PC einschalten funktioniert nicht mehr (ASUS A7V266)

Ich habe einen Rechner mit dem Mainboard ASUS A7V266. Um keinen Strom zu verwenden habe ich schon immer nicht nur den Rechner runtergefahren, sondern auch nach dem Runterfahren die Stromzufuhr gekappt. Mit der Zeit dauerte es nach einem Anschluss ans Netz immer länger bis der PC einzuschalten war. Das heisst nach 1 Jahr ca 10s, nach 1.5 Jahren schon ca 2 Minuten. Jetzt ist es soweit, dass ich den Rechner, auch wenn er andauernd ans Netz angeschlossen ist nicht mehr einschalten kann.
Das Mainboard besitzt eine LED die nach dem Manual grün leuchtet, wenn mit ihm alles in Ordnung ist. Diese LED leuchtet auch ganz normal grün, aber das Einschalten funktioniert trotzdem nicht.
Liegt das an der Batterie? Ist die vieleicht kaputt und ich sollte eine neue kaufen? Wenn ja, wo gibts die zu kaufen?
Woran könnte es sonst noch liegen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfeleistung!

PS: Ich habe lange gegoogelt und auch in anderen Foren gefragt und die haben mir empfohlen alles auszuwechseln. Mit anderem RAM, einem anderen Prozessor und einem anderen Netzteil habe ichs schon versucht. Andererorts hätten die alle funktioniert, deswegen dachte ich es liege wahrscheinlich am Mainboard, bzw. an der Batterie für das CMOS.

Versuch mal die beiden Pins, die zum Anschalten nötig sind, manuell zu verbinden. So kannst du sicher gehen, dass nicht der Anschalt-Knopf kaputt ist. Eine andere Möglichkeit wäre ein Netzteilwechsel, der Wechsel anderer Komponenten ergibt für mich keinen Sinn, denn der PC sollte an gehen, jedoch eine Fehlermeldung beim booten bringen, bzw. kein Bild zeigen, bzw. der Kühler sollte laufen.

Die Pins habe ich jetzt gerade einmal manuell verbunden und es ändert sich nichts. Ich habe es auch noch mit einem 2. Anschaltknopf versucht.

Ein 2. Netzteil habe ich auch schon versucht und es hat nicht geklappt. Normalerweise hört man es bei diesem PC, wenn er angeht, doch das Geräusch bleibt aus, auch die LEDs an der Vorderseite leuchten nicht, beim Einschalten blinken sie normalerweise kurz auf.

also ich würde erstmal die batterie testen, da es das günstigste wäre. du brauchst eine ganz normale cr2032 3v lithium knopfzelle. solltest du in jedem elektronikmarkt bekommen denke ich.

Wenn sich der Rechner nicht mehr einschalten lässt liegt das definitiv nicht an der CMOS-Batterie!
Du hast geschrieben, dass Du bereits ein paar Komponenten getestet hast...gut. Aber den einzig treffenden Tipp hat fetzer gegeben. ;)
Ich schätze ganz stark, dass sich Dein Netzteil verabschiedet hat. Durch das andauernde Trennen vom Stromnetz hast Du auch permanent die Elkos (Elektrolytkondensatoren) entladen lassen, die als Pufferspeicher dienen. Elkos haben aber auf Grund ihres Aufbaus die schlechte Eigenschaft, dass sie altern und irgendwann sterben, da das Elektrolyt eine Art Gel ist das austrocknet. Je mehr sie belastet werden - und das werden sie durch häufiges vollständiges Laden und Entladen wesentlich stärker als im Betrieb - desto schneller erreichen sie das Ende ihres Lebens. Bei hochwertigen Netzteilen kommt das wesentlich später vor (und wird deswegen vom Anwender in der durchschnittlichen Computerlebenszeit nicht bemerkt), da hier hochwertige, hochkapazitive und teure (Elkos sind in so einem Netzteil ohnehin die teuersten Bauteile) Kondensatoren verbaut sind.
Dein Fehlerbild passt auch zu dieser Analyse, da die Elkos beim Altern schlechter Laden (deine Anlaufzeit) und einen wesentlichen Anteil ihrer Kapazität verlieren (müssen den Spannungsabfall im Einschaltprozess durch das kurzzeitige Fließen extrem hoher Ströme abfangen - das klappt jetzt nicht mehr > NT kaputt).

Das automatische Starten per Bios funktioniert nur solange der pc normal runtergefahren wurde...

wenn die stromverbindung getrennt wird kanns auch eigentlich nichtmehr funktionieren

MfG

@sTEk:
Original von sTEk
[...] Ich schätze ganz stark, dass sich Dein Netzteil verabschiedet hat. Durch das andauernde Trennen vom Stromnetz hast Du auch permanent die Elkos (Elektrolytkondensatoren) entladen lassen, die als Pufferspeicher dienen. Elkos haben aber auf Grund ihres Aufbaus die schlechte Eigenschaft, dass sie altern und irgendwann sterben, da das Elektrolyt eine Art Gel ist das austrocknet. [...] Dein Fehlerbild passt auch zu dieser Analyse, da die Elkos beim Altern schlechter Laden (deine Anlaufzeit) und einen wesentlichen Anteil ihrer Kapazität verlieren (müssen den Spannungsabfall im Einschaltprozess durch das kurzzeitige Fließen extrem hoher Ströme abfangen - das klappt jetzt nicht mehr > NT kaputt).

Original von jmc
Ein 2. Netzteil habe ich auch schon versucht und es hat nicht geklappt.

---

Ich würde nach all den Versuchen schlicht aufs Motherboard tippen, alles andere hast du jetzt ja dann durch.

Danke, ich werde als ersteseinmal noch eine neue Batterie ausprobieren, denn ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es einige ältere ASUS Mainboards gibt, die ohne Batterie nicht funktionieren. Ich habe jetzt sogar noch ein 3. Netzteil ausprobiert, dass auch funktiionieren sollte. Geändert hat sich aber nichts.

Ich denke die CMOS Batterie hat damit nix zu tun. Wie sTEk schon sagte liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Kondensatoren aber nicht an denen von Netzteil sondern an denen vom Mainboard. Schau dir die Kondis rund um deinen CPU-Sockel mal an, wenn sie so leicht gelblich aussehen, oben gewölbt oder gar aufgeplatzt sind, ist die Sache eindeutig. Mußte schon bei viel Boards die Kondis tauschen, die meisten waren so aus dem Zeitraum wie dein A7V266.

Gelblich sieht eigentlich keiner aus, aber die zu reparieren wäre ich wohl sowieso nicht in der Lage... ich bin elektrotechnisch nicht allzu erfahren.

Zurück
Oben