PC fährt nicht hoch!

Hallo, habe gestern meinen alten PC AMD Athlon xp 2000+ 256MB Arbeitsspeicher mit einer Festplatte (neue Maxtor 80GB und einer WLan karte bestückt).

Als ich dann das Netzteil angeschaltet hab, fuhr der rechner nich mehr hoch. Der CPU Lüfter und der Netzteillüfter drehen kurz an, hören dann aber wieder auf. Die LED auf dem Board leuchtet aber, also iss ja strom da.

Der rechner lief vor ca. drei wochen noch, da habe ich nämlich meine Wasserkühlung dran getestet.

Was könnte da der Fehler sein?
Könnte es daran liegen, dass der stecker vom Ein/Aus schalter falsch herum auf dem gegenstück steckt? Mir ist nämlich der stecker abgegangen, als das vorderpanel des gehäuses abgemacht habe.

Bitte helft mir!!

ahoi!

Als ich dann das Netzteil angeschaltet hab, fuhr der rechner nich mehr hoch. Der CPU Lüfter und der Netzteillüfter drehen kurz an, hören dann aber wieder auf. Die LED auf dem Board leuchtet aber, also iss ja strom da.

was hast du nun gemacht, das netzteil angeschaltet oder den rechner?
beim neu einschalten des netztteils sollten die lüfter kurz andrehen.

wenn du den ein aus taster/schalter deines rechners betätigst und die lüfter drehen kurz an, dann ist er nicht falsch angeschlossen.
dann liegt das problem woanders.

hatte ein ähnliches problem. da wars mein netzteil. an nem anderen rechner liefs gut, und an meinem nach nem komponenten austausch nicht mehr.

könnte aber auch das board sein, obwohl ich erstmal (ohne weitere infos) auf das netzteil tippen würde.

mach mal alles (Laufwerke, Festplatten) ab und versuche den rechner zu starten.

so long

Das kenn ich irgendwoher, könnte ein Netzteildefekt oder eine Schutzfunktion sein. Letzteres wenn z.B. das System zu viel Leistung braucht (gute Netzteile schalten da sofort wieder aus) oder wenn irgendwo was rumliegt was einen Kurzschluss erzeugt (fliegt vielleicht irgendwo ne lose Schraube rum?). Der Effekt ist der beschriebene, das Netzteil geht sofort wieder aus und die Lüfter drehen kurz an weil sich die Elkos entladen.

Wenn auf dem Mainboard eine LED leuchtet muss es nicht unbedingt ein Defekt sein, immerhin wird dann die Standby-Spannung einwandfrei geliefert.

Tipp: Alles abklemmen, Netzteil ausbauen und ein paar alte Laufwerke (Festplatten, Floppies) anhängen. Dann den ATX-Stecker überbrücken (falls du nicht weißt wie, nochmal nachfragen) und schauen obs anläuft.

Hat sich erledigt, Hab einfach noch einmal alle Steckverbindungen und alle Komponenten ausgesteckt. Dann wieder eingesteckt, danahc hat es wieder funktioniert.

Trotzdem danke!

Zurück
Oben