PC bootet nur von DVD

Ich hab ein komisches Problem mit meinem PC:

ich hab XP drauf und wollte zusätzlich Debian installieren,
hab mit Partition Magic Win2000 verkleinert und angefangen Debian zu installieren,
die Installation ist aber wegen einem kaputten Paket abgebrochen

dummerweise ging dann Win2000 nicht mehr an,
erst dacht ich das wär kein Problem, MBR oder so kaputt

das komische ist aber:
ich kann weder von CD noch von Festplatte booten
(hab mehrere CDs und CD-Laufwerke ausprobiert, die wo anders funktioniert haben)

das einzige was funktioniert ist von DVD zu booten,
mit dem gleichen Laufwerk kann ich aber trotzdem nicht von CD booten

das beste kommt aber noch:
ich wollt dann wieder meinen alten PC anschliesen (der ging bis vor kurzem noch problemlos),
also hab ich erstmal die Grafikkarte, Soundkarte, Festplatte, usw. vom neuen eingebaut

und jetzt kann ich dort auch nur noch von DVD booten
selbst wenn ich alle Karten und Festplatten wieder rausnehm, ein anderes CD-Laufwerk benutz und ne andere Grafikkarte nehm

beide PCs sind relativ alt:
der "neue" ist ein PIII mit 833 Mhz und der alte ein PII mit 450 Mhz

ich versteh beim besten Willen nicht wie das sein kann,
vor der Debian Installation konnte ich noch problemlos von CDs starten,
und jetzt gehts nichtmal mehr in dem anderen PC

was kann das sein? ein BIOS-Virus?

EDIT:
mist, wusste gar nicht das man ne Windowspartition als aktiv markieren muss damit sie startet :D
trotzdem komisch dass ich bei beiden PCs nicht von CD starten kann

Was meinst du mit Win2k verkleinert? kann man mit PartitionMagic sowas machen? dieses Teufelsprogramm! lass' da bloss die Finger von - ich weiss, wovon ich schreibe (;

also wolltest du Debian auf eine Windows-Partition hauen und dabei ist dir Windows kaputt gegangen und Debian wollte auch nicht wie du wolltest..? deine Laufwerke wollen nur noch DVDs erkennen, CDs nicht mehr..?

dann mach' doch mit einer Live-DVD erst Mal bischen Ordnung, sichere wichtige Daten auf der Win-Partition, notfalls hausste Win2k später neu drauf, partitionierst dir was frei und installierst dann Debian - gibt's doch auf DVD, oder?

Zurück
Oben