Patch Kabel testen

Ich habe hier ein selber gebasteltes Pach-Kabel das nicht so ganz funktioniert. Laut Netzwerktester sind alle Adern okay, also habe ich wohl wenigstens die Belegung nicht verhaut. Nur wartet mir der Laptop, wenn ich ihn da dran hänge, endlos bei "waiting for carrier" bei einem DHCP. Ja, es läuft ein DHCP Server. Es leuchtet auch nicht das ominöse Lämpchen an der Netzwerkkarte, nur wenn ich es einstecke blinkt eine orange LED ein paar mal kurz.

Weiß jemand wo das Problem liegt?

mfg benediktibk

Also, da du ja mit Sicherheit kein wirklich gutes Testwerkzeug hast, müssen wir ein wenig raten.

Spontan könnte ich mir vorstellen, dass dir das Testtool von dir nur angibt, ob alle Adern überhaupt durchgängig sind. Verdreht oder nicht wäre dann noch nicht geklärt.
Schreibe doch einfach mal die genaue Belegung, die du verwendet hast auf. Dabei bitte nicht nur danach gehen, wie es sein sollte sondern wirklich gucken, wie es ist!

Es kann auch sein, dass du schlecht gecrimpt hast. Möglicherweise ist da auf einer oder mehreren Adern dann ein zu hoher Widerstand/Dämpfung, wodurch dann dein Signal kaputt geht. Da hilft eigentlich nur, beide Stecker nochmal ab und neu machen

Jepp, ich gestehe: Am Tester habe ich gespart. :) Wenn ich das Zeug nicht oft brauche will ich nicht einen Haufen Geld dafür ausgeben. Das Gerät heißt NS-468 (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...pI3rDQ&usg=AFQjCNEa4u-gy9pDXhhd0RGkYDSdb0KupA)

Ein Bild (oder auch zwei) sagen mehr als tausend Worte:
attachment.php

attachment.php

Belegung sollte T568A sein (meine Quelle: How to wire Ethernet Cables)

Danke für die schnelle Antwort,
benediktibk

Edit: falsches Bild gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Problem erkannt, Problem gelöst: Ich habe für die Nummerierung der Pins fälschlicherweise bei einem Weibchen nachgelesen und somit genau spiegelverkehrt den Stecker angeschlossen.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Sehr schön, muss ich schon sagen. Mir geht es aber irgendwie andauernd so. Wenn ich irgendeine Frage auf dem Habo stelle dann stellt sich fast immer heraus, dass die Lösung absolut trivial ist und ich mich einmal wieder sau dämlich angestellt habe. Vielleicht sollte man den Titel "Board-Narr" einführen und mir aufs Auge drücken, wäre langsam schon angebracht :rolleyes:.

mfg benediktibk

Sehr schön, muss ich schon sagen. Mir geht es aber irgendwie andauernd so. Wenn ich irgendeine Frage auf dem Habo stelle dann stellt sich fast immer heraus, dass die Lösung absolut trivial ist und ich mich einmal wieder sau dämlich angestellt habe. Vielleicht sollte man den Titel "Board-Narr" einführen und mir aufs Auge drücken, wäre langsam schon angebracht :rolleyes:.

mfg benediktibk

ich glaube so geht's uns allen nur zu häufig ... ich weiß gar nicht wie oft ich schon vor irgendwelchen problemen (coding, hardware, was nicht alles) gesessen habe und der lösung einfach nicht näher kam - dann einen thread innem entsprechendem forum starte und durch irgendwas innerhalb der nächsten 15 minuten dann spontan auf die (oft triviale) lösung komme

von daher - du bist nicht allein

Kann ich nur so unterschreiben.
Oft genug passiert, dass man 30 min über ein Problem grübelt und 10 min nachdem man die Frage irgendwo gepostet hat einem die Antwort selbst einfällt.

Zurück
Oben