Partitionstabellen gelöscht - Platte RAW - Daten sind noch da

Hallo Leute,

habe ein großes Problem,
in Sachen Linux bin ich ja noch naja wie soll ich sagen ein VollNoob :)

Habe die Tage mal etwas mit Kubuntu experimentiert und fand es auf den ersten Blick schon recht net.

Leider ist mir dabei natürlich wie sollte es anderst sein auch gleich n sehr großer Sch**ß passiert!

Folgendes Problem:

Auf meiner Platte waren ursprünglich 3 Partitionen NTFS und noch ein bischen leerer Raum, den ich mir eigentlich für die Installation von Linux aufgehoben hatte.
Ubuntu hatte ich derweilen nur von DVD gestartet.

Irgendwie bin ich dann auf den Installbutton gekommen und da ist es dann durch grobe Fahrlässigkeit und Unachtsamkeit an der Maus passiert, ich hab statt Linux in eine Partition auf die Gesamtpartition installiert.

Ubuntu began mein gesamtes Dateisystem zu überschreiben.
Ich hab den Vorgang bemerkt und vor Schreck gleich abgebrochen, es lief höchstens 5sec.

Nun habe ich aber das Problem, dass keine Partition und kein Dateisystem mehr angezeigt wird weder unter Linux noch unter Windows - denn dieses lässt sich ja garnichtmehr starten.... :rolleyes:

Mit div. Recoverytools versuche ich gerade in einem anderen Rechner die Daten meiner Festplatte wiederherzustellen, leider ohne großen Erfolg irgendwie brachte mir OnTrack Easy Recovery nur die Daten von Partiton C: und die relevanten Daten sind auf D: und E: gewesen...

Gibt es eine Möglichkeit unter Linux oder Windows das Dateisystem wiederherzustellen und oder irgendwie an meine Daten zu kommen, gelöscht und überschrieben können sie ja nach 5sec. Formatieren nichts ein oder?

Ein anderer User aus einem anderen Forum gab mir den Tipp zum Programm "gpart" nun hab ich mir dazu auch schon die Doku durchgelesen, allerdings schnall ich da absolut garnigs... ausserdem kann ich das ganze ja wenn nur von LinuxLive ausführen...


Könnte mir vll irgendwer ein paar Tipss geben - wäre für alles Dankbar.

Danke im Vorraus!
 
Die einzige Chance, die ich sehe, ist das wiederherstellen der alten Partitionierung. Dazu müsstest du aber auf den Sektor genau wissen, wo die einzelnen Partitionen begannen und endeten. Dann könntest du sie einfach mit fdisk von einer Linux-LiveCD wieder neu anlegen und dann nochmal mit Datenrettungstools rangehen. Die wenigsten dieser Tools können mit einer kaputten Partitionstabelle, sondern meist nur mit kaputten Dateisystemen was anfangen.
 
Hmm scheiße, das weiß ich natürlich nicht... :)

Würde mir das Progy "gpart" etwas bringen?

Ansonsten gibt es keine Möglichkeiten an die Daten zu kommen, ich meine die Daten können ja nicht überschrieben oder gelöscht sein?!


LG Flow
 
Dankeschön! Werde ich mal testen.


Mit Knoppix dürfte es ja dann auch nichts werden oder?

Habs zwar jetzt noch nicht getestet, aber Ubuntu erkennt ja auch kein Dateisystem mehr, lediglich die Gesamtgröße als RAW-Partiton


LG Flow
 
Lass mal Testdisk von einer LiveCD aus durchlaufen. Wenn du Glück hast, erkennt er noch die alten Paritionsgrenzen und kann die Paritionstabelle wiederherstellen, je nachdem, was der Installer alles geschrottet hat.
 
Das Progy ist der Hammer!

Hat wunderbar funktioniert!

Meine 2 Partitionen mit den Daten sind vollständig wieder hergestellt!


Danke Leute!
 
Zurück
Oben