PC bootet nicht [Update 27.1.]

Hallo zusammen, ich bins wieder ;)

Ich habe hier ein bisschen unbenutzte Hardware und wollte mir einen kleinen Homeserver damit einrichten. Leider krieg ich kein Bild, aber alles läuft an (GraKa, Festplatte, DVD-LW).

Ich befürchte, ich habe mir das Motherboard geschrottet, auf Grund folgender Warnung im Manual (Motherboard = ASRock 4CoreDual-Sata2):
Do NOT use a 3.3V AGP card on the AGP slot of this motherboard! It may cause permanent damage!

Ich habe es nämlich ganz am Anfang mit einer alten ATI Radeon 9250 ausprobiert, die eine 3.3V Grafikkarte ist.
Was mich aber verwirrt, ist dieser Satz auf der ATI-Seite:
Intel? Pentium? 4/III/II/Celeron?, AMD? K6/Duron?/Athlon?/Athlon XP? or compatible with AGP 2X (3.3V), 4X (1.5V), 8X (0.8v) or Universal AGP 3.0 bus configuration (2X/4X/8X) or PCI bus.

Aber falls die Karte wirklich nicht kompatibel ist, kann das sein, dass gleich das ganze MoBo geschrottet ist? Ich habs ohne Grafikkarte probiert (so, wie ich es haben will) und auch mit meiner alten GeForce 8800GTS im PCI Express Slot.

Wie gesagt läuft alles an, aber er liest nicht von der Platte (zumindest nehme ich das auf Grund fehlender Lesegeräusche an) und zeigt auch kein Bild, um eventuell am BIOS zu erkennen, was ihm fehlt.

RAM kann ich auch als Ursache ausschließen, da ich es auch mit definitiv funktionierenden Riegeln probiert habe.

Ich habe schon alle versucht, was mir so eingefallen ist, aber konnte es nicht zum Laufen bringen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee, sonst muss leider ein neues Motherboard her.

Merci und schöne Grüße,
Bogi
 
Hallo Bogi,

kann natürlich möglich sein das Du nun Dein Motherboard geschrottet hast, immerhin wird Dir eine solche Meldung nicht einfach so angezeigt.

So wie ich im Internet gelesen habe, unterstützt das ASRock keine ATI Radeon 9250.

Wenn Deine Festplatte nicht "anläuft", liegt es vermutlich am falschen Anschluss oder einer defekten Festplatte ?

Wie Dir sicherlich bekannt ist, bezogen auf die Grafikkarte, werden POST - Codes ausgegeben in Form von Tönen, die Dir Signalisieren das mit der Grafik etwas nicht stimmt, dass bezieht sich mitunter auch auf eine falsche elektrische Schaltung und im Regelfall gibt das BIOS das Signal das der PC sich ausschalten soll, damit nichts kaputt gehen kann, Überspannungsschutz.

Grüße

Zephyros
 
Hi Zephyros,

also, mir wird ja gar nix angezeigt ;) Und die festplatte läuft an, aber er liest nicht davon :)

Grade habe ich mal den Ram komplett rausgenommen und hab eigentlich mit einem Beep-Code gerechnet, aber nix. Meiner Meinung nach weist das immer mehr auf einen Motherboard-defekt hin.

Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir ein neues kaufen muss.

VG, Bogi

P.S.: Hab auch schon das CMOS zurückgesetzt. Keine Änderung.
 
Original von Bogi
Hi Zephyros,

also, mir wird ja gar nix angezeigt ;) Und die festplatte läuft an, aber er liest nicht davon :)

Sorry, dass mit dem Manual hatte ich wohl überlesen :)

Original von Bogi
Grade habe ich mal den Ram komplett rausgenommen und hab eigentlich mit einem Beep-Code gerechnet, aber nix. Meiner Meinung nach weist das immer mehr auf einen Motherboard-defekt hin.

Das riecht förmlich nach einem Motherboard - Defekt, da gebe ich Dir recht.

Original von Bogi
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir ein neues kaufen muss.

Muss ja kein neues sein, gibt auch gute gebrauchte und für einen Homeserver reicht ein gutes gebrauchtes Motherboard aus. Immer schön Backups machen ;)

Grüße

Zephyros
 
Ja klar, ein gebrauchtes reicht vollkommen ;) Habe jetzt eine noch ältere Maschine und werd da mal alles konfigurieren und wenns neue (gebrauche) Motherboard da ist, wird die Festplatte einfach umgebaut.
Will auf jeden Fall das neuere System verwenden, besonders weils so schön leise ist :)

Danke und VG,
Bogi

P.S.: Falls wer in der nähe von Holzkirchen/Oberbayern wohnt und ein gebrauchtes Motherboard günstig abzugeben hat (Socket: 775) -> PM, ich komm sofort vorbei :D )
 
Jep, der ist dran (Habs nochmal kurz überprüft) ... leider. Schön wärs, wenns das jetzt gewesen wäre ;)

----------------------
Update:
So, neues Motherboard, neues Glück. Hoffte ich. Ein Arbeitskollege hatte genau ein passendes. Also eingebaut, alles angeschlossen, ähnliches Bild :(

Schalte ich das Netzteil ein, läuft alles sofort los (ohne Power Button zu drücken bzw ohne dass der Power Button überhaupt dran ist!!!). Power-Led und HDD-Led leuchten gleichzeitig(!!!) ununterbrochen und die Festplatte dreht sich nichtmal.
Der Bildschirm kriegt kurz ein Signal (kommt aus dem Sleepmodus zurück), schaltet sich aber gleich wieder mit dem Hinweis "No Signal" aus.

Wieder verschiedene Ram durchprobiert, neben der Onboard Graka auch eine PCI Express -> Ohne Erfolg.

Außerdem fällt mir auf, dass der Power Button überhaupt keine Wirkung zeigt. Und CMOS Clear bringt auch nix.

Schön langsam verzweifle ich.

Vielleicht könnt ihr meine Woche noch retten ;)

Schöne Grüße,
Bogi
 
Zurück
Oben