PC defekt! über Nacht!

Hi Leute,

gestern abend (so ca. 10:00 Uhr) fuhr ich meinen PC ordnungsgemäß herunter und haute mich ins Bett. Als ich heute Vormittag ihn wieder anschalten wollte, tat sich nichts mehr.
Also wenn ich den Powerknopf drücke tut sich einfach nichts, keine Lüfter springen an, keine Festplatten, es läuchten noch nicht mal LED´s auf.

Da ich nun auch nicht so der Experte bin, bin ich völlig überfragt und wende mich nun an euch.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegen kann (und auch wie man den Fehler behebt),
aber am liebsten wäre es mir eigentlich wenn jemand schreib der dieses Problem auch schon mal hatte, bin aber über jede Antwort dankbar.

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt sagt bescheid, dann poste ich diese noch.

mfg Sceam

Guck ma nach ob wer den Stecker gezogen hat ^^
Naja mit sowenig infos lässt sich nich viel anfangen.
Weil nen pc der is nich auf einmal ohne Strom.
Sonst würd ich wie gesagt ersma den Netzstecker prüfen oder gucken ob der ON-Knopf von deinem PC geht

war vielleicht gewitter bei euch?
hatte mal das selbe problem mit nem uralt pc. der ging auch einfach so nicht mehr. war dann letztendlich daran gelegen, dass das netzteil seinen geist aufgegeben hat.

Hi
also ich hatte das Problem vor 2 Wochen auch, Abends PC herunter gefahren, am nächsten Morgen nichts, Totenstille.
Das Netzteil habe ich dann mit nem anderen Mainboard ausprobiert und das läuft ohne Probleme, kurz um hatte ich dan CPU und Mainboard eingeschickt, die CPU kam heute zurück.
Deswegen würde ich aufs Mainboard tippen. (ist nicht zufällig ein MSI oder?)

Gewitter hatten wir keins zu diesem Zeitpunkt.

Hi,

erstmal danke für die ersten Anworten.

war vielleicht gewitter bei euch?
hatte mal das selbe problem mit nem uralt pc. der ging auch einfach so nicht mehr. war dann letztendlich daran gelegen, dass das netzteil seinen geist aufgegeben hat.

Kann ich nicht sagen, aber gut möglich. Ist jedoch kein Ural-PC sondern ein neuerer
(hab ihn von einem Freund abgekauft (vielleicht hab ich ja noch Garantieanspruch)).

Hi
also ich hatte das Problem vor 2 Wochen auch, Abends PC herunter gefahren, am nächsten Morgen nichts, Totenstille.
Das Netzteil habe ich dann mit nem anderen Mainboard ausprobiert und das läuft ohne Probleme, kurz um hatte ich dan CPU und Mainboard eingeschickt, die CPU kam heute zurück.
Deswegen würde ich aufs Mainboard tippen. (ist nicht zufällig ein MSI oder?)

Gewitter hatten wir keins zu diesem Zeitpunkt.

Jo ist ein MSI. Haben hier nen guten Laden, der kann das ja mal prüfen.

Schreibe euch dann auf jedenfall woran es lag.

mfg Sceam

ich hatte dieses problem auch mal, ist aber schon länger her.
ich geh mal davon aus, dass der stecker drin steckt.
könnte zum beispiel die sicherung im netzteil sein, oder aber das netzteil selbst.
wenn du gerne bastelst, dann schau mal nach der sicherung bzw. bau mal ein anderes netzteil ein.

weitere möglichkeiten:
kabelbruch (inner- oder ausserhalb vom PC)
sicherung von deinem zimmer (hat der PC eigene sicherung im sicherungskasten?)
defekte verteilerdose (hatte ich auch mal)
wackelkontakt

Hi.

Wenn du es dir zutraust, mit dem Meßgerät an deinen PC zu gehen, dann mache mal folgendes:

Messe am ATX-Stecker deines Mainboard die Leitung PS_ON. Sollte diese 5 V haben, so ist vorerst mal alles OK. Nun betätige dein Power on Button deines PC`s. Sollten nun die 5 V auf O V heruntergezogen werden ist auch noch alles in Ordnung und der PC sollte hochfahren.

Wenn nicht, dann kannst du noch weiter vorgehen. Stecke alle Kabel die vom Netzteil zum Mainboard gehen ab, zur Sicherheit auch mal alle Laufwerke. Ein Gerät muß aber am Netzteil hängen, da es sonst eventuell nicht anläuft. Nimm dazu das billigste, z. B. ein Floppylaufwerk. Nun überbrücke PS_ON mit Masse, das Simuliert den Einschaltvorgang eines PCs. Tut sich wieder nichts, ist vermutlich dein Netzteil defekt. Läuft es an und du kannst verschieden Spannungen messen, dürfte dein Mainboard defekt sein.

Dies natürlich alles unter der Vorraussetzung das alle Kabel, vor allem das vom Power Button richtig gesteckt ist.

Hier mal ein Link mit der Belegung des ATX-Steckers.

Hi,

ja klar steckt der Stecker. :P

weitere möglichkeiten:
kabelbruch (inner- oder ausserhalb vom PC)
sicherung von deinem zimmer (hat der PC eigene sicherung im sicherungskasten?)
defekte verteilerdose (hatte ich auch mal)
wackelkontakt

- Nein mein PC hat keine eigene Sicherung.
- Nein hab schon eine andere Probiert bzw. funktioniert der rest der dort mit dran steckt auch noch.
- glaub ich nicht da müsste ja zumindest irgendwann mal ein bischen passieren. :P

@ turrican75 ich glaub da lass ich doch lieber ein Fachman ran. Schon deswegen weil ich garkein Meßgerät besitze.

Aber was mir mal aufgefallen ist:

- ich habe 2 LED´s neben und eine direkt über den Powerknopf. Schalte ich an der Veteilerdose den Strom an und drücke den Powerknopf passiert nichts, kann da auch am Kabel wackeln etc.... schalte ich jedoch den Strom wieder aus und wackel am Kabel für die LED über den Powerknopf so leuchtet diese kurz auf.

mfG Sceam

Also zuerst musst du sicher gehen ob deine Steckdose korrekt Strom hat.
(Entweder du schaust ob dein Monitor läuft, oder du fasst in die Steckdose :D)

Wenn sie genug Strom hat liegts fast sicher am Netzteil. Sonst würde dein PC irgend ein lebenszeichen von sich geben...(Pieeeeeeeeeeeeep oder so ähnlich...)

"Der Stecker steckt" Ach da fällt mir ein: Es könnte ja sein, dass das Stromversorgungskabel vom Netzteil zum Mainboard rausgefallen ist...

Greetz
IsNull

Seh ich auch so.. bist ja jetzt trotzdem im Internet. Sofern es kein Laptop ist einfach da mal das Netzteil rausbauen und im "defekten" Rechner testen.

"Der Stecker steckt" Ach da fällt mir ein: Es könnte ja sein, dass das Stromversorgungskabel vom Netzteil zum Mainboard rausgefallen ist...

oha, also zumindest bei mir kann das nicht passieren. das kabel sitzt so fest, dass ich angst hätte, sogar das mainboard beim entfernen zu brechen ;-)

ich tip aber auch mal aufs netzteil, die verabschieden sich schonmal

@ IsNull

Wenn sie genug Strom hat liegts fast sicher am Netzteil. Sonst würde dein PC irgend ein lebenszeichen von sich geben...(Pieeeeeeeeeeeeep oder so ähnlich...)

Die Power On funktion wird heutzutage vom Chipsatz des Mainboards durchgeführt. Darum hat ein PC schon seit Jahren (war schon bei der ersten Pentium Generation der Fall) nur noch einen Taster und keinen Schalter mehr an der Front. Wenn nun z. B. die Southbridge, die meist fürs einschalten verantwortlich ist, einen Defekt hat, so nützt dir das beste Netzteil nichts, es wird nämlich nie einschalten.

@ Sceam

Das mit dem Fachmann ist wohl so wie es aussieht die beste Möglichkeit.

Problem schon gelöst ?

Ich tippe auch auf Netzteil...

never change a running system .. dazu gehört auch der Shutdown ;)
Meistens gehen die Dinger putt wenn man sie ausmacht ;)

Hallo

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir tat sich auch nichts beim einschalten und nach 10 Sekunden oder so ist er auf einmal gestartet. Ich kenn mich da nicht so aus aber vielleicht musste da irgendein Kondensator aufgeladen werden. Das ging ca 3 Monate so und jetzt funzts wieder

hi,

sorry das ich mich solange nicht mehr hier gemeldet habe ... natürlich ist das problem mittlerweile gelöst ... habe ein neues netzteil eingebaut und der läuft wieder wie neu ...

cu und thx

Sceam

Hallo zusammen,

ich denke hier musst du wirklich richtig auf Fehlersuche gehen. Das Problem
ist wirklich das zu viele Geräte es sein könnten. Gut den RAM hast du getestet,
aber dennoch würde ich dir empfehlen dir ihn nochmal genauer unter die Lupe zu
nehmen. Ich würde einen RAM mal entnehmen und ihn nur mit einem booten
lassen. Sollte dort das Problem nicht liegen, gehst du zur Festplatte,
vielleicht hast du noch eine alte bei dir liegen, und testest Sie einfach mal
aus. Dannach das Netzteil testen,.. gegeben falls leihst du dir eins aus. Ich
würde nach den Ausschlussverfahren vorgehen, denn am Ende kann nur das Mainboard übrig bleiben sollte bis dato noch der Fehler aufdrehten. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben