst du über die Datenträgerverwaltung: Start >> Ausführen >> diskmgmt.msc
dort kannst du eine neue Partition anlegen und sie mit einem freien Laufwerksbuchstaben, deiner Wahl belegen.

Super danke so werd ich's machen!

Dann bis in ein paar Stündchen zur Erfolgsmeldung!

Gruß Frank.

Edit: Danke an alle hat wunderbar gefunzt!!

Zurück
Oben