PC als Videorecorder

Wie benützte ich diesen PC als Viedorecorder:

Hersteller/Produkt: Aldi Multimedia-Internet Entertainment PC Medion Titanium 3000; Prozessor: Pentium 4 1800 MHz;
Hauptplatine: MSI MS-6399 Medion 3000;
Chipsatz: Intel 845; Bios-Version: Award v.6.00PG V1.0H MEDIONPC vom 28.9.2001;
Hauptspeicher: 256 MB SDRAM;
Festplatte: Seagate ST380020A; 76.316 MB Kapazität;
CD-ROM: - ;DVD-ROM: Ultima DHI-G40; 16fach(max);
CD-Brenner: Sony CRX-1611; 16x/10x/40x;
Grafikkarte: MSI MS-8838; Chip: Nvidia Geforce 3 Ti 200 ; 64 MB DDR-SDRAM;
Monitor: -; Steckplätze insgesamt: 3 x PCI; 1 x AGP;

Sonstige Ausstattung:
3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk; Tastatur; Maus; Soundchip C-Media CMI8738/C3DX; Modem-/Firewire-Karte Medion V.9X V.90 HAM 56K 1394V; Fast-Ethernet-Netzchip Realtek RTL8100L; Anschlüsse: 1 x parallel; 1 x seriell; 1 x PS/2-Maus; 3 x Firewire; 4 x USB; 1 x SPDIF in; 1 x SPDIF out; 1 x TV-in; 1 x TV-out; 1 x Gameport ;Software: Windows XP Home Edition; MS Works Suite 2001 (Büroprogramm), Ahead Nero Burning ROM 5.5 (Brennprogramm), Bitware 3.30 (Modem-Programm), Intervideo Win Cinema Suite (Videobearbeitung, MPEG-2-Software-Decoder, Video-Recorder); Phoneware (Modem-Programm)

*lol* Jetzt mal ne bescheidene Frage: Wozu muss ich wissen, welche Bios-Version das Ding hat, wenn ich feststellen will, ob das Ding als Videorecorder taugt? 8)

Wie auch immer, wenn ich das richtig verstehe, soll der PC nette Filme aufnehmen können. Dazu bräuchte er zunächst mal ne TV-Karte. Von Haupauge-Karten weiss ich, dass die mitgelieferte Software Filme auf die Pladde schmeissen kann, allerdings nicht gerade komprimiert und außerdem nich im mpeg-Format.

Hab dich hoffentlich richtig verstanden...

*lol* Jetzt mal ne bescheidene Frage: Wozu muss ich wissen, welche Bios-Version das Ding hat, wenn ich feststellen will, ob das Ding als Videorecorder taugt?
Hab einfach die kompletten Daten meiner Kiste per Copy and Paste eingefügt.

Tv Karte hat er ja.
Will eingentlich nur wissen, wie ich TV-Gerät und PC verkabeln muss, und welche Software noch nötig ist.

mfg. Odin

Ich hab bei meiner TV-Karten Software auch die Möglichkeit Filme aufzunehmen, allerdings verreckte mir der PC immer nach 2 Minuten Aufnahmezeit.

Also, dann hast Du ja wahrscheinlich auch an der Grafik-Karte einen TV-Out-Anschluss, in Form eines Chinch-Steckers, wahrscheinlich mit gelber Farbe gekennzeichnet. Mit einem Scart-Chinch-Kabel (Gott, schreibt man das so???), kannst Du dann über diesen Stecker Dein TV ansteuern. Das Scart-Kabel sieht dann so aus: Am einen Ende is der Scart-Stecker fürs TV, am anderen Ende 3 Chinchstecker, einer fürs Bild (norm. gelb), einer für Sound links (norm. schwarz) und einer für Sound rechts (norm rot).
Du nutzt dann halt einfach nur den Bild-Stecker, die anderen kannste entweder hängen lassen oder an die Soundkarte fummeln (Line out), dann hättest Du auch noch Sound am TV.

Deine TV-Karte hat vielleicht auch noch einen Ausgang hinten. Die TV-Karte empfängt nämlich nur alle digital ausgestrahlten Sender, alle analogen, werden, wenn der Stecker existiert, hinten wieder herausgeleitet. Da kann man dann einen normalen analogen Receiver anschließen. Mtv2Pop beispielsweise strahlt glaube ich nicht digital aus.

Zerojump

hi odin

wenn du eine d-box2 besitzt kannst du dir das alles ersparen.
bau deine d-box2 auf linux um ( wenn nicht schon geschehen) und streame die sendungen die du willst
einfach über netzwerk auf deine festplatte und das in dvd qualität.

die video datei ist schon komprimiert und ist eine mpeg2 datei die ohne verlust von frames gespeichert wird.

bei den tv karten wird immer in avi aufgenommen.
diese dateien sind sehr gross ( ca. 1,8 GB pro 30 min film ).

mpeg2 ist ja schon komprimiert und ein 90 min film hat ungefähr 3,2 GB
und lässt sich mit TMPGEnc prima zu SVCD oder VCD weiter verarbeiten.

wenn du eine d-box2 hast und du an infos interessiert bist, findest du auf meiner webseite mehr dazu.

infos zum aufnehmen mit der d-box
zur webseite

aber du brauchst eine d-box2 dazu :P

cu
-= pillepalle =-

Re:

zerojump, kann es sein das du mich falsch verstanden hast? Ich will das Fernsehprogramm am PC aufnehmen, also muss ich Ton und Bild zum PC leiten!

@pillepalle: so ein ding hab ich nicht ;)

schuldige wenn ich mal so doof frage : aber was für ne TV-Karte ist denn da drin???

aufnehmen:
Die meisten TV Karten haben entweder einen eingebauten Reciever (für Satellit) oder nen "normalen" analogen Fernsehstecker (für Kabel).

Hast du jetzt einen für S., dann musst du dein SatellitenSignal direkt auf deinen PC legen, und kannst dann über den TV-Out am Fernseher gucken.(Audio wird als Dolby Digital-Signal mitgeschickt.feine Sache bei entsprechender Soundkarte)

Hast du einen für Kabel, funzt es analog dazu, allerdings hast du kein Dolby Digital in der Aufnahme, weil Kabel meines Wissens Standartmässig nur analog geliefert wird (also Stereo).

Egal was du hast .. dazu musst du einfach die entsprechende Software starten (sollte immer dabei sein. wenn nicht geh mal in ein Geschäft und guck hinten auf die Packungen drauf was die dabei tun)

2 Sachen solltest du berücksichtigen: wenn du erstmal im AVI Format aufnimmst, kommt ein 1:30:00 Stunden - Film leicht mal auf 10 GB oder mehr... Also gilt hier wie auch fast sonst überall: RAM RAM RAM RAM RAM , und HDD HDD HDD HDD HDD Speicher.

Viel Spass
CU
WaTcHmE

@watch: alles was ich über meine system weis hab ich im ersten post, gepostet. Werde jetzt einfach etwas experimentieren, in der letzen PC Welt waren auch einige Programme die etwas damit zu tun hatten, werde jetzt einfach mal alles durchtesten bis ich was gefunden habe.
Schreib dann wieder wenn ich es hinbekommen habe, für weitere Tips wäre ich Dankbar.

mfg. Odin

PC als digitaler Videorecorder

Die TV Karte:

Ich kann Dir die Siemens dvb-c oder dvb-s mit analogmodul empfehlen! Ich habe diese Karte auch und bin bestens zufrieden, denn ich kann damit digital und analoges Tv schauen. Kostenpunkt der Karte 199? und das Analogmodul 50 ?. Die Karte hat einen hardware mpeg decoder, einen ac3 und scart ausgang. Auch Cameras kann man dort anschließen.
Die karte gibts unter www.pc-werksverkauf.de

Sie Software:

Windvblive http://www.odsoft.de/ ist eine Software die gut zum Aufzeichnen geeignet sein soll, da man auch die ac3 Spur mit aufnehmen kann. Ich persönlich benutze zum aufnehmen Multidec 8.2 www.multidec.de
Die Filme müssen im pva Format aufgenommen werden, da die Aufnahme im mpge Format zu viele Fehler enthält! Mit dem Programm "PVAStrumento" von http://www.offeryn.de/index.html kann man dann die PVA wunderbar ins vcd Format bringen.
So fertig ist der Film auf cd! Und alles Legal

Hinweis: Multidec ist solange legal wie man es nicht zum Pay TV schauen modifiziert es sei denn ein Abo ist vorhanden.

cya IOLAUS

Zurück
Oben