PC gestorben?!

Hallo
Bin son bishcne am verzweifeln. Ich hab mein PC ganz normal runtergefahren und am nächsten morgen war mein pc dann nicht merh einschaltbar. Es regt sich garnichts! keine Leuchte kein geräusch kein nichts. Den Schalter habe ich schon kurzgeschaltet und das cmos zurückgesetzt (hoffentlich hab ich das richtig gemacht(was kann eigentlich passieren wenn man den jumper aufsetzt wenn das netzteilkabel noch drann ist?)).
Meine hardware ist alles relativ neu also
Mainboard: Gigabyte p35 ds3p
Cpu: Intel Core 2 Q6600
GraKa: Geforce 9600GT
Netzteil von BeQuiet
Iwie denk ich ja ma dass es am Netzteil liegt weil echt keine Reaktion von allen anderen Komponenten rüberkommt aber ich kann mir auch nicht vorstellen was bei dem ding über nacht kaputtgegangen sein soll..
Ich hab überlegt vllt war es was was ich am letzten Tag am Pc gemacht habe aber mehr als n bischen gedaddelt und Firefox geupdatet hab ich nicht...
Hoffe ihr könnt mir ein bischen Helfen. :(
MfG

Das kannst du relativ leicht herrausfinden ob dein Netzteil kaputt ist:http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.htmlWenn du kein ATX Netzteil hast such dir eine Beschreibung um dein Netzteil ohne Mainboard einzuschalten.Wenn du es dann "kurz geschlossen" hast muss der Lüfter sofort angehen, wenn das der Fall ist schließe dein CD/DVD oder 5,25" Diskettenlaufwerk an und prüfe das.Wenn irgendwas hier von nicht funktioniert hat --> Netzteil in Garantie geben.Wenn alles bis hier geklappt hat gehe wie folgt weiter, entferne alles vom Mainboard bis auf die Grafikkarte und das Netzteil, EINEM RAM RIEGEL sowie den Pfostenstecker für der PowerSwitch. Dann Probiers nochmal.Wenn das nicht geh kanns nur noch an den Komponenten liegen die jetzt eingebaut sind - Also alles einzeln nacheinander checken....einen anderen RAM Riegel probierenalte Grafikkarte einbauen(oder eine alte leihen)zu guter letzt wenn alles nicht geht ist dein Mainboard wohl Schott - das gibst du dann auch in GarantiePS:Netzteile gehen fast IMMER Nachts kaputt weil hier die Blitze die in das Telefonnetz oder Stromnetz einschlagen nicht bemerkt werden ^^.

Fluch-Edit(benannt nach Bavisbee):
VERDAMMT ich mach da jetzt nicht wieder alle CRLF rein nur weil dieses dämliche WYSIWYG verrückt spielt und das nicht zum ersten mal :-(

Alles klar werd ich mal machen danke für die schnelle Hilfe! :)

Also ich habe jetzt die power on leitung mit einem schwarzen platz verbunden und lüfter und cdlaufwerk arbeiten.
Kannst du das nochmal genauer erklären wie ich das jetzt machen soll mit graka und ramriegel?

Einfach eins nach dem anderen testen.
Erst mal einen Ram-Riegel & die Graka rein...dann immer mehr Komponenten dazu.

Ach - und vor jedem Einbau den PC vom Stromnetz trennen und nen paar Sekunden warten bis Du weiterbaust - auch nicht unbedingt aufm guten Teppich basteln. ;)

omfg heist das ich explodiere mit meim pc gelich mit nachher?

also ich bau alles aus ausser graka und ram aus also auch cpu? und wie mach ich das ganze dann an? ich mein ich krieg mein netzteil ja nur an wenn ich den power on slot mit masse verbinde und das geht ja nur wenn ich den atxstecke nicht ins mainboard stecke aber wie soll ich dann meine graka anschmeissen nur den pcie stecker hinten rein und gucken ob der lüfter angeht?und wie gucke ich obs mein ram ist? ich kapiers nciht!! QQ
Wie gesagt lüfter am netzteil und cd funzen aber ich bekomm kein lebenszeichen von meinem mainboard. es kann doch nciht sein das mein mainboard über nacht sowas von kaputtgeht. das ist doch voll unlogisch oder nicht? *seufz*

Naja, du testest im Augenblick die Teile einzeln. Das Netzteil hast du getestet und es funktioniert.
Als nächstes ist halt das Mainboard dran. Da dieses ganz alleine selten funktiniert müssen halt noch die genannten Teile dran sein. Wenn das nun nicht mehr startet, könnte der Fehler natürlich noch bei den anderen angesteckten Teilen liegen, normal sollte aber wenigstens Strom kommen und die Lüfter laufen.
Wenn du dir also sicher bist, dass dein Power-Knopf samt Verkabelung ok ist, dann kann eigentlich nur das MB kaputt sein.

Und wie erwartest du, dass die Teile kaputt gehen sollen? Dich vorher fragen? :D Ich höre eigentlich ziemlich oft, dass Rechner nach dem Ausschalten nicht mehr starten und defekt sind

Ok dann nochmal zum powerknopf. Um den zu testen muss ich nur die beiden pins vom pwr switch mitm schraubenziehr berühren und fertig oder nicht?
Und wie gesagt ich frag mich halt wie ich die anderen teile testen soll wenn einfach kein einziges lebenszeichen mehr da ist. um das netteil anzuschmeissen kann ich nur das atx kabel überbrücken. wie soll ich da die komponenten testen wenn ich das atx kabel nciht in das mb stecken kann?

Und ja verdammt sie sollen mich fragen! Son scheissn dreck.

Zurück
Oben