passiver/aktiver WLAN Sniffer

Wo liegt der unterschied? Konnte keine Erklärung finden, weiß es jemand?

passiv sendet die karte nichts, sondern empängt nur - dh du bist nur durch messen der feldstärke zu orten.
aktiv sendest du anfragen

is leich zu googlen -.-

@ghostdog: wie kann man durch messen einen "hörer" orten? durch einbruch der feldstärke wegen der aufgenommenen leistung?

meadow, hab nichts gefunden. wonach hast du denn gegooglet? "passiver wlan-sniffer" "aktiver wlan-sniffer" hat mir nur wikipedia und seiten gebracht wo du "aktiven und passiven wlansniffer'" ziehen kannst, aber ne erklärung halt nirgends. waren vielleicht die falschen stichworte.

2bios, frag meadow, weiß ich nicht :)

also nen passiven lauscher kann man praktisch unmöglich orten. sollte er aktiv scannen könnte man ihn wahrscheinlich theoretisch anhand der signalstärke ungefähr orten, aber so genau dass man sagen kann er sitzt da drüben im auto geht das auch nicht, wegen reflektion an wänden oder solche sachen.
beim aktiven sniffen sendet man glaub ich "probe-response" pakete und beim passiven sniffen empfängt man nur die beacons und datenpakete.

wären passive sniffer REIN THEORETISCH nicht auch über den einbruch der feldstärke um diesen drumherum messbar? die energie der elektromagnetischen wellen wird ja durch die antenne aufgenommen und steht dann der umgebung nicht mehr zur verfügung

echt? wusste gar net dass a antenne sowas macht ;) wenn dann aber ganz gering oder?
aber theoretisch könnte man einen passiven sniffer auch orten, da er ja, die 2,4GHz Frequenz als Takt erzeugen muss und hier auch induktion entsteht (so wirds ja mit ferseher orten gemacht). Theoretisch könnte man ihn auch an der Wärme orten, die sein Notebook erzeugt. ;)
Das einzige was mir aufgefallen ist, ich hab 2 WLAN Karten drin. Falls ich vergess, die zweite Auszuschalten, sendet diese Weiter ProbeRequests, versucht sich also irgendwo einzuwählen. Daran könnte man einen vielleicht orten.

nö. ich dachte immer die frisst das ganze netz wenn sie alleine ist (deshalb nimmt sie auch die ganze verfügbare bandbreite auf muahahahaha) das ist mir schon klar, dass die werte gering sind. ganz zuschweigen vom netzeinbruch durch den nutzer, gell?</fun>

bin mir nicht ganz sicher, aber wären das aber nicht 4,8 ghz zum abtasten?

wie meinst du das mit 4,8 GHz?
Je nach Channel eine bestimmte Frequenz halt.
/edit.
Asoo. Fernseher meinst du?
Ich weiß net genau, hat mir mal ein Lehrer erzählt. Die GEZ oder was weiß ich wer kann feststellen, ob in nem Haus ein Fernseher ein ist, oder nicht, weil der ne Taktfrequenz erzeugt, um den Kanal zu dekodiern, und das kann man eben nachweisen/orten.

eine audio-cd wird normaler weise mit einer abstastrate von 44,1 khz beschrieben, damit man einen frequenzbereich von 22,05 khz abdecken kann. ich hab das durcheinandergebracht. hat sich geklärt (wie soll so mein physik-abi laufen? ^^)

Zurück
Oben