PC fährt nicht mehr korrekt hoch

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem PC und beschreibe euch jetzt einmal die Vorgeschichte. Zunächst überhitzte die GraKa und ich ließ einen neuen GraKaLüfter einbauen. Problem war gelöst und ich konnte wieder zocken. Dann hatte ich aber seitdem ich den PC habe manchmal den Fehler, dass der Sound total verzerrt und verlangsamt wurde wenn ich irgendetwas gehört habe (Teamspeak,Games,Musik) wenn ich auf meiner Tastatur getippt habe. Das Problem ließ sich durch maximal 3 Restarts immer lösen und trat auch nur alle paar Tage auf. Auch mit anderen Tastaturen und neuen Sound-Treibern ließ sich das Problem nicht beheben. Ein Tag nachdem der neue GraKa-Lüfter eingebaut war und ich problemlos alles ohne Fehler machen konnte trat mein Sound-Problem am nächsten Tag wieder auf. Ich dachte mir ein paar Restarts und dann läufts wieder. Allerdings musste ich fast 20 Restarts machen und es tat sich nichts. Dann fuhr der PC auf einmal nur noch halb hoch und das einzige was er auch nach Stunden nur anzeigte war der weiße, blinkende Unterstrich am oberen linken Bildschirmrand.

Jetzt meine Frage:Kann ich es ohne eine Formatierung schaffen den PC wieder normal booten zu lassen oder muss ich den PC formatieren und Windows neu aufspielen? Wenn ja gäbe es eine Möglichkeit vorher Daten zu sichern?

Der Text ist zwar lang aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann ich verzweifle schon total, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

PS: Hier mein System: ATI Radeon x700 SE, 1GB Ram, 3,2GhZ Intel P4
MfG, Starsky

also wenn ich mir die beschreibung so ansehe, dann sieht das ganze für mich eher nach einem hardwaredefekt aus als nach einem problem mit windows, gerade auch wegen der stelle, wo der start hängen bleibt.
anfangen zu testen würde ich aber erstmal über ein live-system (z.b. knoppix oder ubcd4win) starten. wenn dies bereits fehl schlägt, kannst du windows schon mal als fehlerquelle ausschließen.
wenn du den computer aber doch so starten kannst, dann hast du gleich ein system, von dem aus du deine daten sichern kannst und dann könntest du die neuinstallation probieren

Mh bin da nicht so bewandert aber von Knoppix habe ich mal was gehört. Muss ich mir das runterladen, auf eine CD brennen und den PC über CD booten lassen?

Okay, danke erstmal für die Antworten, bin wirklich sehr sehr erstaunt, dass einem hier so extrem schnell geholfen wird. Ich werd das jetzt die Tage ausprobieren wenn es die Zeit zulässt und berichte euch von meinem Ergebnis.

Gruß, Starsky

sollte die liveCD nicht funktionieren, leih dir einen rechner aus und bau dort deine festplatte ein. so kannst du die wichtigsten daten schnell auf cd/dvd etc brennen.

So, habe Knoppix runtergeladen, auf eine CD gebrannt und habe versucht den PC damit booten zu lassen. Entweder kann er wirklich nichts mehr booten oder ich habe einen Fehler begangen. Deswegen habe ich mit der Handycam mal ein paar Bilder gemacht.

Hierbei bleibt das Bild immer und der PC bootet nicht weiter:
http://img291.imageshack.us/my.php?image=dsc00909rw6.jpg

Meine BIOS Boot Devices Einstellungen:
http://img440.imageshack.us/my.php?image=dsc00910wq7.jpg

Nahaufnahme Boot Devices Einstellungen:
http://img440.imageshack.us/my.php?image=dsc00912su3.jpg

Hoffe das bringt Aufschluß.

MfG, Starsky

Drück ganz am Anfang beim booten mal Del oder F2 (oder so... hängt von deinem PC ab) um ins BIOS zu gelagen. Dort musst du die Bootreihenfolge überprüfen und gegebenfalls das optische Laufwerk auf die 1. Position setzen.

Tut mir leid, ich hatte nur das erste gesehen. Du kannst fast sicher sein, dass es ein Hardwarefehler ist. Ich würde zuerst testen ob es am RAM liegt, danach die CPU andernfalls wird es wohl das Motherboard sein. (eventuell auch die Grafikkarte)

wenns 'n msi board is, kannste ma schauen ob das sogenannte "D-Bracket" dabei is. das is so'ne usb-blende, die zusätzlich auch noch 4 LEDs hat zur fehlerdiagnose hat. die codes kann man dann mit dem handbuch vergleichen und liefern mit etwas glück aufschluss über fehlfunktionen. musste nur am richtigen anschluss anklemmen ^^

mfg.

Zurück
Oben