PC friert ein

Grüß euch!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab nämlich ein Problem mit meinem 1,5 Jahre alten PC.
Die Kiste lief die ganze Zeit eigentlich recht sorgenfrei. Einziges Problem war das Motherboard (Asus P8P67, da gabs nämlich zum Erscheinungsdatum schon Hardwareprobleme). Die vorhergesagte Probleme traten bei mir nur begrenzt auf. Jedenfalls gabs hier vor einer Woche einen Stromausfall während mein PC im Standby war. Seitdem fingen die richtigen Probleme an.

Es ist nämlich so, dass der PC auf ein Mal einfriert. Und nach 30 Sekunden oder so neustartet. Es tritt bei total unterschiedlichen Dingen auf, egal ob ich Inet surfe oder Daten kopier oder Film schaue.

Dann hab ich mir gedacht, dass das MB den Geist endgültig aufgegeben hat, also bei dem PC Händler mit dem MB vorbei geschaut und für 30€ Aufpreis gegen ein Asus P8Z77-V LE getauscht.
Zuhause angekommen gleich eingebaut und Windows 7 neu aufgesetzt. Als ich dann bei der Treiberinstallation war ist es auf ein Mal wieder passiert. Der PC friert ein und startet nach einer gewissen Zeit neu.
Beim Booten kommt dann die Frage ob ich Windows Normal starten möchte. Dann geht die Geschichte nach ein paar Minuten von vorne los...

Ich habe bereits MemTest86+ drüberlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.

Ich tappe hier langsam im dunkeln. Was ist das Problem?

Setup:
Asus P8Z77-V LE
Intel i5-2500
Corsair Vengenace DDR3 RAM, 2x4GB
Samsung SpinPoint 500GB

Mfg
Julian
 
Nachdem es nach einem Stromausfall begann würde ich auf das Netzteil tippen. Hast du eine Möglichkeit das testweise zu ersetzen?

mfg benediktibk
 
Nach ewigen Versuchen hab ich es nun glaub ich geschafft.

Also anscheinend war die Auto Einstellung für die RAM Taktung dafür verantwortlich, das mein System nicht stabil lief.

Anscheinend will mein RAM mit 1600MHz laufen und nicht 1333MHz.

Also wenn ich jetzt nix mehr schreib, dann läuft wieder alles :)!

MfG
 
Der Takt verstellt sich eigtl nicht von selbst und schon garnicht außerhalb der Spezifikation der Hardware....
 
guten morgen jtr, ich hatte vor einem jahr das gleiche verhalten des asus-mainboard. mein gebissabdruck ist immer noch zu sehen auf mein pc tisch, wenn daran denke wie oft ich da reingebissen habe. das mal so am rande. bei mir war es der bios-chip. leider hatte ich kein passendes werkzeug und musste es von einer firma austauschen lassen. das teil selber hat ca 12 euro gekostet. muss wohl rausgelötet werden, genau weiß ich das nicht. zumindest war das bei mir das problem. gruss whoopy84
 
Zurück
Oben