Pc geht nach Herunterfahren nicht ganz aus

Hi,
Ich brauche Hilfe und zwar als ich ganz gemütlich am Spielen war ging mein Pc einfach aus aber ich wusste dass, das Netzteil kaputt ist denn es war brennend heiß.
Als ich dann ein 350 Watt Netzteil anschließte und mein Rechner nur auf dem Grafikchipsatz lief geht er seit dem nach dem herunterfahreb klicken nicht mehr aus ich wollt ihn per Powerbutton anschalten doch er ging von alleine an aber der Bildschirm blieb schwarz erst als ich auf den Powerbutton klickte hat es kurz gedauert dann ging er wie immer an aber wenn er oben ist und ich ihn herunterfahren will fährt er zwar normal herunter aber der cpu lüfter bleibt an.

Meine Vermutung ist dass, das Netzteil kaputt oder zu schwach ist.

Hier meine Pc daten:
AMD Phenom X4 965 Black Edition
Asus Mainboard M4A88TD-M EVO/USB3.0
Davor billiges 600 watt Noname Netzteil(jetzt Kaputt)
Danach 350 watt netzteil standart netzteil auch Noname
Ich benutze momentan ein Amd hd4000 reihe chipsatz
Davor konnte ich noch die GTX550 ti benutzen
 
Ist die APM Unterstützung aktiviert? Wenn du es nicht weißt, so findest du es raus, zumindest unter XP.

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Registerkarte APM kontrollieren.

Jetzt aber noch die Frage aller Fragen, welches Betriebssystem ist auf dem Rechner?
 
Der ASUS-Power-Calculator sagt mit AMD-Karte 450W minimum:

wf46ct8z.png


und mit der Nvidia 550W minimum:

tfnj8vnn.png
 
Naja diese Netzteilrechner empfehlen teilweise schon etwas überdimensionierte Netzteile ... wichtig ist was der PC tatsächlich unter Vollast verbraucht, was in der Regel weit unter den Anschlusswerten der einzelnen Komponenten liegt.

Ein Problem sind nur die Noname Netzteile, die viel versprechen aber nichts können. Ein vernünftiges Netzteil kann man auch relativ knapp bemessen, da man es Problemlos bis an den Rand der Spezifikation auslasten kann.

Mit nem vernünftigen 400 - 450W Netzteil sollte das System auch mit der Nvidia Karte ordentlich laufen. Wichtig sind ein Namenhafter Hersteller (z.B. BeQuiet / Corsair) und eine 80+ Zertifizierung und das gibts mittlerweile auch schon ab ca. 40€ wenn man die Systembuilder Varianten nimmt.

Wenn das Netzteil brennend heiß war solltest du evtl. auch mal die Gehäusebelüftung ingesammt prüfen. Außer dem Netzteil sollte mindestens ein weiterer Lüfter heiße Luft nach außen befördern, außerdem mal alles gründlich von Staub befreien ;-)
 
Zurück
Oben