PC friert ein

• Themenstarter Themenstarter gelöscht
  • Beginndatum Beginndatum
G

gelöscht

Guest
Guten Morgen,

ich hatte so ein ähnliches Problem bei einem Notebook, welches ich in Reparatur hatte. Dort lag es am Arbeitsspeicher, dass wirre Piepen von deinem PC lässt auch darauf schließen (gerade beim Phoenix - BIOS). Warum der Memtest keinen Fehler gemeldet hat, wundert mich.

Noch wäre es möglich, dass es an der Grafikkarte liegt. Aber wie schon geschrieben, aus der Erfahrung lag es am RAM - Modul.

Da du 2 Speichermodule in deinem PC hast, würde ich einen nach dem anderen mal "alleine" im Slot lassen und durchprobieren. D.H., du nimmst ein Modul raus, bootest neu, und schaust was passiert. Dieses wiederholst du dann mit dem anderen Modul.

Ich hoffe dir erstmal soweit geholfen zu haben.

Grüße

Zephyros

Hallo,

bzgl. dem Memtest ist mir nach einigem Überlegen eingefallen dass wenn das eine Modul eventuell komplett seinen Geist aufgegeben hat, das der Memtest das Modul überhaupt nicht mehr erkannt hat, sondern nur das funktionierende Modul. Ich will mich darauf nun nicht festlegen, es wäre allerdings eine logische Erklärung für mich, warum der Memtest keine Fehler gemeldet hat.

Würde mich freuen, wenn du uns informieren würdest, wie dein Test gelaufen ist.

Grüße

Zephyros

Hi,

ich stehe vor einem Raetsel. Habe die Module einzel ausprobiert, es aendert sich nichts, mitterlweile zeigt der Bildschirm nur kurz ein "Anzeigeschwarz" an, wechselt dann gleich zum "Ausgeschaltetschwarz", Luefter dreht sich weiter.
Manchmal piept er, ein kurzer, dann ein etwas laengerer Ton(fast wie 2 schnelle piepser hintereinander) und das unabhaengig davon welche Module eingesetzt sind und welche nicht. Betreffend der Pieper habe ich nichts gefunden, das Muster passt zu keinem Phoenix BIOS Beep Code...

LG

Edit: Habe grad eben nochmal gebootet, Bildschirm bleibt ganz schwarz, zeigt nicht mal ein Anzeigeschwarz.

Edit2: Bevor Fragen aufkommen, an der Hardware wurde so gut wie noch nicht was geaendert, vor ca 2 Jahren eine WLAN Karte eingebaut und wieder entfert.
Freitag Abend habe ich nur alles abgesteckt und Samstag Frueh alles wieder eingesteckt, lief noch alles.

Nabend Hirokii,

das hätte ich nun nicht vermutet, dass es doch nicht an den RAM - Modulen liegt. Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte zu wechseln ? Mir würde nur noch spontan die Grafikkarte einfallen.

Laut deinem Post von eben, scheint es die logische Schlussfolgerung aus dem "Anzeigeschwarz" zu sein.

Dein Lüfter dreht sich trotzdem, was selbstverständlich ist. Da ja die Grafikkarte nichts direkt mit dem "Laufen" des PCs zu tun hat.

Grüße

Zephyros

Hallo.

Zephyros hat gesagt.:
Laut deinem Post von eben, scheint es die logische Schlussfolgerung aus dem "Anzeigeschwarz" zu sein.

Das ist mir klar, ich wollte damit nur sagen, dass es ueberhaupt zum Bootversuch kommt.

Soeben bin ich uach der Phoenix Technologies Website auf folgendes gestoßen:

The only AwardBIOS beep code indicates that a video error has occurred and the BIOS cannot initialize the video screen to display any additional information. This beep code consists of a single long beep followed by two short beeps. Any other beeps are probably a RAM (Random Access Memory) problems.

Das wuerde deine Vermutung, die Grafikkarte sei das Problem, bestaetigen.
Leider fehlt mir derzeit die Moeglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen, noch steht mir eine andere Karte zur Verfuegung...
Da nun alles auf die Grafikkarte hindeutet, betrachte ich dieses Problem als geloest.

Vielen Dank, Zephyros! :)

Edit: Neue Grafikkarte gekauft, alles funktioniert wieder einwandfrei.

Zurück
Oben