PC fährt nicht mehr hoch

Seit kurzem trat bei meinem PC sporadisch ein Problem auf: es kam beim kopieren/entpacken von Daten zu aussetzern. Der PC verhielt sich, als wäre er zu 100% ausgelastet , im Taskmanager ging die Auslastung jedoch nie über 20%. (Kopier/entpack Zeiten stiegen an, es passierte zwar etwas, aber seeeehr langsam)

Festplatte/n machten keine verdächtigen Geräusche, SMART Werte und Fragmentierung waren im grünen Bereich. (hatte eigentlich gelesen, dass die integrierte Win7 Defragmentierung nicht schlecht sein soll, im Vergleich zu den Vorgängern)
Wollte dann gestern, als es wieder ziemlich heftig auftrat, o&o defrag installieren. Dazu kam es nicht mehr, da er ewig geladen hat, betätigte ich die Reset taste.

Da reagiert Windows ja zuweilen empfindlich drauf, Ergebnis: windows logo macht er noch mit, Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund erscheint und dann passiert nichts mehr. (auch nicht im abgesicherten Modus)

Da Win7 ja keine reparatur installation mehr besitzt und systemabbild nicht vorhanden war (und systemwiederherstellungspunkt irgendwie auch nicht, laut den reparatur optionen der win7 dvd)
Wollte ich miniXP von hirens boot cd starten, zum Daten retten.
Dort trat das ewig langsame kopieren auf einer Festplatte ebenfalls auf (bzw ich konnte es auf eine festplatte eingrenzen, natürlich die System platte)

Habe den PC heruntergefahren, an allen Kabeln gewackelt bzw sichergestellt, dass sie festsitzen (hatte ich aber vorher bereits mehrmals) und dann ging das kopieren wieder gewohnt schnell (war aber vermutlich nur glück, ging ja auch vorher ab und zu)

Daten gesichert und Win7 neu installiert. Schon ein bisschen mit einrichten angefangen, und irgendwann war dann ein Reboot fällig. Er fuhr normal runter und das wars dann.

Lichter und Lüfter gehen alle an, es kommt jedoch weder Bild noch ein piep.
Habe beide ram riegel entfernt, selbes ergebnis (müsste da das mobo nicht einen dauerpiepser von sich geben?)
Ram wieder rein, Grafikkarte raus, dasselbe.

Was sagt ihr dazu? Muss wohl ein neues Motherboard her oder?
(das scheint mir das wahrscheinlichste, dadurch liessen sich ebenfalls die kopier Probleme der Festplatte erklären)
Netzteil denke ich mal nicht, weil strom liefert es ja und spätestens beim abschliessen der Grafikkarte dürfte das Motherboard doch genug saft zum piepen haben.

Oder kann es die CPU sein?
Vorweg, ich habe leider weder ein unbenutztes Netzteil im 500w Bereich , eine 775 Cpu oder gar ein Motherboard mit 775 Sockel herumliegen.

Hoffe ihr habt eine Idee, nachdem überwinden zur neu installation ist das nun schon der zweite Schock -.-
 
Wie lang ist denn dein Prozessor schon drin?

..erneuer mal die Wäremleitpaste auf der cpu. Bei mir war damit das Problem gelöst (zumindest, dass er so langsam wurde).

Gruß
 
Hallo mein Freund,
ich habe das selbe Problem wie du.
Ich habe aber eine AMD CPU und ein MSI board, schon etwas älter.

Leider konnte ich auch noch keine Lösung für das problem finden.
Aber vll etwas das dir helfen könnte:

Mein CPU Lüfter war mal kaputt und wurde auf garantie getauscht, und ich habe auch sehr oft das gefühl das meine North und Southbridge überhitzen, die werden auch verdammt heiß. Ich habe auch noch das problem das er urplötzlich aufhört zu rechnen dann sehe ich im TaskManager bei CPU-Leistung richtige einbrüche.
Jetzt ist es mittlerweile soweit gekommen, das meine Festplatten und der DVD-Brenner Timeouten, ich hab dies aber auch nur dank FreeBSD herausfinden können, nach recherche im internet fand ich einen interessanten beitrag in einer Mailinglist, in welcher jemand das selbe problem hatte, nur mit einem Intel, also machte ich wie beschrieben einen Memory test mit beiden riegeln, nach 6min hatte er auch schon die ersten Fehler. Da dies aber nur auf einen Memory defekt hinweisen würde, hatte ich wie beschrieben jeden Riegel auch mal einzeln getestet, und siehe da, so war es in Ordnung. Egal ob Dual-Channel oder Singlechannel. Ich merke auch wie mein System immer langsamer wird, Auslagerungsdateien werden urplötzlich 12gb groß, und die CPU rechnet nurnoch auf dem 2 Kern. Laut der Mailinglist, kann es vom Mainboard kommen, scheinbar von der Northbridge und dem Memory Controller, was für mich doppelt schlimm ist da meine CPU den Memory controller intern hat. Also bei mir sind CPU und Mainboard übern Jordan.

Ich hoffe das kann dir weiterhelfen :D
 
Zurück
Oben