PC automatisch starten bei anliegender Spannung

• Themenstarter Themenstarter Dawg
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dawg

Guest
Einer von euch ne Idee in welchem Unterpunkt im Bios ich einstellen kann, dass Kumpel PC angeht, sobald er Spannung hat?? Das würde meine Faulheit noch mehr unterstützen, quasi brauch ich dann fast garnicht mehr aufstehen... ;)
Google spuckt nur Mist zu diesem Thema aus...

Original von Heinzelotto
diese beiden kontakte, die das mainboard anschalten, kurzschließen?

->Dann geht der pc nach X Sekunden wieder aus...

Desweiteren würdest du, wenn es funktionieren würde, ein herunterfahren ohne Steckerleiste/Stecker ziehen unmöglich machen ;)

schau mal nach Auto-Power on oder sowas, mein alter pc (266er PII) damals hatte das automatisch, sobald Strom drauf war ging die Kiste an, war allerdings irgend ein Fehler, Unterstützen tat der das eigentlich nicht.

Ich hab schon überlegt den Taster kurzzuschließen aber das ist bloß wieder ewiges Gefummel ;) Auto Power on gibts nicht... Sicher, dass somit ein Herunterfahren nicht mehr möglich ist?

such mal in den PowerManagement-Optionen im BIOS.
Da gibt's bei den meisten Boards irgendwas wie "AC Power Loss Restart" - diese Option legt fest, was nach einem Stromausfall passieren soll (also wenn du z.B. den Schalter der Steckdosen-Leiste wieder einschaltest) - da gibt es meistens ein "Disabled" (Rechner bleibt aus), "Enabled" (Rechner startet) und "Last State" / "Previous" oder ähnlich, wo er nur wieder an geht, wenn er noch an war, als der Strom weggegangen ist.

Ich hatte zwar schonmal sowas irgendwo gelesen, finde es aber gerade nicht mehr.

Ich hätte aber noch ne andere Idee.
Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner bei dir im Netzwerk ist (wegen dem Aufstehen) ? Dann könnte Wake On Lan was für dich sein, so mach ich das bei mir z.B.
Über das Internet würde das auch gehen, allerdings nur über Tricks. Da könnte der richtige Router dann aber das wieder ermöglichen. Kannst ja mal danach googlen

Wegen dem Powermanagement werd ich nachschauen! Der PC hängt nicht in einem Netzwerk...ist also die reine Faulheit ;) Hab´n großes Zimmer und zogg übern TV und dann jedesmal aufstehen wenn man grad schön liegt, ist nicht grad praktisch...hehe
Wie toll wäre es:"Funksteckdose einschalten, PC fährt hoch und schon kanns losgehen" alles was ich dafür drücken müsste, ohne große Bewegungen, wäre auf der Fernbedienung EIN ;)

Original von Dawg
Sicher, dass somit ein Herunterfahren nicht mehr möglich ist?

Damit meinte ich so eine Art Endlosschleife, sobald du den pc heruntergefahren hättest, würde der das wieder als Stromaus und wieder an werten.... (war allerdings nur ein Gedanke)
Das Gerät von end4win scheint mir ganz praktisch für deine Belange zu sein.

Was studierst denn? *gerade profil seh*

Beavisbee hatte die Antwort...
Bin mal wieder dazugekommen, mich damit zubeschäftigen...
Also einfach "Power Loss Restart" im Poweermanagement auf enabled stellen und schon klappt die Sache!
Danke!

Zurück
Oben