PC fährt einfach runter

Hallo Leute,

habe seit kurzem "kleines" Problem mit meinem PC. In unregelmäßigen Abständen und unabhängig welche Anwendung ich geöffnet habe, fährt der Rechner einfach runter.

Habe WIN 2000 mit SP4, was ich vor kurzem neu installiert habe. Ansonsten funktioniert alles supi!

An was kann es liegen?

Danke für Eure HIlfe!

Hallo
Wie genau fährt er runter?
Geht er einfach aus, als ob der Strom weg währe oder wird er so heruntergefahren, wie als würdest du auf Start/Beenden gehen?

MfG Aumi

Kontrollier mal bei den Diensten ob da nicht ein Dienst die Funktion "Wiederherstellen" mit "Computer neustarten" nutzt. Mühsame arbeit ;) vorher vielleicht mal nach Viren scannen :)
und wenn das nichts hilft schau mal in der regedit nach ob bei einem der autostarts ein dir unbekanntes programm sitzt, einfach entfernen :)

Ich hab momentan genau das gleiche Problem! Ist aber kein Virus, keine Sorge. Windows 2000 hat eine etwas nervige Funktion wenn ein Systemfehler auftritt, es bootet einfach neu, wie du sicher schon festgestellt hast.
Mach folgendes:
Systemsteuerung->System->Erweitern->"Starten und Wiederherstellen"->häckchen weg bei "Automatisch neu starten"

Jetzt bekommste nur noch den Bluescreen wenn der Fehler wieder auftritt und dann kanste auch sehen WO der Fehler auftritt.
Hoffe ich konnte dir so helfen.

Mfg
Deathevel

Jo, habe das Häckchen erst mal entfernt und mal weiter schauen.

Ebenso hatte ich in dem Ordner: Autostart ein Programm Namens: Reboot. Habe es erst mal entfernt und nun mal schauen.

Danke erst einmal Euch Beiden!

Windows 2000 hat eine etwas nervige Funktion wenn ein Systemfehler auftritt, es bootet einfach neu, wie du sicher schon festgestellt hast.

Hi,

jetzt weiss ich auch, warum M$ damit wirbt, dass bei W2k weniger Bluescreens auftreten. Ich weiss aber nicht, was ich lieber habe. ne, doch: linux!

Könnte evtl. aber auch an einem Wärmeproblem der Hardware liegen, guck doch einfach mal nach, wie heiß die einzelnen Komponenten werden.
Auch im Bios gibt es glaube ich ne Funktion, die den Computer bei einer bestimmten Temperatur runterfährt, prüf doch mal, ob dieser Wert nicht zu niedrig gesetzt wurde.

Hallo Leute,

nach Euren Tipps hatte ich ia nun eine Weile Ruhe. Doch gestern Abend ging der Mist wieder los!

Wegen der Bios: Wo soll ich wegen der Temperatur nachschauen und was sollte eingestellt sein? Nur in der Vergangenheit bzw. bevor ich Win 2000 neu installiert hatte funzte ja der PC?!?!?!?????

Danke Euch! :(

@Roland74

Wie bist du das Problem eigentlich das erste Mal losgeworden?

Ansonsten würde ich dir aber auch mal nen kompletten Virenscan mit einem aktuellen Virenscanner empfehlen, das hört sich schon sehr nach nem Virus an wenn so etwas plötzlich auftritt ohne dass man etwas an der Hardware verändert hat. Und schau mal nach was an neuer Software dazugekommen ist.

Ja an der Hardware habe ich nix verändert. Habe lediglich c: formatiert, Win2000 neu aufgespielt und meine Anwendungen wieder installiert. Die Anwendungen habe ich nicht alle auf einmal installiert, aber welche ich als erstes installiert habe weiß ich nicht mehr.

Ein Antivirenupdate hole ich mir regelmäßig die Woche von AntiVir. Bekomme keine Meldungen auf irgendwelche Dinge beim prüfen. Beim prüfen auf dem Blasterworm kommt auch, daß alles i.O. ist!

Zwischenzeitlich Ruhe hatte ich, nachdem ich bei Systemsteuerung->System->Starten und Wiederherstellen-> das Häckchen bei "automatisch neu starten" entfernt habe. Ja wie gesagt war eine Weile Ruhe. Dann nach fast nen Monat passiert es wieder: er fährt runter als ob man auf Start->Beenden geht. Nur einmal wurde der Bildschirm blau und es Stand was mit Kernl und "wenden Sie sich an den Systemadministrator etc." Toll !!

Und heute ein neues "starkes" Ereignis: Mein Mausscroll rad bewirkt (ohne so glaube ich meine Einwirkung) die Zoomfunktion des Bildschirm, anstatt zu scrollen und beim einmaligen drücken der linken Maustaste markiert sie dabei alles was links und über dem Mauszeiger steht an Ordner, Dateien & Verknüpfungen im Explorer. Ist so ein tolles Arbeiten, daß erst durch Neustart behoben ist. <---- Klingt nach Virus oder ist bei meiner Neuinstallation von Win2000 was schief gegangen. Hab ich nen Hals!

Will mir nur nicht wieder die Arbeit von Format c: antun!

Zurück
Oben