PC-Abstürze

Moin Community...

Ich habe folgendes Problem welches nicht auf meiner Hardware basieren kann!....

Ich bin auch nicht ganz wissenlos im Bereich PC doch dieses Problem bringt mich echt zum verzweifeln...

Ich spiele öfters Wolfenstein ET ... habe dazu Patch 2.60 und X-Fire installiert... Am Anfang lief alles bestens doch seit geraumer Zeit ruckelt das Spiel bis hin zum total Absturz .(anhand meiner Hardware eher unwahrscheinlich)

Meine Hardware:
AMD Opteron 165
MSI K8N Diamond Plus
Arbeitspeicher 2 GB
Grafik NVidea 7300 GS
Hdd 520 GB
Kühlung eine Reserator 1 Plus ist und diese Grafik sowie GPU und CPU kühlt ...

Netzteil ist ein Servernetzteil mit 420 Watt

Ich nutze Windows XP Home SP 2
habe McAfee installiert

hatte vorher Norten Internet Security und unter beiden Programmen weder Viren, Würmer noch Spyware finden können!

Weiter habe ich Teamspeak, Nero, Tune UP und Deamon tool´s installiert ...
Meine vorherige HDD hatte 4 defekte Sektoren daher nun die Neuinstallation doch das Problem der Abstürze bei ET oder auch bei Onlinespielen wie ChaosCars etc. besteht weiterhin!

Mein Router ist der W700V von Telekom.
Meine Internetverbindung ist DSL 6000

Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen und hoffe bei euch zu einem Ergebnis zu kommen.

Ich bedanke mich im Vorraus,

LG
maggoo

hört sich an, als würde die graka unter last überhitzen... also bei 3d-spielen...

diese hatte ich auch gedacht ...

Ursprünglich habe ich auch 2 Monitore an der Graka ... nach auftreten des Problems hab ich da sofort dranne gedacht und einen Monitor abgeklemmt ...

Dann hatte sich irgentwann der PC ganz verabschiedet durch die defekten Sektoren...

Nun tritt dieses Problem weiterhin auf und nicht nur bei Onlinespielen sondern auch wenn ich eine Virensoftware oder andere Scanner laufen lasse gehen die Monitore aus.

Das Problem ist auch erst seit ein paar Tagen also nicht schon vorher ... doch die Spiele spiele ich schon ne ganze Zeit!

CPU ist auch zw. 65 - 100% ... eher unwahrscheinlich der CPU geht von 1,81-4,4 GHz ^^

Hast du schon mal probiert das Spiel mit geringeren Grafikeinstellungen laufen zu lassen?

Oder welche Einstellungen hast aktuell eingestellt?

Is deine GraKa passiv gekühlt? Ich würde einfach vorsichtshalber die Temperatur, bei verschiedenen Einstellungen checken.

MFG Info4all

Original von maggoo

Kühlung eine Reserator 1 Plus ist und diese Grafik sowie GPU und CPU kühlt ...

LG
maggoo
;)

Ja ich habe schon verschiedene einstellungen probiert ...

Sobald ich z.B. Anti Aliasing auf 2x stelle beendet rundl die Anwendung ...

Microsoft zeichnet mir dann auf das ich neuere Treiber für meine Graka benötige ...
Nur leider gibts keine neueren :D

Ich hab nTune nebenbei laufen lassen ... die Temperatur geht gerade mal auf 37° ...

Ich versteh das ganze irgentwie nicht ... hat es mit Microsoft zu tun durch neue Updates? Oder hat es damit zu tun das Microsoft und NVidea sich evt. nicht vertragen? (eher unwahrscheinich da doch die meisten Progs auf NVideabasis geschrieben werden?)
Ich hatte die Probleme ja auch wie gesagt nicht bis vor ca.5 Tagen, dann hatte ich nen Trojaner drauf der mir einiges zerstört hat... Doch nach der Neuinstallation hatte ich gedacht sei das Problem evt. beseitigt ...
Habe die alte HDD wieder angeschlossen ... meine Daten gerettet ... und wieder abgetrennt ...

ET ist nicht sehr anspruchsvoll und läuft eigentlich auch auf nem PIII mit 600 MHz ^^
Mein Rechner is weit über dem Standart drüber und nicht mal ein Benchmark konnte dem Rechner bisher was anhaben... Die Rechnerleistung ging nie über 50% ... doch seit der geraumen Zeit geht er über 60- 100% somit dann das Stocken des Rechners bis hin zum Absturz.

Die Graka scheint OK, GPU scheint OK, HDD und CPU ebenfalls... haben jeweils die Tests bestanden.
Es läuft ja auch alles ganz normal aber sobald ich irgent eine 3D Anwendung starte kaggt der Rechner rum.

LG
maggoo

Ich habe eben einen erneuten Test gemacht ...
Dort ist das Problem wieder aufgetreten...

Code:
Folgen Sie den nachstehenden Schritten zur Behebung des Problems mit a video device driver

Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als ?STOP-Fehler? bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.

Fehlermeldung: STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER (Q293078)

Hi,

so wie du es beschreibst liegt es definitiv am Treiber von deiner Graka. Anders kann ich es mir nicht Erklären. Da kannst du an den Einstellungen rumschrauben wie du willst. Bringt nichts. ;)

Nimm doch Mal einen älteren Treiber. Hast du beim Update von Microsoft ausersehen auch Upadete auf deine Hardware gemacht? Meistens laufen ja die Updates im Hintergrund mit.

frag mal Microsoft nach MSI Produkten ;)

nein die Hardware sind alles Orginaltreiber ...

Mit einem älteren Treiber werd ich es mal versuchen.

Original von maggoo
frag mal Microsoft nach MSI Produkten ;)
Das hat damit nichts zu tun. Microsoft macht auch Updates auf Hardware-Treiber, sofern diese vorliegen. So gibt es zum Beispiel Treiber für den Creative Soundblaster Audigy, die nicht 100% funktionieren. Eventuell hat MS eine Komponente Deiner Hardware-Treiber erneuert, ohne dass Du etwas mitbekommen hast.

Zu Deinem eigentlich Problem:
Der von Dir beschriebene Fehler tritt auch bei defekter Hardware auf. Der Treiber versucht mittels der funktionierenden Routinen auf die Hardware zuzugreifen und erhält von dieser einen Fehler-Return-Wert - somit wird die von Dir gepostete Meldung generiert.
Du solltest - wie schon sooft hier im Forum beschrieben - ganz systematisch vorgehen und die einzelnen Hardwarekomponenten testen und Defekte ausschließen bzw. eingrenzen.

Microsoft generiert keine Treiber für MSI und nicht alles ist mit Microsoft kompatibel ;) ...

Aber gut seis destotrotz ich habs wieder hin bekommen...

Nun nur noch wieder die Graka ordentlich einstellen und es läuft wieder!

Erledigt hat sich dieses durch ein BIOS-Update und MSI hat neue Treiber die nur halb geladen wurden und beim Download muss ich diese wohl unabsichtlich unterbrochen haben dadurch hat sich bei der Wiederaufnahme des Downloads ein Fehler eingeschlichen und somit konnte der Treiber nicht im vollem Umfang genutzt werden und zwang Win somit zum Absturz ... zusammen mit dem altem BIOS hat sich dies eben gravierend im Internetexplorer ausgewirkt was die CPU bis 100% hoch jagte und nach ca. 1-3 min bei 3D Anwendungen es so zum einfrieren des PC kam.

Danke trotzdem für eure Hilfe und hoffe hiermit auch Nachfolgern geholfen zu haben!

Das Forum weißt keines meiner Probleme auf ... ich habe sehr wohl zuvor das Forum durchsucht und konnte kein solches Thema finden, jedenfalls gabs dazu nichts über die Suche ;)

In diesem Sinne ...

Bis zum nächsten Mal
LG
maggoo 8)

Original von maggoo
Microsoft generiert keine Treiber für MSI und nicht alles ist mit Microsoft kompatibel ;) ...
Das habe ich auch nicht behauptet. ;)

Original von maggoo
Erledigt hat sich dieses durch ein BIOS-Update und MSI hat neue Treiber die nur halb geladen wurden und beim Download muss ich diese wohl unabsichtlich unterbrochen haben dadurch hat sich bei der Wiederaufnahme des Downloads ein Fehler eingeschlichen und somit konnte der Treiber nicht im vollem Umfang genutzt werden und zwang Win somit zum Absturz ... zusammen mit dem altem BIOS hat sich dies eben gravierend im Internetexplorer ausgewirkt was die CPU bis 100% hoch jagte und nach ca. 1-3 min bei 3D Anwendungen es so zum einfrieren des PC kam.
Dann stimmen die Checksummen nicht mehr und der Installer sollte nicht starten...ich tippe also von der Logik her eher auf einen Schnitzer beim installieren - kommt vor.

Original von maggoo
Das Forum weißt keines meiner Probleme auf ... ich habe sehr wohl zuvor das Forum durchsucht und konnte kein solches Thema finden, jedenfalls gabs dazu nichts über die Suche ;)
Auch das habe ich nicht gesagt...nur auf die Verfahrensweise beim Testen hingewiesen.

Habe das Thema mal als "erledigt" markiert...

Zurück
Oben