pc bootet (nicht)

Hallo,

habe folgendes Problem:

Komme am Freitag abend nach Hause, will noch meinen PC ( XP 2000 +, K7S5A, 80 Gb HDD, GeForce TI 4200, 512 mb-ram) anmachen, schalte ihn also an- kein Bild. Lüfter funktionieren, bei den Laufwerken brennen die Lichter,allerdings kommt kein Kontrollbeep, welcher nach Graka OS kommt. Gut hab ich erstmal alle Stecker kontrolliert, Seitenteil weggemacht und Sitz der Grafikkarte kontrolliert, Graka Lüfter funktioniert ja. Habe schon mein anderen Rechner aufgeschraubt und wollte ne andere Graka als Kontrolle einbauen, dann hab ich nochmal Ihn vom Netz genommen, eingeschaltet und siehe da, er ging an. Naja heute hab ich Ihn da wieder heruntergefahren und wollt Ihn nochmal hochfahren und es war wieder das gleiche Problem. Hab dann wieder das Seitenteil weggenommen ihn in bisschen aus dem Ständer herausgezogen,mehrmals den Resetknopf gedrückt, Laufwerksleuchten leuchten wieder sowie auch die HDD Leuchte, nichts passiert. Es wiederholt sich auch immer das "Hochfahren der CD Laufwerke" also das blinken der Leuchten,als würde er die ganze Zeit eine Schleife machen. Gut, wieder vom Netz getrennt nochmal eingeschalten siehe da, er fährt wieder ohne Probleme hoch
.

An was könnte es liegen? Habe keine Hardwareänderung oder sonst was gemacht.

Hi

hm ich habe mir dein Posting mehreremale durchgelesen, so wie du es beschreibst gehe ich jetzt mal davon aus das die Grafikarte unten beim einstecken der Kontakte nicht richtig mit Strom versorgt wird, kann auch sein das dein Steckplatz von der Grafikarte ein wackler hat oder gar dein Board irgendeine Stromlinie unterbricht, ist sehr schwer eine Ferndiagnosse zu erstellen.
Ich würde dir daher Raten mal den Rechner durchschecken zu lassen.

gruß andrea

1. Graka bekommt Strom da sich der Lüfter dreht

2. Kurzschluss bzw. überbrückung schließe ich aus da ich nicht wüsste was überbrücken soll (alle Schrauben etc. sind noch dran) und auch sonst sind keine Fremdteile in den PC gekommen)

3. Durchchecken lassen kostet ziehmlich viel geld.

4. Ich habe schon alles was mit Stromversorgung zu tun hat ausgeschlossen bzw.mit einem Wackler. Da ich ja an dem Rechner n i c h t s gemacht habe kommt es mir etwas komisch vor, das e aus heiterem himmel passiert.

Velleicht ist der Rechner ja doch etwas schmutzig und er müßte etwas Saubergemacht werden. Ein anderes Problem wäre da velleicht die Zimmertemperatur. Schau mal nach ob der Rechner eine angemessenen Zimmertemperatur ausgesetzt ist und keiner schwankenden. Z.B. wenn er immer vor einen Fenster steht ist das nicht unbedingt gut.
Velleicht hat er ja eine Erkältung bekommen. :D ;)

Velleicht ist der Rechner ja doch etwas schmutzig und er müßte etwas Saubergemacht werden. Ein anderes Problem wäre da velleicht die Zimmertemperatur. Schau mal nach ob der Rechner eine angemessenen Zimmertemperatur ausgesetzt ist und keiner schwankenden. Z.B. wenn er immer vor einen Fenster steht ist das nicht unbedingt gut.
Velleicht hat er ja eine Erkältung bekommen.

Also säubern des Rechners sollte unbedingt mit einem Pinsel gemacht werden, mein PC steht am Fenster, Zimmertemperatur verschieden, schwanken zwischen 19 und 21 grad in Sommer 30 grad, und eine Erkältung ist ausgeschlossen......

SAGE MAL WAS SOLL DAS, SIND WIR HIER IM BOARD FÜR KRANKE,SICH LUSTIG MACHEN ÜBER ANDERER PROBLEME IST NICHT DIE FEINE ART.........

*grrrrrrrrrrrrrrrrr*

gruß andrea

servuz,

ein ähnliches problem hatte ich auch mal - völlig grundlos kam nur noch ein schwarzes bild...

versuch mal die bios einstellungen auf default zurückzusetzen (jumper/batterie/hammer).

edit: öhm hab den einleitenden post nicht zuende gelesen :rolleyes: -- der trick mit dem bios bezieht sich auf die situation, wenn der rechner nicht booten/ins bios will - egal was du machst^

cya, hants

Ich bin überzeugt davon das das Netzteil das Problem ist die genannte Fehlerbeschreibung passt auch auf die unserer Kunden.

Gut möglich das Du das hinbekommst indem Du den Staub vom Netzteil und des Rechner´s entfernst. Das muß nicht unbedingt mit einem Pinsel geschehen normale Druckluft aus einer Sprayflasche oder eines Generators gehen auch nur beachte:
Beim benutzen von Druckluft must du die drehbaren Teile des Lüfters festhalten da sie dann Geschwindigkeiten erreichen die das Kugellager schädigen können.

Wenn es nicht funktioniert dann tausche das Netzteil.

Hallo erst mal
Ich sag dir, es muss am Netzteil liegen, da es ja dann wieder ging wenn du hinten ein und aus geschalten hast. Ich hatte so ein Porb. auch mal mit einem Netzteil. Du hast doch einen alten Rechner, bau doch da mal des Netzteil aus und benutzt es. Wenn net versuch eins aufzutreiben ab 16? gibts die dinger...
mfg B4gi

hallo danke für die vielen tips, aber jetzt kommt es: das netzteil ist erst 5 tage alt da an meinem alten netzteil die lüftersteuerung kaputtgegangen ist hab ich es gegen ein gleichwertiges ( auch 350 watt) ausgetauscht. rechner ist nicht verstaubt ( allerdings ist das zimmerfenster immer offen) wobei eine erkältung,also das klingt mir doch ein bisschen weit hergeholt da ein rchner ja bie jeder temparatur funktionieren muss. naja ich fahr ihn jetzt runter und wenn ich heut abend nochmal hier reinschreib kontte ich ihn wieder hochfahren.

lg

schn33m4nn

Moin moin

also wenn dein Netzteil auch erst neu eingebaut ist kann es Trotzdem eine Macke haben, oder eventuell liegt es an dein Schalter das der ein Wackler hat....

gruß andrea

Etz liegt es erste recht am Netzteil ;) weil du es ja erst gewechselt hast. Tausch es ein, des war bei mir auch bei einem neuen netzteil damals ein Tag alt *g* halt gleich reingebaut und getestet. Also!? Schicks mal ein und sag du hast Probleme damit bekommst normal gleich ein neues, außer du hast von ebay dann könnte es ein Problem werden...
mfg B4gi

Hallo,

jetzt ging er wieder ohne Porbleme hochzufahren.Ich denke nicht dass es am Netzteil liegt, da er ja mit neuem Netzteil 4 Tage funktionierte ohne das was war und ja auch alle Komponenten Strom haben. Wenn irgendwas einen Wackekontakt haben würde, würde der Rechner ja auch unter dem laufen macken machen, er läuft allerdings sehr Stabil.

Original von schn33m4nn
Hallo,

jetzt ging er wieder ohne Porbleme hochzufahren.Ich denke nicht dass es am Netzteil liegt, da er ja mit neuem Netzteil 4 Tage funktionierte ohne das was war und ja auch alle Komponenten Strom haben. Wenn irgendwas einen Wackekontakt haben würde, würde der Rechner ja auch unter dem laufen macken machen, er läuft allerdings sehr Stabil.
Ich will dich etz net überreden oder damit nerven aber bedenke trotzdem des, denn ein Netzteil kann manchmal eine Anfangsspannung nicht bringen und so läuft er nur halb an und komtm ent weiter wenn die Graka Strom saugt. Schau des ding kann auch einfach mal ausgegangen sein und in den vier tagen einen Schaden davon getragen haben und so ab und zu wenn es davor gelaufen ist probs machen, aber das ist deine Entscheindung ich will dir nur helfen

Jo, auch ich tippe auf das Netzteil. Ferndiagnose ist wirklich schwer, aber alle Symptome klingen nach Netzteil.

Das Netzteil braucht nur ungenügende Spannung aufzubauen und das wars. Natürlich kann auch ein Defekt am Board vorliegen, aber zunächst tippe ich eben auf das Netzteil. Du schreibst ja auch, dass das Netzteil 4 Tage alt ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Computer vor Einbau des neuen Netzteils diese Fehler nie hatte? ;)

Gruss

root

Zitat:
Original von Andrea21398
SAGE MAL WAS SOLL DAS, SIND WIR HIER IM BOARD FÜR KRANKE,SICH LUSTIG MACHEN ÜBER ANDERER PROBLEME IST NICHT DIE FEINE ART.........

Ist das etwa ein Grund in Großbuchstaben zu schreiben und mit flamen zu beginnen!?

Nein normal nicht, aber wenn ich davon keine Ahnung habe poste ich lieber gar nicht, ich wollte dir auch nicht weh tun sorry ;) ;) ;)

gruß andrea

Zurück
Oben