Pc hängt sich auf/stürzt ab einfach so

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das auf einmal mein Bild liniert-grau wird und das der Ton ausgeht. Zuerst war das nur bei Steam spielen. Nach einem BIOS Update war das Problem mit Steam weg, aber wenn ich auf YouTube Videos schaue passiert genau dasselbe. Zwar nicht immer aber nach ein paar Videos. Sogar als ich das Thema erstellt hab ist mein PC abgestürzt/aufgehängt :( . Ich hab schon, wie gesagt, ein BIOS Update gemacht und eins von meinen RAMs raus genommen. Nichts hat geholfen. Ich hoffe ihr habt ein Rat für mich.

Vielen Dank im Voraus
MioDeMetzel

P.S.

Meine Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3
CPU: AMD FX (tm)-4170 Quad-Core Processor
RAM: 2*4GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series
Falls ihr noch ein paar Komponenten braucht gebt bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7?

Wird grau und stürzt dann ab? Egal welche Belastung?

Ich würde mal spontan auf die GraKa tippen...

Ansonsten brauchen wir noch paar Infos:

Was sagt das Windows ereignislog?
Kannst mal testweise Speedfan draufziehen
SpeedFan - Access temperature sensor in your computer

und uns mal paar Daten bezüglich der Temp geben?

Also der PC überhtizt sich nicht. Habe schon Furmark für die GraKa laufen lassen. Temperatur bei Höchstbelastung 66°C. Prime95 für CPU auch schon laufen gelassen so um die 50°C. Was meinst du genau mit Ereignislog? Kenn mich zwar mit PCs aus aber so gut nun wieder auch nicht.
Und danke für deine schnelle Antwort :)

Keine Überhitzung? Okay, ist nach einen neustart alles wieder in Ordnung?

Ereignislog findest du unter:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung
dort die Computervewaltung öffnen (evtl Admin rechte erforderlich)

dann bei Ereignisanzeige:

Dann schaust mal wenn das aufgetreten ist ob du da evtl eine Meldung in der Zeit steht irgendwo :)

Es stehen diese zwei Fehlermeldungen:

Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Die stehen immer zu dem Zeitpunkt an dem der PC abgestüzt ist.
Und nochmal vielen Dank für deine schnelle Antwort

Ein Setup, kann sein das da ein Update zu der Zeit reinkommt?

Werf mal das Windowsupdate manuell und schau mal ob das den selben Fehler wirft.

Du könntest auch mal ein Hijackthis log posten

Windows Update hab ich auf manuell gestellt.
Hier das Log von Hijackthis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 23:35:12, on 03.02.2013
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16457)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Pando Networks\Media Booster\PMB.exe
C:\Windows\V0640Mon.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Bojan\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [V0640Mon.exe] C:\Windows\V0640Mon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BrMfcWnd] C:\Program Files (x86)\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN
O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter3] C:\Program Files (x86)\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "D:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Pando Media Booster] C:\Program Files (x86)\Pando Networks\Media Booster\PMB.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOCAL SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOCAL SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETWORK SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETWORK SERVICE')
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Send to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: S&end to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~2\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: AMD FUEL Service - Advanced Micro Devices, Inc. - D:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Fuel\Fuel.Service.exe
O23 - Service: AppleChargerSrv - Unknown owner - C:\Windows\system32\AppleChargerSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7651 bytes

C:\Windows\V0640Mon.exe

Bitte mal prüfen ob das wirklich ein File von Creative ist sonst sehe ich nix verdächtiges.

Okay beobachte das eine Weile mal ob das besser wird wenn Windows Update ausgeschaltet bzw auf Manuell steht.

Könntest du das nächste mal einen Screenshot mit einer Handycam machen um zu sehen wie es aussieht wenn dein Bild grau wird? Irgendwie hört sich das für mich sehr sehr mysteriös an (nicht das sich ein Hardware schaden ankündigt der durch bestimmte sachen ausgelöst wird)

Ich weis nicht ob man es so gut auf dem Bild erkennen kann. Ich habs mal gemacht um es für solche Fälle zu haben. Manchmal ist das Bild schon wie gesagt grau, macnhmal grünlich-grau und einmal war es orange liniert.

Kannst mal anderen Monitor anschließen um zu schauen ob das Problem da auch auftritt...

Sieht mir mehr nach einen Hardwareschaden aus als ein Softwarefehler

Es sieht aus, wie ein Kabelbruch; es hört sich an, wie eine defekte Grafikkarte.
Versuch mal am Monitorkabel zu wackeln, wenn der Fehler wieder auftritt. Auf der gesamten Länge des Kabels einfach LEICHT hin und her biegen und schauen ob sich was am Bild ändert. Kannst auch im Prinzip schauen ob du durch diesen Test den Fehler erzeugen kannst. Schau ob die Stecker des Kabels gut sitzen. Auch die Stromversorgung.

Es hört sich aber wirklich an, wie eine defekte, wahrscheinlich überhitze Grafikkarte. Mir sind schon zwei Radeons durchgebrannt. Bei einer hing irgendwann der Lüfterrotor am Stromkabel im Gehäuse rum - die Plastikachse des Lüfters war geschmolzen.
Bist du dir sicher dass der Lüfter wirklich dreht?

Auch Temperatursensoren können defekt sein oder falsch ausgelesen werden. Besonders da du beschrieben hast, dass es beim Spielen und NACH einigen Videos passiert ist. Auch Videos beanspruchen und erhitzen die Grafikkarte, das merken die meisten Laptopbesitzer, die das Laptop auch wirklich aufm Schoß haben und dabei Videos gucken.

Oft sind die RAM-Chips auf der Grafikkarte schlecht oder gar nicht gekühlt. Auch die brennen gerne mal durch - so hat meine zweite Radeon vermutlich das zeitliche gesegnet. Ich würd ja fast sagen: fass einfach mal auf den Kühler oder auf die Platine wo das RAM oder die GPU ist, aber lass das lieber, sonst hast du am Ende mehr Schaden als vorher ^^
Lass mal das Gehäuse offen und schau ob der Fehler trotzdem auftritt.

Du kannst auch mal versuchen den Monitor an einen anderen Ausgang der Grafikkarte anzuschließen. Die haben ja meistens zwei bis drei Ausgänge.

Und wenn alles nichts hilft: alte Geschichte: Grafikkartentreiber aktualisieren.

Es kann sogar eine Ursache in der Stromversorgung haben. Hast du kürzlich das Netzteil gewechselt? Wird es vielleicht sehr heiß? Sitzt der/Sitzen die Stecker der Stromversorgung gut auf dem Mainboard und auf der Grafikkarte?

Oh und als allerletzte Lösung: Meine erste Radeon zeigte irgendwann mal kein Bild mehr. Wollte schon ne neue bestellen. Bevor ich das tat, hab ich sie rausgenommen, vom Staub gereinigt (das macht bitte mal nicht) und wieder reingesteckt und es ging wieder. Gott allein weiß warum, aber aus einem unerfindlichen Grund der wahrscheinlich mit Außerirdischen und kosmischer Strahlung zusammenhängt hatte die Karte auf einmal keinen Kontakt mehr im AGP-Slot. Also: Karte rausnehmen und wieder reinstecken. Vielleicht hilfts. Bitte vorher an eine unlackierte Stelle der Heizung oder wenigstens ans Computergehäuse fassen um dich zu erden (statische Aufladung).

von der art der störung her und den farblich unterschiedlichen mustern beim exitus würde ich auf ein hitzebedingtes timing problem tippen ... hitzebedingt kann hier heißen dass die karte mal zu heiß geworden ist und bereits schaden genommen hat ...

wenn dann auf grund von temperaturänderungen bestimmte lade oder entladevorgänge im bereich des RAMs nicht rechtzeitig durchgeführt werden können, krachts halt ... ähnlich wie beim system RAM, wenn die Row Precharge Time zu klein ist oder aus einem anderen grund die bitleitungen nicht wieder auf ihre normalspannung gekommen sind und irgendwo zwischen gut und böse hängen ... das ergebnis ist ein kaputter ram inhalt, der meistens sehr kurze zeit später zu sehr "interessanten" instruktionen führt

wäre es immer das gleiche störmuster würde ich vermuten dass da nen echter schmelzschaden zu nem mehr oder weniger ausgeprägten kurzschluss geführt hat, der bei temperaturbedingter ausdehnung besseren kontakt bekommt und irgendwas wegschießt

insgesammt, vermutung: HW schaden

nachtrag:
eher unwahrscheinlich aber dennoch nicht unmöglich: EMV störung ... versuch mal die karte/CPU/RAM mit einer geringfügig anderen taktrate zu betreiben ... ist das gehäuse geschlossen? (so von wegen faradeyscher käfig ...)

Danke erstmal an alle die geantwortet haben!!!
Ich habe jetzt das Microsoft Update auf manuell gestellt und habe die Treiber von meiner Webcam deinstalliert (Creative Live irgendwas...). Ich werde erstmal schauen ob es jetzt wieder ohne Probleme funktioniert. Wenn nicht werde ich das machen was ihr mir geschrieben habt. Vielen Dank nochmal an alle!!! :)

Zurück
Oben