PC Absturz Hardware?!

Hi Leute!
Mein Rechner hatt vor bis ein paar Wochen, manchmal voll die ungewönlichen Abstürze gahabt.Das hatt dann so ausgesehen das einfach plötzlich ein blaues Bild gekommen ist(nur Blau) und es zu quitchen und krazen begonnen hatt.
Ich habe mir dann ein neues, stärkeres Netzteil gekauft.
Hatt auch bis jetzt priema geklappt, nur ist mir das Heute schon wieder pasiert!

Was kann da los sein?

HARDWARE;
Mainboard: ASUS A7N8X 2.0 -Deluxe
Prozessor: Athlon XP 2800+(Boxed [mit Standart AMD Kühler])
Arbeitsspeicher: 2x Kingston 333Mhz, 512Mb DDR, CL2.5
1x Sygate 333Mhz, 512Mb DDR, CL2.5
in Dual Channel Modus
Grafikkarte: Hercules READON 9800Pro, 128Mb
Sounkarte: Creative Sounblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro
4xHDD`s (IDE Steckplätze aufgerüstet, PCI Karte)
Plextor PX-708A
Toshiba DVD Laufwerk
Netzteil: alt=300W neu=430W
5xGehäuselüfter

SOFTWARE;
OS: Windows XP Professonel, SUSE Linux 9.1 Professionel <-(bin erst beim Einrichten)

Alle Aktuellen Treiber

Also an Überhitzung glaub ich nicht das es liegt.
Strom dürfte ich acuh genug haben

Vielleicht harmonieren die beiden Speicher-typen nicht miteinander. Soweit ich weis sollt man diese auch nicht mischen. (kann mich auch irren)

Ansonste kann ich mir nichts unter deiner Beschreibung vorstellen.

Ich hab ein ZIP-Laufwerk über USB angeschlossen und das Quitschen und Kratzen kommt aus den Boxen

Vieleicht sollte ich auch noch hinzufügen das solche Abstürtze meisten unter Volllast eintreten ( wärend des eines Spiels z.B.)

Was mich bei meinem neuen Netzteil gewundert hatt war, das es so wenig anschlüsse gehabt hatt.
Fast um die hälfte weniger als mein Altes.
Deswegen habe ich mir ein paar Verzweigungen kaufen müssen die ich gleichmässig nach den Stromverbrauch der Geräte eingebaut habe

Habe ich da vieleicht was falsch gemacht?

Wenn das ein beforstehender Head Crash wäre, dann wäre das schon längst geschehen:
Ich habe das Problem schon seid gut einem halben Jahr

Hatte genau dieses Problem bei meinem alten Rechner,

AMD XP 2000
1 GB Ram Kingston
120 GB IBM
und und und.....

Bei mir kam der Fehler auch nur unter Last, Prozessor Auslastung ab ca. 85%.
Das ging los mit leichtem Bildruckeln, dann blaues Bild und nix ging mehr.

Bei mir wars das Board, das hatte durch einen Spannungsfehler wie sich das gehört auch gleich den Prozzi mit ruiniert.

Leih Dir mal ein Board und Prozzi aus und teste mal.

Denn auch die Geräuschentwicklung hört sich sehr stark nach Prozessor oder Board an.

Wenns weder Prozzi noch Board ist, kann es auch z.B. am Soundchip liegen oder der Graka.

@EddyonCMB: stimmt, 2 verschiede Speichertypen (selbst verschiedener hersteller) sollte man net zusammenpacken, das bremst aus oder geht in Arsch

@eigentliches Thema: wenn der rechner einfach so abkackt würd ich imma uf die Hitze tippen. Weil wenns anner festplatte liegt dürfte Winddoof netmal mehr ordentlich booten. Bin da aba ziemlicher Noob, ich geb nur meinen Senf dazu.
Würd aber trotzdem mal die rechnertemperatur (also cpu temp) bei normal als auch bei vollast überrüfen (also einmal gar nix tun und einmal nen ideo rendern oder irgenwas aufwendiges). Gutes tool zur temper. überwachung ist Aida32 (naja das issn allroundtool), unter sensoren haste die temperatur imma im überblick. Prüfs einfach mal nach bevorde dich an deine HDD machst.

Hoffe es hat a bissl geholfe

MfG D.t.b.Johnson

Zurück
Oben