PC für XEN / ESX Virtualisierung

Hi,

ich sucher derzeit einen PC mit dem ich XEN oder ESX Virtualisierung betreiben könnte. Primär erstmal XEN - ESX soll aber auch gehen falls ich zu doof für XEN bin und die Schnautze irgendwann voll hab ;)

Ich schätze die "kritischen Punkte" sind Intel-VT um ein Windows in XEN zu virtualisieren und vernünftige kompatible Hardware allgemein für den ESX.

1) Sehe ich das richtig, das Intel-VT nur ein "Prozessor-Ding" ist? Oder muss das Mainboard Kompatibilitäten aufweisen?

2) Weiss jemand genauer was der ESX alles unterstützt?

Ich hab mir momentan den FSC ESPRIMO P7935 E80+, iQ45 ausgeguckt. Prinzipiell kann bei Virtualisierung ja massig CPU Power und RAM nicht schaden, also hätte ich den erstmal mit dem Intel Core 2 Quad Q9550 ausgestattet und 8GB RAM.

Frage ist nur, ob das so alles hinhaut wie ich mir das denke. Ich hab schon herausgefunden, dass der ESX die onboad Netzwerkkarte nicht erkennt. Okay, das soll kein Hindernis sein. Aber ich dachte bevor ich das Ding jetzt bestelle und dann ne böse Überraschung erlebe frag ich lieber erstmal hier nach ;)

Hat jemand nen anderen Vorschlag für nen Computer der den FSC ESPRIMO "übertrifft"? Ich bin nicht so auf dem laufenden was es gerade "aktuelles" im Hardwarebereich gibt.

mfg
serow

Wenn Du VMWare ESX oder XEN einsetzen möchtest, brauchst Du kein Intel VT-X, da VMWare ESX und XEN Server auf Paravirtualisierung ausgelegt sind, nachzulesen im verlinkten Artikel auf Wikipedia.

Dein Vorschlag mit der Hardware ist vollkommen ausreichend, eine gute 4-Kern-CPU mit ausreichend Arbeitsspeicher, da Du vermutlich mehrere Gastsysteme parallel laufen lassen möchtest, ist dies nicht der Fall, würden sogar 2 - 4 GB RAM ausreichen.

Vielleicht solltest Du Dir im vorwege gedanken machen, was und wie viel Du Virtualisieren möchtest, d.h. wie viele Gastsysteme sollen auf dem Host laufen und sollen diese parallel laufen oder nur einzeln.

Datasheet VMWare ESX:

http://www.vmware.com/files/de/pdf/esx_datasheet_de.pdf

Nicht zuviel vornehmen, zum rumprobieren reicht XEN, VMWare Server (30 Tage Testversion), Microsoft VirtualPC bzw. Virtual Server oder aber auch Windows Server 2008 64 Bit mit Hyper-V aus.

Grüße

Zephyros

Hi, danke erstmal.

Paravirtualization würde ja nicht erlauben ein Windows zu virtualisieren, da ein paravirtualisiertes OS ja dafür geeignet sein muss. Ich habe allerdings gelesen, dass es mit Intel-VT möglich ist nicht-angepasste Gastsysteme laufen zu lassen: Wikipedia Link

Nicht zuviel vornehmen, zum rumprobieren reicht XEN, VMWare Server (30 Tage Testversion), Microsoft VirtualPC bzw. Virtual Server oder aber auch Windows Server 2008 64 Bit mit Hyper-V aus.
Das rumprobieren mit ESX, ESX und VMware Server hab ich hinter mir. Das reicht mir nicht mehr ;) Ich hab auch eher ne Abneigung gegen die Microsoft Virtualisierungslösungen - XEN interessiert mich dagegen sehr - ESX kenn ich schon recht gut ("Install and Configure" besucht und schreibe im April die VCP Prüfung)

Bei den heutigen RAM Preisen kratzt mich 4GB mehr nicht unbedingt. Wichtig ist mir wie gesagt, dass ich unter XEN Windows laufen lassen kann und mit dem eingeschränken Treiber-Set vom ESX keine Probleme kriege.

Code:
Datasheet VMWare ESX:

http://www.vmware.com/files/de/pdf/esx_datasheet_de.pdf
Haste in das DataSheet mal reingeschaut? Flasht mich jetzt nicht grad weg mit technischen Details ;) Jedenfalls sehe ich keine Infos zu Kompatibiltät mit Hardware... Soweit ich es aber diesem PDF (auf welches mich dein Data Sheet geführt hat) entnehmen kann scheint nur der Prozessor, der Netzwerk-Chip und der SCSI Controller ne Rolle zu spielen. Ich weiss allerdings, dass der ESX in der Version 3.5 auch viele SATA Controller unterstützt - nur fehlen mir dazu momentan Referenzen ...

Weiss jemand mehr?

Zurück
Oben