passwort Webinterface Fritzbox

Hallo,

Ich hatte ein paar Probleme mit der Fritzbox. Auf einmal hat sie angefangen wie ein Weihnachtsbaum zu blinken und das WLan und das Telefon ging nicht mehr.

Nach mehrmaligem Neustart hat das Blinken jetzt aufgehoert und alles geht wieder. Das Problem ist aber, dass ich keine IP Adresse aus dem Adressbereich der Fritzbox bekomme, sondern die IP Adresse vom Internetdienstanbieter. VOIP Anmeldung funktioniert auch nicht. Auf das Webinterface komme ich nur, wenn ich ueber Lan verbunden bin und die Fritzbox vom Kabelmodem getrennt ist.

Bevor ich nun den Reset auf die Werkseinstellungen durchfuehre, wuerde ich gern mal nachsehen, ob etwas an den Einstellungen defekt ist, oder ob das Kabelmodem defekt ist oder ich sonst einen Hinweis auf den Fehler finde, der eine neue Fritzbox notwendig macht.

Das Webinterface akzeptiert mein Passwort nicht mehr und ueber Telnet komme ich auch nicht mehr rauf. Ich habe noch eine Sicherungsdatei von der Fritzbox. Ist das Passwort fuer das Webinterface darin abgelegt und koennte man es auslesen?

Könnte gut sein, dass dort das Kennwort hinterlegt ist. Mit Sicherheit verschlüsselt und dann hast Du ein Problem mit dem auslesen.

Ansonsten,

Fritz Box hat gesagt.:
Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Mehr wird da vermutlich nicht zu sagen sein. Anscheinend ist Deine Konfiguration hinüber. Nach dem Zurücksetzen kannst Du ja dann Deine Sicherungsdatei in die Fritz Box einspielen, dann sollte die Konfiguration wieder so sein wie Du die Box eingestellt hast, je nachdem natürlich wie oft Du nach der Sicherung noch Änderungen vorgenommen hattest.

Im Enteffekt spricht hier nichts gegen ein Zurücksetzen. Sollte jedoch das Passwort wirklich in der Sicherungsdatei hinterlegt sein, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Probieren kann man es jedoch.

Sollte ein Defekt an der Hardware vorliegen, wirst Du es nach dem Zurücksetzen ebenfalls bemerken. Hard- und Software ist ein weiter unterschied.

Danke erst mal fuer die schnelle Antwort. Wie gesagt, zuruecksetzen werde ich auf alle Faelle. Mich wuerde nur schon sehr gern das Systemprotokoll interessieren.

Ich habe die Vermutung, dass vielleicht der LAN A Port defekt ist oder dass es durch eine Ueberhitzung passiert ist und damit nur sporadisch auftritt.

Mich interessiert eigentlich, ob es diese noch tut oder ob es sich lohnt eine neue zu kaufen oder ob sogar das Kabelmodem daran schuld ist.

Dass jemand die Box gehackt hat ist unwahrscheinlich, da es in Reichweite aber nur WPA2 Netzwerke gibt und ich nicht weiss wie gut der Angreifer ist, natuerlich auch nicht ausgeschlossen.

Nach dem Zuruecksetzen ist jedoch alles weg und man kann nur nach Ursachen suchen, wenn der Fehler nochmal auftritt - dann aber vermutlich auch mit den gleichen Folgen.

Ist eigentlich genau wie beim Arzt. Ich bin hingegangen um einen Test machen zu lassen und der Arzt hat mir gesagt, es ist viel billiger die Medikamente dagegen zu nehmen als den Test zu machen. Haette ich nicht darauf bestanden, haette ich nie gewusst ob ich es habe und auch andere infiziert haben koennte.

Falls es jemand genau weiss, ob das Passwort dort abgelegt ist, waere ich dankbar fuer die Information. Ich finde nur die Passwoerter fuer das Wlan, VOIP und Kindersicherung.

Danke erst mal fuer die schnelle Antwort. Wie gesagt, zuruecksetzen werde ich auf alle Faelle. Mich wuerde nur schon sehr gern das Systemprotokoll interessieren.

Dann müsstest Du mal im Internet forschen, welches die FritzBox genau verwendet und wie es funktioniert.

Ich habe die Vermutung, dass vielleicht der LAN A Port defekt ist oder dass es durch eine Ueberhitzung passiert ist und damit nur sporadisch auftritt.

Mich interessiert eigentlich, ob es diese noch tut oder ob es sich lohnt eine neue zu kaufen oder ob sogar das Kabelmodem daran schuld ist.

Dafür gibt es auch einen LAN Port B um zum einen das zu testen und zum anderen gibt es Kabeltester etc. womit Du genau das erreichst was Du wissen möchtest.

Dass jemand die Box gehackt hat ist unwahrscheinlich, da es in Reichweite aber nur WPA2 Netzwerke gibt und ich nicht weiss wie gut der Angreifer ist, natuerlich auch nicht ausgeschlossen.

Vom Hacken war ja auch nicht die Rede! Nur, eine Fritzbox die noch hinter einem Modem hängt zu Hacken ist relativ schwierig, außer Dein System (PC) ist verseucht, schon einmal einen vollständigen Scan durchgeführt?

Nach dem Zuruecksetzen ist jedoch alles weg und man kann nur nach Ursachen suchen, wenn der Fehler nochmal auftritt - dann aber vermutlich auch mit den gleichen Folgen.

Das weißt Du ja nicht, weil Du es nicht ausprobiert hast :wink: Außerdem kannst Du dann relativ schnell von einem Hardware-Defekt ausgehen und entsprechend der Garantie (sollte diese noch vorhanden sein) das Gerät tauschen.

Falls es jemand genau weiss, ob das Passwort dort abgelegt ist, waere ich dankbar fuer die Information. Ich finde nur die Passwoerter fuer das Wlan, VOIP und Kindersicherung.

Soweit ich weiß und recherchiert habe, sind dort lediglich die Passwörter hinterlegt, welche eben in der Konfiguration (wie WLAN, VoiP etc.) angegeben wurden, dass FritzBox Webinterface-Zugriffspasswort soll dort nicht hinterlegt sein.

Es gibt wohl auch Tools (lt. Recherche legal) welche die Config auslesen können. Dazu müsstest aber mal googlen, z. Bsp. nach "FritzBox Webinterface Passwort auslesen"

Dort gibt es i.d.R. auch Tipps bzgl. Telnet, aber das funktioniert bei Dir ja nicht. Einzig wäre eventuell noch, dass man es über den R232-Konsolenanschluß versucht, vorausgesetzt Deine FritzBox hat einen. Ansonsten gäbe es noch USB <-> R232-Adapter.

Port B geht, scheint aber nur als HUB zu funktionieren. Ich bekomme ebenfalls nur die IP Adresse von Internetanbieter und nicht vom Adressbereich der Fritzbox. Auf das Webinterface komme ich damit auch nicht.

Hinter einem Modem muss die Fritzbox jedoch immer an LAN A angeschlossen werden.

Und um gleich weiteren Hinweisen vorzubeugen, die Fritzbox hat keine Garantie mehr und der Support wurde eingestellt.

Die Programme zum Auslesen der Config habe ich auch schon gefunden, helfen aber nichts, wenn es keinen Telnet zugang gibt.
R232 und USB Anschluss gibt es noch nicht.

Ok also schon ein bisschen älter naja bei mir (7240) hatte ich das selbe Problem.
Bei mir lags tatsächlich daran dass die Buchse sehr heiss wurde und dadurch kaputt ging.Ich habs dann eingeschickt und hab ne neue bekommen.
Naja des wird dir wahrscheinlich wenig nützen aber es musste dann doch mal gesagt werden...;DD

Zurück
Oben