PC Frühjahrsputz

Mit der Zeit sammelt sich ja einiges an Müll an, der den Rechner langsamer, unstabiler und unsicherer macht. Da man meiner Meinung aber nicht immer direkt das System neu aufsetzen muss, wollte ich die wichtigsten Arbeitsschritte beschreiben, um den PC mal wieder etwas auf Zack zu bringen. Der Guide selber ist für eine andere Seite, bei der ich als Mod unter anderem für den PC, Konsolen und Videospielebereich tätig bin.

Bis jetzt habe ich mir die wichtigsten Arbeitsschritte überlegt und wollte mal eure Meinung dazu hören. Gibt es vielleicht noch zusätzliche Schritte die da mit rein müssen oder haltet ihr eine andere Reihenfolge für sinnvoller?

1. Windows updaten.
2. Unter Systemsteuerung>Software nach Programmen suchen, die nicht mehr benötigt werden.
3. Update aller Programme.
4. Autostart aufräumen
5. Die Festplatte nach leeren Verzeichnissen durchsuchen. Oft werden beim deinstallieren leere Ordner hinterlassen.
6. Temporären Dateien löschen (z.B. Cookies oder Browserverlauf).
7. Systemwiederherstellungspunkte löschen. Ist ein Extrapunkt, wei lich dazu etwas sagen möchte.
8. Viren- und Spywarescan (Update und Scan).
9. defragmentieren
10. HijackThis Scan

Natürlich schreibe ich zu den einzelnen Punkten noch etwas und beschreibe genau wie man sie durchführt. Ihr solltet noch bedenken, dass die meisten User dieser Seite kein IT-Spezialisten sind.

Danke schon mal im Voraus.

1. Backup der Daten
2. format c:
3. Windows neu aufsetzen
4. PC abstecken Seitendeckel abnehmen, PC aussaugen, Lüfterlager mit Nähmaschinenöl ölen
5. Seitendeckel zumachen
6. Die Ecke in der der PC steht aussaugen
7. PC hochfahren, mit Installs zubomben, EVE Online starten und Miner aus den Belts schiessen

im Gerätemanager Ausgeblendete Geräte einblenden
und dann alle bei Laufwerke & Speichervolumes raushauen (ruhig auch bei anderen... aber am besten net bei System^^)

unnötige Dienste abschalten

Autostarts ma durchgucken

Tuneup rüberlaufen lasse.
Wenn sie es koennen. den Systemordner leeren.

Original von R!K3R
Wie wärs mit dem Autostart/Systemstart und Dienste ausmisten?

Genau das ist mir heute morgen entfallen. Die Dienste werde ich aber weglassen, weil die meisten halt keine PC Profis sind und sie mit vielen Diensten wahrscheinlich garnicht wissen was gemeint ist. Ich möchte nicht das die PC viele Leser hinterher nicht mehr anständig laufen, nur weil sie irgendetwas ab- oder angeschaltet haben.

Ich hab auch nochmal einen HijackThis Scan eingefügt. Zusätzlich verlinke ich ihnen ein HijackThis Forum, in denen die Leute ihre Log-Files posten können.

Das sind bislang alles DAUER-Aufgaben!

Alles, was soweit hier steht (und nicht bloß als Jux gemeint ist), sind DAUER-Aufgaben für das tägliche Hoch- oder Runterfahren oder (bei Servern) die tägliche Durchsicht!

Einen Virencheck als Jahresputz zu empfehlen geht als Scherz weg!

Eventuell kann man das Updaten auch wöchentlich oder monatlich oder auch als Jahresdurchsicht ausführen - vorausgesetzt man legt sich für sämtliche installierte Software, mit der man Kontakt nach außen hält, Links auf Nachrichtenseiten, den Hersteller oder ähnliches an, womit man gegebenenfalls über kritische Sicherheitslücken informiert wird. Wobei man DANN wieder SOFORT handeln sollte.

Was wir HIER im Hackerboard in den letzten Tagen an Beispielen für zugemüllte Systeme hatten (ich bin hier erst seit ein paar Tagen richtig aktiv geworden), legt z.B. folgende Tips nahe (alles aber vollkommen unabhängig davon, daß man das EIGENTLICH eh als Dauermaßnahme ausführen sollte):

- Die Sysinternals Tools ziehen (www.sysinternals.com - sind vor einiger Zeit von Microsoft aufgesogen worden, aber davon nicht abschrecken lassen: Nicht ALLES, was MS macht, ist schlecht..)
- Mit dem "process explorer" und "autoruns" das System auf sinnlose Lästerlichkeiten durchsehen und diese rauswerfen!
- Foren wie zum Beispiel dieses Hackerboard (besser noch allerdings Google benutzen) darauf durchsuchen, ob es für besonders gefräßige Dinge, die ständig im Hintergrund laufen, nicht tausendmal schlankere Alternativen gibt (die berühmte t-online-Software zum Beispiel (RAUS werfen das Zeug! Nicht rein!))

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, was aber viel besser mit der Weihnachtszeit als mit Ostern und Frühjahrsputz zusammenfällt:

- Eventuell mal wieder die eine oder andere Systemkomponente ersetzen oder ergänzen. (RAM- und Massenspeicher-Bedarf steigen immer noch ununterbrochen exponentiell, da fällt das Rauswerfen von veralteten Anwendungen überhaupt nicht mehr in die Waagschale im Verhältnis zur Neuinstallation aktuellerer Anwendungen. Der Sauberkeit und Übersicht halber plädiere ich allerdings auch dafür, Systeme auszumisten.)

Das Wort Frühjahrsputz soll auch eher darauf hinweisen, dass viele soetwas noch nie gemacht haben und nicht das man es nur 1x im Jahr machen muss. Ich werde nach dem Guide auch noch schreiben, dass man den ganzen Durchgang ruhig öfters durchführen sollte.

Zurück
Oben