PC Abstürze

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Er stürzt seit einigen Tagen aus (für mich) unerklärlichen Gründen ab.
Ich habe einen AMD Athlon XP 1700+ mit 512 MB DDR - Ram.
Geforce 4TI 4200
(Ich hoffe ich habe jetzt keine relevanten Daten vergessen.)
Der PC stürzt fast nur in den ersten 20 Minuten, seit er läuft, ab.
Die Temp. der CPU hab ich schon gecheckt. Sie beträgt je nachdem zwischen 30 und 40 Grad.

Ab und zu bekomme ich noch eine Fehlermeldung, wie der Vorgan read oder write kann nicht auch dem Speicher ausgeführt werden.

Al ich gestern mein E-mail Client öffnen wollte bekam ich eine andere Fehlermeldung: Das Programm konnte nicht richtig initialisiert werden.

Ich habe keine Ahnung was das alles bedeuten soll.
Ist der RAM vllt. kaputt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Die Temp. der CPU hab ich schon gecheckt. Sie beträgt je nachdem zwischen 30 und 40 Grad.
Das würde mir zu denken geben, so niedrige Temperaturen kriegt man ja kaum mit einem normalen Kühler. Vielleicht ist der Sensor an deiner CPU kaputt und der Prozessor wird zu heiss. Ist jedenfalls oft eine Erklärung für Abstürze.

Ab und zu bekomme ich noch eine Fehlermeldung, wie der Vorgan read oder write kann nicht auch dem Speicher ausgeführt werden.
Ansonsten würde ich auch auf den Ram tippen. Probier doch einfach mal einen anderen Speicher einzubauen und schau mal ob er dann immer noch abschmiert.

Also ich habe 2 Kühler in meinem PC stecken.

Probier doch einfach mal einen anderen Speicher einzubauen und schau mal ob er dann immer noch abschmiert.
Das Problem ist ich habe keinen anderen Speicher.
Gibt es irgendein Tool mit dem man den RAM auf Fehler überprüfen kann?

Hmm, du könntest einen Belastungstest deines Systems machen. Ein Programm hierfür wäre SiSoft Sandra. Lass den Test so ungefähr 15 Mal durchlaufen und poste das Ergebnis. Aber Vorsicht: Wenn wirklich etwas mit deinem CPU-Kühler nicht stimmt wird die CPU auf sehr hohe Temperaturen gebracht und verabschiedet sich meist ins Nirvana. Also nur probieren wenn du absolut sicher bist dass mit der Kühlung alles in Ordnung ist.

Hört sich für mich nach einem Speicherproblem an

- Speichertakt im Bios überprüfen. Beispiel: FSB auf 200mhz bei 333er DDRs. Der Ram läuft dann, soweit nicht anders eingestellt auch auf 400mhz und das lässt den Rechner bei starker Speicherauslastung mal "abkacken". Evtl. hast du deinen Ram auch falsch eingestellt, die ganzen Delayzeiten usw.

- Windows Memory Diagnostic herunterladen, BootCD erstellen und mal eine Nacht lang den Extended Test laufen lassen. Sofern hier kein Fehler angezeit wird, sollte der Ram eigtl. in Ordnung sein.

- Zwieback hilft immer 8)

- Einfach mal Ram ausbauen, Staub ein wenig aus den Ritzen herausblasen und wieder einbauen hat bei mir auch schon wahre Wunder bewirkt!

Greetz ^Deadfreak^

Zurück
Oben