Passwort im Bios?

Hi
mein vater hat manchmal wenn ich pcverbot hatte ( X( ) in den bios ein passwort reingemacht. wie gehts das? ich weiß dass man beim hochfahren mit ner taste in son menü muss, da weiß ich aber nicht weiter. kann mir das einer näher erläutern? das passwortfeld erscheint dann beim hochfahren in einem kleinen kasten...
mfg
stg

1. find raus was ihr für ein bios habt
2. mach dich im Internet schlau über das dazugehörige MASTERPASWORT
3. geb es ein und freu dich

*Info* Jedes Bios hat ein Masterpasswort mit dem man das vom Nutzer
eingegebene Passwort aushebeln kann

Er will ein passwort setzen!

Guck einfach mal nach einem eintrag wie change user password oder change boot password.

aber was bringts ihm wenn er das PW umstellt, das wird sein Vater früher oder später merken, weil er selbst nicht mehr dran kommt ;-)

so fern das ein handelsüblicher Pc is, an dem keiner irgendwie rumgespielt hat
musste nur gucken welches Bios der Pc hat
Masterpasswörter findeste im Internet genug

beim starten ist rechts oben meißtens ein Symbol von irgendeiner Firma, bei dem auch der Name dran steht
wenn du uns den sagst können wir dir weiterhelfen,
wenn da kein Symbol ist einfach beim starten solange auf entf hauen bis ein Menü aufgeht
dort steht dann (meißtens oben irgendwo) auch der Name der Firma

also da steht was von American Megatrends und daneben steht AMTBIOS.
also das is mein eigener rechner, und mein vadda hat das pass nur manchmal reingemacht wenn ich nicht ran solte, ich will jetzt halt nur das pass ganz am anfang beim hochfahren haben, denn das windows-passwort kann man ganz einfach mit ner boot-cd umgehen
die mein vater immer bereit hat...
stg

Schraub das Gehäuse auf und nimm die Batterie kurz raus. Hab ich als Kind auch immer gemacht. :P So merkt dein Vater dann über kurz oder lang, dass er dir so nicht kommen braucht ;).

den trick kenn ich =p
hab ich ja auch schon oft angewendet....
aber ich will ja selber das passwort festsetzen, so dass er oder jemand anders garnicht erst an den pc kommt.
jedenfall nicht ohne das passwort.
ich hab da mal rumgeschnüffelt, und da seht was von:

Supervisor passwort
und
user-passwort

ich hab beides mal ausprobiert, das userpasswort tauschte überhaupt nicht auf, als ich aber in den bios wollte musste ich das supervisor-passwort eingeben.
aber wo ist denn jetzt das passwort dass am anfang abgefragt werden soll?
stg

Da musst du nach "Power On Password" oder etwas ähnlichem suchen - wo genau das bei deinem Bios ist, kann dir logischerweise nur jemand sagen, der dasselbe hat. Irgendwo muss es aber sein, sonst könnte es dein Vater nicht setzen...also geh alle Menüs Punkt für Punkt durch. Es schadet sowieso nie, einen Überblick über das eigene Bios zu haben =).

ein passwort cracker der dir das passwort anzeigen lässt. ich denke man kann das passwd damit auch ändern. les die readme --> neu gezippt (zuvor mit PPMd, das nur das neue WinZIP schafft)

den source kannst du auch gern haben.

lg

wenn ich mich nciht ganz irre weis er nicht wie er ins bios kommt ;)

dazu beim booten ENTF drücken bis das bios erscheint. anschließend dann das bios password setzen. aber glaube nicht das du damit deinen vater aufhalten kannst. eltern haben im zweifelsfall die macht über den strom oder nehemn dir einfach den tower weg. mal ganz davon abgesehen das er das bios pw genauso problemlos aushebeln kann.

und was hat das ganze für einen sinn ^^ wenn meine eltern der meinung sind, ich soll nicht mehr so viel zeit vorm bildschirm verbringen (min 8 stunden am tag) dann wüssten sie nicht was das bios ist, geschweigedenn wie man ein passwd setzt ^^
--> soll ja eltern geben die sowas wissen ^^ --> kläre dass mit ihnen. da kannst nur du dir helfen.

lg

was isn das für ein Käse
man braucht doch kein Programm um das Pw zu setzen
(klar geht auch, aber was soll das bringen?)

und das User-Passwort ist natürlich das falsche
man muss beide Passwörter setzen
und dann noch einstellen, dass er sie beim booten abfragt, dass muss irgendwo da stehen

Quatsch, das ist bei den einzelnen Bios unterschiedlich
und wir reden grade von AMI

und da geht das genau so wie ich es sage
und man kann übrigens auch mit Supervisor booten ;)

Also zu Supervisor und User Passwort. Man kann mit beiden booten, nur wenn man mit dem Supervisor pw ins Bios geht hat mer mehr Rechte. Müsste bei AMI Bios sogar einstellbar sei, was man mit Userpw alles machen kann. Als User kann man z.B. nicht des Supervisor pw ändern, als Supervisor aber des User schon. Also könntest du z.b. ein User und ein Supervisor pw machen, deinem Vater des User pw sagen, damit er des nach belieben ändern kann aber selber noch den PC mit dem Supervisor pw hochfahren.
Hoffe habe dich nich zu sehr verwirrt :D

ne, verwirrt bin ich nicht. soweit sogut, aber nochmal:
ich wollte nicht wissen wie ich das passwort erstelle um in den bios zu kommen, sondern beim hochfahren vom computer, dass da ein passwortfeld kommt.
ansonsten danke für die bisherigen posts.
stg

Ja, nur dass des des gleiche Passwort is :D . Im bios kannst du eben einstellen ob des pw nur abgefragt werden soll wenn mer ins bios will oder immer wenn mer den PC hochfährt.

Zurück
Oben