PC für Kiosk-Modus ausrüsten

hallo,

ich hab hier seit ein paar tagen einen win-pc mit aktuellem betriebssystem, auf dem ich einen kiosk-modus installieren soll...

ich würde gerne drei sachen darauf einrichten:

- einmal soll er nach stromausfall automatisch neu booten, wenn der strom wieder da ist,

- er soll nachts zu einer bestimmten uhrzeit neustarten, und

- ich suche eine software, wie keep it up für mac os x, die z.b. programme überwacht, ob sie noch laufen, und nach programmende oder absturz sie automatisch wieder starten...

leider bin ich am mac versierter - dort sind manche sachen mit bordmitteln zu erledigen...

ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar, falls ich einen punkt vergessen habe, wäre ich für weitere hinweise offen!

gruß

c.

Das automatische Rebooten nach Stromausfall ist teilweise im Bios aktivierbar (bei meinem A8N SLI zb)

Mit dem Neustarten zu Zeitpunkt XY empfehle ich Tools ala Ruhe

und wie komme ich ins bios? sorry bin eigentlich mac-user, dort ist es nur ein maus-klick, aber man kann es sich nicht immer aussuchen...

Aber als Mac-User lernt man trotzdem zu googlen und zu lesen, ja? :P
Normalerweise steht am Anfang beim Bootvorgang immer etwas von "Press del to enter setup" oder irgendeine andere Taste, die drückst du dann halt.
Das mit dem Neustart lässt sich auch über den Taskplaner machen.
Systemsteuerung->Geplante Tasks
Da einfach einen Task hinzufügen mit shutdown.exe als Programm, dem muss man lediglich ein paar Parameter übergeben, die findest du raus wenn du unter Start-Ausführen cmd und in dem Fenster shutdown eintippst.

was funktioniert denn da nicht? als geplanten task einfach das komando shutdown.exe -r -f -t 00 eintragen. die parameter bedeuten: -r: restart, -f: erzwingen der schließung von anwendungen ohne warnung (brauchts bei mir manchmal um ihn zum neustart zu zwingen), -t 00: 00 gibt die zeit in sekunden bis zum neustart an. 00 heißt also sofort

--- edit ---

du kannst natürlich in der eingabeaufforderung nach den parametern gucken, kannst aber auch hier: http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Windows_XP/Die_Optionen_der_Shutdown.exe.htm

--- /edit ---

Ich weiß ja nicht für welchen Zweck du den PC zum "Kiosk" umfunktionieren willst, aber für Internet-Kiosk will ich dir folgendes Programm ans Herz legen:

SiteKiosk (http://www.sitekiosk.de/)

Auf der Homepage kannst du ne unbegrenzte Shareware-Version zum Testen laden.
Wie gesagt: Die Sinnhaftigkeit dieses Programms kommt auf den Verwendungszweck an.

Frage: Für was willst du ihn verwenden ?

LG

Zurück
Oben